Klemmeri: Ab jetzt besser alleine halten?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14
Klemmeri: Ab jetzt besser alleine halten?

Beitrag von Panda » Di 26 Feb, 2019 9:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur selten was geschrieben. Das lag zum Teil auch daran, dass bei meinem Klemmis alles ziemlich glatt lief.
Ich habe mein erstes Tier 2014 gekauft. Sie stellte sich als Weibchen heraus und war damals 9 Monate alt. Ein Jahr später habe ich ihr ein junges Männchen zur Seite gestellt. Beide leben auf 1m³ und haben sich gut vertragen. Erst ein weiteres Jahr später haben sie zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt ;)
Da war Sie also schon drei Jahre alt und er zwei. In den letzten drei Jahren konnte ich 30 Nachkommen aufziehen. Nur zwei von allen Schlüpflinge haben es nicht geschafft.
Im Sommer ist aber nun mein Männchen gestorben. Und mein Weibchen hat sich längere Zeit zurückgezogen. Sie scheint mir auch etwas scheuer gegenüber ihren Mitbewohnern geworden zu sein. (Kimhowelli, Jungferngeckos) Deswegen überlege ich, sie "in Rente gehen zu lassen". Ich würde sie in ein kleinere Terrarium umsetzen, dass sie dann alleine bewohnt, damit sie mehr Ruhe hat. Für eine neue Verpaarung scheint sie mir zu alt.
Aber ob sie dann einsam ist?

Was würdet ihr machen?

Von den letzten Jungen habe ich ein Weibchen behalten und denke, ich würde mit ihr dann weiterzüchten...?

Chris Eggers
Beiträge:16
Registriert:Mi 25 Jun, 2014 14:08

Re: Klemmeri: Ab jetzt besser alleine halten?

Beitrag von Chris Eggers » Di 26 Feb, 2019 12:35

So etwas wie Einsamkeit "fühlen, empfinden" Geckos m. E. nicht.
Ich habe festgestellt, dass Geckos lebhafter sind, wenn sie in "Gesellschaft" ihresgleichen leben und sich mehr zeigen. Von deiner Beschreibung her würde ich ein neues Männchen dazu setzen und nur trennen, wenn er sie zu sehr bedrängt und sie Schaden nimmt.

taggecko-phelsuma
Beiträge:34
Registriert:Mi 24 Aug, 2016 11:22

Re: Klemmeri: Ab jetzt besser alleine halten?

Beitrag von taggecko-phelsuma » Mi 03 Apr, 2019 22:52

Panda hat geschrieben:
Di 26 Feb, 2019 9:54
Und mein Weibchen hat sich längere Zeit zurückgezogen. Sie scheint mir auch etwas scheuer gegenüber ihren Mitbewohnern geworden zu sein. (Kimhowelli, Jungferngeckos) Deswegen überlege ich, sie "in Rente gehen zu lassen". Ich würde sie in ein kleinere Terrarium umsetzen, dass sie dann alleine bewohnt, damit sie mehr Ruhe hat. Für eine neue Verpaarung scheint sie mir zu alt.
Also in dem Alter würde ich den Gecko nicht als alt bezeichnen. Wenn Sie fit ist und bei guter Gesundheit, liegt das weitere Verpaaren aus meiner Sicht problemlos drin. Natürlich nur, wenn du überhaupt an weiteren Nachzuchten interessiert bist.

Aber: Du sprichst von 1m3 Terrarium und du hältst dort drin drei verschiedene Arten. Vielleicht liegt es daran, dass das Weibchen sich zurückgezogen hat?
1m3 ist halt schon nicht so gross für so viele Tiere...

Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14

Re: Klemmeri: Ab jetzt besser alleine halten?

Beitrag von Panda » Fr 20 Sep, 2019 23:40

Hallo zusammen,
Hier ein Update. Ich bin Chris' Rat gefolgt und habe das Weibchen im großen Terrarium belassen. Ihre Tochter ( inzwischen gut 1 Jahr alt) lebt auch dort und es lief alles ruhig. Ich konnte ein neues Männchen bekommen und habe ihn auch dazugesetzt. Schwuppdiwupp hat die ältere Dame wieder Eier gelegt. Die jüngere bisher nicht. Auch für meine Kimhowelli Dame konnte ich endlich einen Mann finden. Auch die beiden haben schon Eier gelegt.
Ja, alle leben im selben Terrarium. 1qm dürfte auch wirklich groß genug sein. Es ist dicht bewachsen, hat viele Sonnenplätze. Trotzdem sitzen oft alle beieinander. Es läuft absolut friedlich. Ich hatte ein bischen Sorge, dass durch die beiden neuen Männer sich das Verhalten der Tiere zueinander schwieriger gestaltet, aber es gab keine Probleme. Das Kimhowelli Weibchen ist sogar viel weniger scheu vor mir seit sie einen Partner hat.
Also danke für den Rat! Bin froh, dass ich sie in der Gruppe gelassen habe.

Antworten