Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
O R
Beiträge:26
Registriert:Mo 14 Aug, 2017 8:28
Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von O R » Di 28 Aug, 2018 10:42

Hallo zusammen,

mein Pärchen Phelsuma klemmeri ist jetzt etwa 1,5 Jahre Alt und das Männchen jagt das Weibchen mehr und mehr, teilweise gibt es kleinere Bissverletzungen am Schwanz und ich meine gesehen zu haben, dass dem Weibchen sogar ein Zeh am Hinterfuß fehlt. Das Weibchen zieht sich sehr zurück, wird aber vom Männchen immer wieder gezielt gesucht. Zwischendrin geht es teilweise 1-2 Wochen ohne Probleme und die 2 sitzen friedlich gemeinsam auf einem Sonnenplatz und beachten sich kaum.

Habe gestern das Ausweichterrarium fertig gemacht (30x30x40cm) und werde das Männchen wohl einzeln setzen müssen.

Wie würdet ihr vorgehen? Es nach einigen Wochen nochmal probieren mit den beiden?
Wenn es dann nicht klappt würde ich einen der beiden abgeben müssen, dauerhaft passen 2 Terrarien nicht ;)

Hier der Thread zur Geschlechtsbestimmung...scheint sicher ein Paar zu sein: http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... 16&t=16438

Grüße
Oscar

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von Markus B. » Mi 29 Aug, 2018 11:55

Hallo Oscar,

trennen ist wohl erstmal die richtige Idee.
Haben sie sich denn in der Saison vermehrt? Also hat sie Eier gelegt?
Eventuell ist für sie halt die Legesaison vorbei, wird ja langsam Herbst, aber er hat halt noch Bock aufs poppen.
Du kannst es ja nach 2-3 Wochen nochmal versuchen. Vielleicht klappts aber auch erst wieder zur nächsten Saison...
Alles nur Tipps... klemmeri hatte ich selbst noch nicht.

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

O R
Beiträge:26
Registriert:Mo 14 Aug, 2017 8:28

Re: Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von O R » Mi 29 Aug, 2018 12:55

Hi,

nein, sie hat noch kein einziges Ei gelegt...sind ja auch gerade mal knapp 1,5 Jahre alt.

Grüße
Oscar

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von gizela » Do 30 Aug, 2018 8:02

Guten Morgen,

du kannst auch einfach das Pech haben zwei Individuen erwischt zu haben die sich nicht mögen. Phelsuma klemmeri sind eigentlich sehr umgängliche und verträgliche Tiere.
Wir hatten auch einmal ein Paar, welches scheinbar friedlich nebeneinander her lebte und kein einziges Ei produzierte und dementsprechend auch keinen Nachwuchs.
Wir haben dann das Männchen gegen ein anderes ausgetauscht und prompt trat die große Liebe ein und es gab auch Nachwuchs.
Würde auch das Männchen herausnehmen und nach ein paar Wochen noch einmal versuchen. Wenn es nicht klappt, solltest du eines der Tiere "ersetzen".
Oder halt alternativ beide einzeln halten.

Viele Grüße
Stefanie

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von Markus B. » Do 30 Aug, 2018 8:06

Hallo Oscar,

wie lange hattest du sie denn schon zusammen sitzen? Also wie lange ging es denn gut?
Geschlechtsreif sind die ja schon längst... ab welchem Alter man sie zusammen setzt ist ja wieder eine andere Sache...

Grüße Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

O R
Beiträge:26
Registriert:Mo 14 Aug, 2017 8:28

Re: Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von O R » Do 30 Aug, 2018 17:37

Hi,

die beiden sind schon länger zusammen, knapp 1 Jahr. Hätte das Männchen zu früh angefangen das Weibchen zu bedrängen hätte ich sie getrennt...bis vor ein paar Monaten war das aber kein Problem...und mittlerweile dürfte das Weibchen ja auch locker soweit sein.
Heute sitzen sie wieder friedlich nebeneinander....nur leider hält das nie lange. Ich denke ich werde nach einem neuen Heim für ihn suchen und es mit einem anderen Männchen versuchen.

Grüße
Oscar

Benutzeravatar
Johnie
Beiträge:14
Registriert:Di 11 Sep, 2018 21:45

Re: Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von Johnie » Do 04 Okt, 2018 1:56

O R hat geschrieben:Hi,

die beiden sind schon länger zusammen, knapp 1 Jahr. Hätte das Männchen zu früh angefangen das Weibchen zu bedrängen hätte ich sie getrennt...bis vor ein paar Monaten war das aber kein Problem...und mittlerweile dürfte das Weibchen ja auch locker soweit sein.
Heute sitzen sie wieder friedlich nebeneinander....nur leider hält das nie lange. Ich denke ich werde nach einem neuen Heim für ihn suchen und es mit einem anderen Männchen versuchen.

Grüße
Oscar

Und damit hat es sich? Gab es einen Wechsel, kam die große Liebe, gab es Streit?

O R
Beiträge:26
Registriert:Mo 14 Aug, 2017 8:28

Re: Phelsuma klemmeri vertragen sich nicht mehr

Beitrag von O R » Mi 28 Nov, 2018 14:38

Hi,

ich hatte die beiden einen Monat getrennt, danach ging es 2 Wochen gut und dann wieder der große Streit. Nun sitzt er wieder im Notfallbecken und sucht ein neues Zuhause :Ohno

Grüße

Antworten