Verkehrte Welt, Weibchen will, aber Männchen hat Schiss

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Aphyosemion
Beiträge:25
Registriert:Mo 06 Nov, 2017 17:28
Verkehrte Welt, Weibchen will, aber Männchen hat Schiss

Beitrag von Aphyosemion » Di 12 Jun, 2018 10:28

Hallo,

gestern habe ich 2 meiner P. Pasteuri zusammengesetzt.

Bei dem Männchen handelt es sich um eins aus 03.2016
Bei dem Weibchen eins aus 03.2017

Das Männchen habe ich erst vor 2 Monaten bekommen, und wurde bei dem einfangen offenbar sehr stark gejagt, dass es sogar den Schwanz abgeworfen hat.
Es ist mir gegenüber beim Füttern, oder auch üblichen Bewegungen im Raum total scheu und kommt nur mal aus seinem Versteck, wenn es sich zu 100% sicher fühlt und absolut 0 Unruhe im Raum ist.

Das Weibchen hingegen ist fast "handzahm", sobald es vor der Scheibe die Pinzette sieht, kommt es direkt an, weil die gute Dame weiss: es gibt was zu essen.

Auf Jedenfall habe ich die beiden nun zusammengesetzt, auch in der Hoffnung, dass das Weibchen dem Männchen etwas die Scheu nimmt.

Das Weibchen ist auch total neugierig auf das Männchen, will ständig "schnuppern" doch sobald es in einen 5cm Umkreis des Männchens kommt, hüpft dieses Männchen einmal quer durchs Terrarium und sucht sich ein neues Versteck. ( Es scheint mir NICHT so zu sein, als wolle das Weibchen das Männchen unterdrücken )

Gleichzeitig ist es aber so, dass das Männchen absolut keine Stressfärbung mehr zeigt, was vorher leider sehr schnell der Fall war.

Terra ist 90x60x90

Meine Frage an Euch:

Soll ich die beiden erstmal für ein paar Tage zusammen lassen um sich kennen zu lernen oder direkt trennen?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Verkehrte Welt, Weibchen will, aber Männchen hat Schiss

Beitrag von Tomboy » Di 12 Jun, 2018 19:50

ist das der von juli 17 oder noch einer?
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Aphyosemion
Beiträge:25
Registriert:Mo 06 Nov, 2017 17:28

Re: Verkehrte Welt, Weibchen will, aber Männchen hat Schiss

Beitrag von Aphyosemion » Di 12 Jun, 2018 21:20

Nein das ist ein Anderer

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Verkehrte Welt, Weibchen will, aber Männchen hat Schiss

Beitrag von Zocki82 » Mo 18 Jun, 2018 15:06

Hi,

ich würde sie zusammen lassen. Es gibt ja keine Kampf- oder Unterdrückungsanzeichen.
Lass den Tieren Zeit zum Eingewöhnen.

Hast Du beide erst kürzlich bekommen und direkt zusammengesetzt; dadurch auch erst das kürzliche Abwerfen des Schwanzes vom Männchen?

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Aphyosemion
Beiträge:25
Registriert:Mo 06 Nov, 2017 17:28

Re: Verkehrte Welt, Weibchen will, aber Männchen hat Schiss

Beitrag von Aphyosemion » So 24 Jun, 2018 8:54

Hallo,

das Weibchen habe ich schon länger.

Ja das Männchen noch nicht so lange, hat aber vorher schon alleine gelebt bzw. ich habe es auch ein paar Wochen alleine gehalten, Parasitentest machen lassen etc ;)

LG

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Verkehrte Welt, Weibchen will, aber Männchen hat Schiss

Beitrag von Zocki82 » So 24 Jun, 2018 17:06

Hi,

wahrscheinlich wäre es besser gewesen das Männchen einzeln zu halten, bis das Regenerat soweit ausgebildet ist.

Hast Du das Männchen ins Terra des Weibchen gesetzt oder beide in ein neues, zumindest gereinigtes und neu strukturiertes bestehende Terra gesetzt?
Wenn das alte verwendet wurde ohne es entsprechend vorzubereiten, verteidigt das Weibchen ihr Revier und das Männchen wird unterdrückt.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Antworten