Umsetzen der Tiere

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Luca_Hoff
Beiträge:9
Registriert:Di 19 Feb, 2019 0:21
Umsetzen der Tiere

Beitrag von Luca_Hoff » So 24 Feb, 2019 22:50

Guten Abend, ich habe momentan zwei „Jungtiere“ in meinem Terrarium sitzen. Da sich die beiden absolut nicht vertragen, werde ich sie getrennt halten. Ich werde es in einem halben Jahr Wenn man das Geschlecht bestimmen kann noch einmal versuche sie zusammenzusetzen. Habt ihr Erfahrungen mit dem einfangen der Tiere? Habe mal von einem Netz gehört. Bin da nicht so ein Fan von aber ich lass mich gerne beraten.
Was empfehlt ihr als Übergangslösung für eine Größe? Also für ein Tier knapp 11cm für ein halbes Jahr? Mit freundlichen Grüßen luca

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Umsetzen der Tiere

Beitrag von Zocki82 » Mo 25 Feb, 2019 12:04

Hallo Luca,

wichtig ist beim Einfangen ruhig zu bleiben und langsame Bewegungen zu machen. Dann verfällt das Tier nicht in Stress/Panik. Bei 11 cm Gesamtgröße kannst Du eine Heimchendose vorsichtig drüberstülpen (auf den Schwanz achten) und dafür das Tier vorsichtig mit der Hand in die gewünschte Richtung navigieren. Die Seitenwand und Decke bieten sich hierfür an und sind idealerweise vorher etwas freiräumen. Dann ein passendes Stück Pappe drunterschieben und diese nach dem Rausholen anschließend durch den Deckel vorsichtig ersetzen. So kann ich Tiere innerhalb von 5 min stressfrei entnehmen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Um welche Art handelt es sich denn? Bei 11 cm GL und subadult, scheint es ja noch zu wachsen. Würde daher 30x30x50 cm als Aufzuchtterrarium empfehlen und mit einem 35W UV-HQI-Spot a la Bright Sun Desert oder Reptiles Expert Par20 Minispot beleuchten. Für die Grundbeleuchtung kann man bei Bedarf noch ein LED-Leuchtmittel mit 4.000-5.000 Kelvin drüberlegen, da mit dem 35W Spot erfahrungsgemäß bereits eine optimale Temperatur bei 20/21 Grad Raumtemperatr erreicht ist, die Ausleuchtung aber sehr punktuell ist. So beleuchte ich jedenfalls ein 30x30x50 Becken.

Übrigens war es ein Fehler Tiere zusammenzusetzen, bevor sie adult sind. Sofern die Tiere noch nicht bestimmbar sind (bis ~6 Monate), kann man sie noch zusammen aufziehen. Danach ist aber in der Regel Stress vorprogrammiert, spätestens bei Eintritt der Geschlechtsreife.
Willst Du ein Paar halten, dann warte stets ab bis die Tiere 1 Jahr alt sind. Weibchen sollten dabei 12 Monate auf keinen Fall unterschreiten, besser sind 15 Monate, manche Arte die große Eier produzieren oder auch Eikleber sind sogar 18+ Monate wie die Maskaren-Phelsumen. Die Gefahr dass das Tier mit 12 Monaten noch nicht ausgewachsen ist und stattdessen seine komplette Energie in die Eierproduktion stecken muss und somit im Wachstum zurückbleibt und schwach ist, ist zu groß.
Erst letztes Jahr ist von einem befreundeten Halter ein Weibchen auf diese Weise mit 9 Monaten verstorben, weil er nicht darauf geachtet hat.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Luca_Hoff
Beiträge:9
Registriert:Di 19 Feb, 2019 0:21

Re: Umsetzen der Tiere

Beitrag von Luca_Hoff » Mo 25 Feb, 2019 13:39

Zu, es handelt so ich um 2 Phelsuma grandis. Mir würden die Tiere verkauft mit nur 2 Wochen Abstand laut Züchter...der größere dir bereits knappe 18 cm und der kleinere nur 11? Kann das passen oder eher nicht. Der Züchter meinte es ist kein Problem sie zusammen zuhalten. Ich würde eines besseren belehrt. Hole Evtl nacher schon ein exoterra 45x45x60. Ist für den Anfang besser als nichts. Wenn sie beide dann 1 Jahr alt sind versuche ich es erneut. Mir geht es nur darum ob die kletternder von 65cm ausreicht.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Umsetzen der Tiere

Beitrag von Zocki82 » Mo 25 Feb, 2019 17:08

Hallo Luca,

was heißt hier "versuche es mit 1 Jahr erneut"? Du musst Dir schon sicher sein, dass es sich um ein Männchen und Weibchen handelt. Alles andere geht schief, vor allem zwei Männchen. Phelsumen hält man in der Regel einzeln, paarweise oder 1.x, also eine Gruppe mit einem Männchen und mehreren Weibchen. Als Anfänger solltest Du stets die Einzelhaltung oder paarweise Haltung anstreben.

Mir scheint als ob Dir hier und da auch die Basics fehlen, da der Züchter deine Ahnungslosigkeit ausgenutzt hat um schnell Tiere loszuwerden. Die ausreichende Terrariumgröße kannst Du selber bestimmen. Das sind KRL (Kopf-Rumpf-Länge) mal 6x6x8 (LängexBreitexHöhe) für ein Paar. Rechnen musst Du nun aber selbst... (in der Regel verteilt sich Kopf-Rumpf zu Schwanz 50:50)

Ich empfehle Dir folgende Bücher dringendst zu besorgen und lesen:
Basiswissen: https://www.amazon.de/Taggeckos-Gattung ... s=phelsuma
Basiswissen Nr. 2: https://www.amazon.de/Faszinierende-Tag ... s=phelsuma
weiteres Wissen bzgl. deiner Art: https://www.amazon.de/Madagaskar-Taggec ... s=phelsuma

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Antworten