Eiablage

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Aphyosemion
Beiträge:25
Registriert:Mo 06 Nov, 2017 17:28
Eiablage

Beitrag von Aphyosemion » Do 21 Jun, 2018 12:18

Hallo zusammen,

meine Pasteuri Dame hat vor ca 30min das erste mal ein Ei abgelegt.

Kann mir jemand sagen ob es sich um ein "echtes" oder ein sogenanntes "gummi-Ei" handelt ?

Wie verfahre ich jetzt am besten, soll ich das Ei in dem Terrarium mit dem Pärchen belassen, oder herausnehmen?
Das Pärchen wieder trennen?

Schöne Grüße

Aphyosemion
Beiträge:25
Registriert:Mo 06 Nov, 2017 17:28

Re: Eiablage

Beitrag von Aphyosemion » Do 21 Jun, 2018 12:28

Hier das Ei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Eiablage

Beitrag von Zocki82 » Fr 22 Jun, 2018 14:26

Hallo Aphyosemion,

die Bezeichnung "Gummi-Ei" kenne ich nicht. Wir reden in der Regel von "Wachs-Eiern".
Das Ei sieht mir geklebt aus, was typisch für Wachseier ist. Diese kommen in der Regel auch einzeln vor. Pasteuris legen aber befruchtete Gelege ab.
Wenn es unbefruchtet ist, wird es in der Regel in den nächsten Tagen wieder vom Weibchen gegessen für Calcium-Zufuhr. Wäre es befruchtet, würde es in Ruhe gelassen werden (von beiden). Eine Trennung ist nicht notwendig.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Aphyosemion
Beiträge:25
Registriert:Mo 06 Nov, 2017 17:28

Re: Eiablage

Beitrag von Aphyosemion » So 24 Jun, 2018 8:51

Hi,

ja mit Gummi-Ei meine ich Wachs-Ei.

Mittlerweile habe ich auch noch ein zweites Ei im Terra gefunden.

Beide Eier sind noch da, haben allerdings eine Delle ( so als würde man ein Hühnerei fallen lassen )

Nach, wie dem auch sei, erst mal abwarten und Tee trinken,

danke für deine Hilfe :)

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Eiablage

Beitrag von Zocki82 » So 24 Jun, 2018 17:02

Hi,

dass mal ein Ei eine kleine Delle hat kommt vor und ist nicht schlimm.
Wichtig ist nur, dass das Ei "gelegt" ist und nicht Wachsei-typisch angeklebt. Dann kannst Du dir auch relativ sicher sein, dass es befruchtet ist und zum Inkubieren rausholen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Antworten