Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Dr.Igor
Beiträge:7
Registriert:So 03 Nov, 2019 19:07
Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Dr.Igor » So 03 Nov, 2019 19:18

Hallo, ich bin vollkommen neu, was Geckos betrifft. Ich habe für unsere Aldabras einen Anbau gebaut ca 60qm mit grossen Fenstern und Oberlicht. Dort sind Pflanzen drin. Bananen, Hibiskus, Pfefferbaum, Yuccas, Palmen, Erdbeeren, Ananas, Tamarinden, Kräuter etc. Nun sind auch viele Kleintiere drin, Spinnen, Fliegen, Käfer, Würmer etc. Jetzt dachte ich an ein Geckopaar was sich der Insekten etwas annimmt. Da Aldabras ja von den Seychellen kommen dachte ich an die endemischen Arten der Phelsuma astriata oder sundbergi. UNTERARTEN wären egal. Kann man diese Tiere in so einem Raum halten? Temperatur tagsüber zwischen 26 und 32 Grad, nachts 23-24 Grad. Würde ihnen auch eine extra Wärmelampe spendieren, damit sie nicht auf die Aldabra klettern müssen. Wäre das machbar mit der Fütterung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Zocki82 » Mo 04 Nov, 2019 11:21

Hallo Igor,

sieht alles sehr schick aus.
Von den Pflanzen her sind natürlich der Bananenbaum und die Yuccas top, auch der Baum auf dem zweiten Bild. Im Bereich des dritten Bildes wären aber paar mehr Klettermöglichkeiten durch Äste top.
Bzgl. der Phelsumen wirst Du es aktuell etwas schwer haben Phelsuma astriata semicarinata zu beziehen (Phelsuma astriata astriata soweit nicht mehr verfügbar).
Schau mal wegen P. sundbergi im Züchterverzeichnis auf der Website nach und kontaktiere mal den Oliver Elmrich für Phelsuma sundbergi longinsulae.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Dr.Igor
Beiträge:7
Registriert:So 03 Nov, 2019 19:07

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Dr.Igor » Mo 04 Nov, 2019 14:46

Danke für die Info, warum ist die Astriata Nominatform nicht mehr verfügbar?

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Zocki82 » Di 05 Nov, 2019 8:12

Ist eine Geschichte für sich, aber wie bei ein paar anderen Arten auch wurden diese erst ambitioniert gezüchtet und anschließend keine Abnehmer gefunden. Diese Leute sind auch nicht mehr in der IGP oder haben in der Regel nur noch Einzeltiere. Ein Versuch Tiere dieser Art ausfindig zu machen und Paare zusammenzustellen, schlug fehl und es gibt keine Angebote.
Wir sind nunmal nur eine IG und kein Verein und wenn die Leute größtenteils auf Anfragen nichtmal antworten, ist da nichts mehr zu machen.
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Gekkerd » Di 05 Nov, 2019 11:38

Hi,

schönes Schildkrötenhaus!

Aus reinem Interesse @Zocki82 - ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit einer solchen Haltung:
Wegen der über die Kabel problemlos erreichbaren freihängenden Leuchtmitteln braucht man sich hier keine Gedanken zu machen? Ich hätte da echt Bedenken...sollte man da nicht zumimdest Schutzkörbe an bringen?
Und: wie regelt man in solch einem Fall die Vitaminversorgung (speziell D3) - suchen Tiere in so einem Setup von sich aus regelmäßig den Lichtkegel der UVB-Lampen auf (wie können sie dieausfindig machen)? Der ist ja für die jetzigen Bewohner vermutlich eher auf den Boden gerichtet... aber vielleicht setzen sich die Geckos sogar zum "Sonnen" auf deren Panzer:-)?
Oder funktioniert auch bei den genannten kleineren Arten eine regelmäßige gezielte Fütterung mit bestäubten Insekten in so einem großen Freilaufgehege?
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Dr.Igor
Beiträge:7
Registriert:So 03 Nov, 2019 19:07

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Dr.Igor » Di 05 Nov, 2019 14:29

Also wenn die Geckos die Kabel runterrutschen, wäre das ein Problem. Es gibt ja andere Möglichkeiten zum Klettern. Denke auch Körbe werden heiss, wäre aber kein Problem da Körbe drum zu basteln. Es gibt noch Licht von oben durch Alltop Platten, da geht UV durch und auch die Scheiben lassen ca. 25-30Prozent UV durch. Hätte gedacht, die Phelsumen würden einen eigenen Sonnen Platz akzeptieren. Dürften ja auch auf die Aldabra klettern. Aber genau die Anmerkungen sind ja auch meine Überlegungen.

Tja schade für mich, denke da werde ich wohl mal Hamm probieren müssen, wenn die keiner mehr hält. Oder eben Einzeltiere. Platz ist und sie könnten sich aus dem Weg gehen.

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Gekkerd » Di 05 Nov, 2019 22:05

Hi,
es ist sicher möglich, geeignete Schutzkörbe für die Lampen zu bauen. :-) oberhalb des Reflektorteils der Strahler braucht's da noch nichtmal so viel Abstand. Im Strahlungsbereich kommt's dann auf die Wattage an (sind das UVB-haltige Leuchtmittel?) - aber auch das ist mit Sicherheit machbar.
Wenn Durch die Alltop-Platten genügend UVB kommt, ist das natürlich ideal.
So ein Paradies für die kleinen Gesellen hätt' ich auch gerne.
Wegen der Art - denk' dran: Du musst ja auch die Gesundheit mal kontrollieren können und kleine Arten in so einem großen Raum zu finden wird bestimmt nicht einfach... aber das kannst Du natürlich selbst entscheiden. (Gibt übrigens auch noch andere Arten auf den Seychellen ;-),wenn auch vielleicht nicht alle endemisch.... )
Und überleg' Dir vielleicht auch noch was für die Tür, falls die nicht eh schon als 'Schleuse' gebaut ist...
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Dr.Igor
Beiträge:7
Registriert:So 03 Nov, 2019 19:07

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Dr.Igor » Di 05 Nov, 2019 22:13

Also das sind 150 Watt als Zoo Version mit mehr UVB, davon derzeit 5. Vitalux geht 2x für ne Stunde mit rein. Sollte an UV reichen. Würde auch einen einzelnen Spot für die Geckos anbringen.

Wie machen das Zoos mit Tropenhäusern, die können doch auch nicht immer alle Geckos einfangen. Oder?

Welche Arten kennst du noch? Sollten nicht so gross werden. Habe Sorge das die Aldabra dann erschreckt werden könnten, wenn so ein Riese auftaucht.

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Markus B. » Mi 06 Nov, 2019 8:37

Hallo Igor,

erst mal: Du hast meinen vollen Neid für das Schildkrötenhaus!!!

Natürlich birgt die Haltung auf so einer großen Flächen auch gefahren. Türen, evtl. kleine Ritzen, Kabelgedöns??? etc.
Wenn bei mir im Zimmer allerdings mal Tiere "ausbrechen" sind die relativ Standorttreu. Auch wenn die Tür von meinem Terrariumzimmer immer offen steht, es ist noch nie ein Freigänger aus dem Zimmer abgehauen. Auch ist nie etwas mit der Beleuchtung über den Terrarien passiert, hier hängen meine HID ja auch frei über den Becken. Und ich rede hier nicht über 2-3 Tage Freigänger sondern teilweise auch mal 2-3 Monate...
Ich kenne mich jetzt nicht im speziellen mit den Seychellen Arten aus, aber da dürfte es zu den Arten die ich halte ja keine großen Unterschiede geben (was das verhalten im Zimmer angeht).
Auf der Jahrestagung in Göttingen ging es bei dem Thema "Arterhaltung in der IG-Phelsuma" glaube ich unter anderem auch um die sundbergi sundbergi, hier könntest du evtl. mal den Josua Wohler ansprechen. Der sollte einen Überblick über den Bestand haben und du könntest noch etwas für die selten gehaltenen Arten tun.

Also wenn ich so eine Anlage hätte, würde ich das auf jeden Fall machen. Über dem Pflanzenbereich würde ich noch ein bis zwei extra Bright Sun oder SolarRaptor platzieren, Futterplätze einrichten und hoffen das es dann auch der Stammplatz der Tiere wird ;-)

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Gekkerd » Mi 06 Nov, 2019 10:06

Moin,

na - das sind ja schon etwas beruhigende Worte von Markus :-)
Ich hätte persönlich zwar trotzdem wegen der starken Lampen Sorgen und würde mir da zur Sicherheit was drumbauen (seit ich ein paar Kragenechsen mit verbrannten Schänzen in der Tierklinik gesehen und deren Geschichte gehört habe, bin ich da vielleicht übervorsichtig) aber das muss ja jeder selbst entscheiden :-)

WIe die Zoos mit den riesigen Tropenhallen das regeln weiss ich auch nicht, ich halte es für unmöglich, da den Gesundheitszustand von allen freilaufenden kleinen bis mittelgroßen Echsen zu kontrollieren...
Übrigens meine ich damit in erster Linie nicht einfangen, sondern ansehen - kann bei kleinen Geckos in so einer großen Halle schon schwierig genug sein ;-)

Ich will Dir aber Dein Projekt ganz bestimmt weder ausreden noch madig machen - waren nur meine Gedanken dazu.

Was die weiteren Arten betrifft:
zu den Schildkröten super passen würden natürlich P. abotti abotti... sind aber sehr klein und ich weiß auch nicht, ob die noch zu bekommen sind.
P. abotti sumptio kommt auch auf den Seychellen vor und natürlich der Kosmopolit P.laticauda l. - die gibt's meines Wissens inzwischen fast überall auf der Welt, wo das Klima halbwegs passt... und nicht nur in den phelsumen-typischen Verbreitungsgebieten.

Viel Erfolg mit Deiner Suche, ich würde mich über einen Bericht sehr freuen!
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Dr.Igor
Beiträge:7
Registriert:So 03 Nov, 2019 19:07

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Dr.Igor » Mi 06 Nov, 2019 20:59

Also die Phelsuma abotti abotti klingen traumhaft. Aber wo soll man die denn nun hernehmen. Meine Sorge sind die geöffnete Tür im Sommer und die Ventilatoren. Sonst denke ich wird man sie immer am selben Ort füttern und sie damit auch zu Gesicht bekommen. Zucht ist vordergründig nicht mein Ziel, daher sind mir Nachzuchten erstmal egal. Sehr interessant die Anmerkungen.

Dr.Igor
Beiträge:7
Registriert:So 03 Nov, 2019 19:07

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Dr.Igor » Mi 06 Nov, 2019 21:32

Wo liegt man denn preislich bei den Abbotti? Da es ein Versuch ist würde ich ungern ein Vermögen bezahlen und dann enttäuscht sein. Hält denn jemand hier diese Art, finde die Färbung grandios schön.

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Gekkerd » Mi 06 Nov, 2019 22:36

Hi,

konkrete Hilfe, wo man P.a.a herbekommen kann, kann ich Dir nicht bieten. Bei Terraristik.com ist unter P.abotti ohne Nennung der Unterart ein Eintrag auf der Züchterliste (und P.a.s. wurde kürzlich inseriert) - vielleicht lohnt es sich, dort nachzufragen. Preis lässt sich da im Zweifel auch erfragen...
Ansonsten vielleicht wirklich mal in den einschlägigen Kreisen umhören (Geckotagung, Josua Wohler, H.-P. Berghof...vielleicht weiß da jemand näheres)

Da die Tiere aber so selten gehalten werden, wäre es schon extrem schade, wenn man sie nicht zumindest zu vermehren versuchte...

Das mit dem festen Futterplatz wird eventuell schwierig, wenn sie doch überall im Haus Insekten finden... und diese kleinen Tiere brauchen ja nur auf die Rückseite eines Stammes oder Ästchens zu rutschen, schon sind sie 'unsichtbar' :-D

Eine im Sommer offenstehende Außen-Tür finde ich nun wirklich problematisch 9draußen gibt es auch durchaus Beutegreifer) - da musst Du Dir etwas einfallen lassen. Beim Ventilator sehe ich dann schon weniger Probleme.

Vielleicht ist letztendlich vom Gesamtaufwand für das was Dir da vorschwebt P.laticauda lat. doch die beste Wahl - die sind meinem letzten Informationsstand zufolge nicht einmal meldepflichtig, da würde ich auch keinen "Vermehrungsauftrag" sehen. Und zumindest laut Berghof haben die sich ja auch auf den Seychellen angesiedelt.
Wenn Du dann erstmal Phelsumenbegeistert bist, kannst Di ja immernoch zu den 'wertvolleren' Arten übergehen... :Whistle
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Dr.Igor
Beiträge:7
Registriert:So 03 Nov, 2019 19:07

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Dr.Igor » Do 07 Nov, 2019 23:56

Klingt sehr sinnvoll, schaue mich gerade um. Die Art ist jetzt schon sehr weit gekommen bei mir. Schauen wir mal.

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Phelsuma astriata oder Phelsuma sundbergi im Tropenhaus

Beitrag von Markus B. » Fr 08 Nov, 2019 7:24

Aber gerade Phelsuma laticauda wird als eher scheue Art eingeordnet...
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Antworten