Phelsuma pusilla Schlupf

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Phelsuma03
Beiträge:50
Registriert:Mi 03 Aug, 2016 13:52
Wohnort:21435 Stelle
Phelsuma pusilla Schlupf

Beitrag von Phelsuma03 » Mo 02 Jul, 2018 13:40

Hallo,

Bei uns ist heute der dritte Phelsuma pusilla geschlüpft :Party .


Komme ich gleich zur Frage: am 23.05.2018 entdeckten wir bei unserem Pusilla Zuchtpaar ein einzel-Ei in einer Blattachsel. Wir ließen es aushärten. Nach ein paar Tagen nahmen wir es raus und taten es in den Inkubator. Der Inkubator ist eingestellt auf 26 grad Celsius und nachts ist er aus. Vor etwa 30 Minuten sahen wir den kleinen Zwerg im Inkubator.

Meiner Meinung nach ist der Schlupf zu früh nach ca.40 tagen. Außerdem halten wir auch Phelsuma laticauda laticauda, Phelsuma nigristriata und Phelsuma klemmeri. Dort ist es immer so das es ca. 70 tage bis zum Schlupf dauert bei selber Temperatur und Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur.


Was sagt ihr dazu?


Hattet ihr schon ähnliche Erfahrung mit Phelsuma pusilla oder anderen Phelsumen?
Phelsuma klemmeri
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma nigristriata
Phelsuma robertmertensi

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma pusilla Schlupf

Beitrag von Zocki82 » Mo 02 Jul, 2018 14:44

Hallo Christoph,

habe mein Zuchtpaar erst im Mai zusammengesetzt und inkubiere grad das erste Gelege (bei 31°C für 14h und Nachtabsenkung auf ca. 21 Grad).
Ich melde mich dann nach Schlupf.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma pusilla Schlupf

Beitrag von Zocki82 » So 22 Jul, 2018 15:22

Hallo Christoph,

kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Bei mir schlüpften sie bei 31°C zu 14h und anschließender Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur nach 40/41 Tagen.
Im gleichen Gebiet lebende Phelsuma lineata lineata, die ich ebenfalls züchte, schlüpften bei mir bei tags 30°C ebenfalls nach 41 Tagen.

Zum Vergleich: Phelsuma lineata lineata schlüpfte bei mir bei 24-26°C tags nach 54 Tagen, also etwa zwei Wochen später.

Du hast also vermutlich dein Gelege zu spät entdeckt.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Phelsuma03
Beiträge:50
Registriert:Mi 03 Aug, 2016 13:52
Wohnort:21435 Stelle

Re: Phelsuma pusilla Schlupf

Beitrag von Phelsuma03 » So 22 Jul, 2018 17:03

Hallo Oliver,
dann war es wohl bei uns eine Ausnahme. Weil wir sahen wo und wann genau sie die Eier legte.
Aber trotzdem danke für die Info.
Am Freitag Abend konnten wir zwei weitere Jungtiere aus dem Terrarium der Eltern retten.

Gruß Christoph
Phelsuma klemmeri
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma nigristriata
Phelsuma robertmertensi

Antworten