Hilfe bei Artenbestimmung für Wildtiere

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
m3t
Beiträge:2
Registriert:So 06 Jan, 2019 12:59
Hilfe bei Artenbestimmung für Wildtiere

Beitrag von m3t » So 06 Jan, 2019 13:39

Guten Tag allerseits :Justsmile

Ich have mir vor einiger Zeit einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und bin während 2 Monaten in Madagaskar herumgereist. Wie erhofft, gab es da auch einiges an Phelsumen zu sehen :top: Leider ist meine Zeit als Phelsumenhalter schon einige Zeit her und meine Artenkentniss ist diesbezüglich auch nicht mehr wie früher :roll: . Ich wäre aber bei einigen Arten trotzdem daran interessiert, zu wissen welche es denn genau sind und habe gedacht hier im Forum sind die Chancen wahrscheinlich nicht allzu schlecht, dass mir jemand weiterhelfen könnte (wenn dies hier nicht der angemessene Platz ist, kann ich den Post gerne löschen oder verschieben).

Phelsum 1 (2+1 photos)
ca. 15cm insgesamt, gefunden an der Nordostküste bei Diego Suarez, stark türkis gefärbt https://imgur.com/a/ywflhm7
Am gleichen Baum gab es auch noch eine andere, grüne Art (grandis?), ca. 20cm mit ausgeprägter Rotzeichnung https://imgur.com/a/CLTx7Ua

Phelsum 2
ca. 10 cm, gefunden auf Nosy Mangabe an der Ostküste
https://imgur.com/a/OMkfnFM

Phelsum 3
ca. 10cm, gefunden auf der Masoala Halbinsel
https://imgur.com/a/4zM0Vr9

Phelsum 4 (2 photos)
ca. 10cm, beide Exemplare gefunden an der Westküste ca. 50km südlich von Nosy Be. Ich nehme an es handelt sich dabei um die selber Art.
https://imgur.com/a/qrYjiOa


Vielen Dank!! und Entschuldigung wenn das alles zu einfach ist und ich mich hier als Noob oute :Hat

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Hilfe bei Artenbestimmung für Wildtiere

Beitrag von guntheri » So 06 Jan, 2019 14:05

4: Ph abbotti chekei
3: Ph guttata
2: Ph guttata
1; Ph grandis
Ich tippe auf Ph seippi
naturlich alle ohne gewähr!

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Hilfe bei Artenbestimmung für Wildtiere

Beitrag von Markus B. » Mo 07 Jan, 2019 8:45

Guten Morgen,

Phelsuma 1: der erste link, die türkisen sind Phelsuma abbotti chekei
der 2. link istein Phelsuma grandis

Phelsuma 2 und 3: Phelsuma guttata

Phelsuma 4: sind wieder Phelsuma abbotti chekei

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

m3t
Beiträge:2
Registriert:So 06 Jan, 2019 12:59

Re: Hilfe bei Artenbestimmung für Wildtiere

Beitrag von m3t » Mo 07 Jan, 2019 16:40

Vielen Dank euch beiden! :)

Den P abotti checkei hatte ich vermutet, bei den guttatas hatte ich keine Ahnung...

Antworten