eier in bambusrohr gelegt. was nun? o_O

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
g3ck0
eier in bambusrohr gelegt. was nun? o_O

Beitrag von g3ck0 » Fr 09 Jul, 2004 22:55

huhu,

habe eben festgestellt dass mein geckoweibchen (grandis) zwei eier gelegt hat :) *freu* dummerweise genau in das bambusrohr, das natürlich nicht in mein anderes therrarium passt in dem ich die eier bei konstanter temperatur liegen lassen wollte :(
nun weiß ich nicht richtig was ich machen soll :? man soll die eier ja nicht drehen oder erschüttern. von daher kann ich das rohr auch nich absägen etc. sorge bereiten mir auf der einen seite die temperaturschwankungen und auf der anderen die "gecko-eltern". die temperaturen schwanken so zwischen 30°C am tage und ca. 21°C nachts. normal sollte die temperatur ja konstant bleiben. schadet das den eiern? wenn nein wäre es ja kein problem die eier einfach dort zu lassen wo sie sind. aber nun zu meiner zweiten sorge. wenn das männchen die eier entdeckt oder das weibchen wieder auf die eier trifft, zerstören sie diese oder wollen den inhalt fressen? oder dann die jungtiere wenn diese schlüpfen und im terrarium umherkrabbeln? hmmm ...

ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. vielen dank schon mal ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa 10 Jul, 2004 8:49

Hallo

Hole die Bambusstange langsam und vorsichtig raus. Die Eier dürfen nicht verrutschen, da sonst der Dottersack den Gecko ersticken könnte. Hole also die Eier da raus und markiere sie oben mit einem SEHR weichen Stift. Wenn du die Eier drinnen lässt und die Geckos dann schlüpfen, werden sie eine Nahrung für die adulten Taggeckos darstellen. Also nimm sie besser raus.

Grüße und viel Glück mit dem Nachwuchs :wink: , Verena K.

Verena K.

Beitrag von Verena K. » Sa 10 Jul, 2004 8:50

Hoppala, also der Gast da oben bin ich :shock:

g3ck0

Beitrag von g3ck0 » Sa 10 Jul, 2004 12:05

moin,

also erstmal danke für deine schnelle antwort.

nur das ist leichter gesagt als getan, denn die eier liegen ja sicherlich 10cm tief in der bambusstange :shock: und die da rauzubekommen dürfte allein schon sehr schwierig sein. und ohne sie zu drehen etc. schon fast unmöglich. mit einer langen pinzette trau ich mich schon gar nicht ran, da damit die eier garantiert kaputtgehen. und hinausrollen lassen kann man sie ja auch nicht weil man sie nicht drehen darf. keine ahnung wie ich das anstellen soll :cry:

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Beitrag von Ralph_B » Sa 10 Jul, 2004 14:51

Hallo,
mach dir nicht zu viele Gedanken, Phelsumengelege halten ganz schön was aus.
Das Bewegen der Eier macht nichts aus. Du kannst sie einfach vorsichtig aus dem Bambus in deine Hand kullern lassen. Die Jungtiere werden sich ganz sicher trotzdem entwickeln.
Auch die Temperaturschwankungen sind kein Problem, im Gegenteil das ist eher natürlich. Im natürlichen Habitat sind die Nachttemperaturen auch niedriger. Schädlich sind nur zu hohe konstante Temperaturen. Mit Nachtabsenkung vertragen die Gelege aber stundenweise auch sehr hohe Temperaturen (z.B. 36° für 3h täglich).
Trotzdem würde ich das Gelege im Inkubator inkubieren, da die Schlüpflinge wirklich einen netten Happen für die erwachsenen Tiere darstellen.
Viel Erfolg,
Ralph

Steffi

Beitrag von Steffi » Sa 10 Jul, 2004 15:08

Also wenn ich richtig informiert bin, sollte man die Eier ca. 10 Tage vor dem Schlupfdatum nicht mehr drehen. Sie sollten nur eben keinen harten Erschütterungen ausgesetzt werden. Meine Gecko-Dame (auch grandis) legt mir die Eier auch in Bambusröhren oder hinter die Rückwand (Rindenstücke). Da muss ich sie auch immer irgendwie rausfummeln. In den Bambusrörhen (wenn sie nicht allzutief sind) hol ich die Eier immer mit einem großen Löffel heraus. Klappt ganz gut. Teilweise muss ich sogar Stücke der Rückwand abbrechen, um an die Eier ranzukommen. Die Jungen sind bei mir bis jetzt immer unbeschadet geschlüpft.
Du kannst das Bambusrohr aber auch einfach mit einer Heimchendose, die oben mit Gaze oder Strumpf bespannt ist, abdecken. Dann können die Eltern nicht ran, wenn die kleinen geschlüpft sind.
Und zum Thema Inkubator: Ich besitze keinen. Ich brüte die Eier in einer Heimchendose über dem Terrarium aus. Da liegt die Temp. tagsüber bei ca. 30 Grad und fällt nachts auf bis zu 20 Grad ab. Hat bis jetzt noch nicht geschadet.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

g3ck0

Beitrag von g3ck0 » Sa 10 Jul, 2004 15:33

ok. vielen danke für eure ausführlichen antworten.

ich werde dann mal versuchen die eier mit einem löffel herauszunehmen und dann in einer heimchendose im terrarium zu lassen. mal abwarten ob das klappt.
wer weiß, vielleicht sind die eier ja auch gar nicht befruchtet :?

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Sa 10 Jul, 2004 19:11

Hi g3ck0,

du brauchst dir da echt keine Gedanken mit dem herausnehmen der Eier machen. Ich hatte beim herausnehmen eines Geleges die Eier mind. 5mal fallen gelassen :? Gestern ist ein kerngesundes Jungtier daraus geschlüpft!!

Gruß Oli

g3ck0

Beitrag von g3ck0 » Sa 10 Jul, 2004 19:56

ok, dann kann ich ja beruhigt sein :) thx

und glückwunsch zu deinem nachwuchs. kann man nur hoffen dass sich die kleinen gut entwickeln ;)

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Mo 12 Jul, 2004 20:57

Hallöchen!
Mach dir mal gar keine Sorgen!
Bei mir sind zwei kleine grandis Geckos auf der Fensterbank geschlüpft. ich dachte, die Eier wären nicht befruchtet (da ich da nur zwei adulte Weibchen hatte) und hab die da vergessen... und mich bestimmt nicht drum gekümmert, dass sie nicht bewegt werden oder tolle Temperaturen haben (im Winter, Heizung meist aus)... :wink:

Also, viel Spaß mit dem Nachwuchs!
Gruß Krissy

g3ck0

Beitrag von g3ck0 » Mo 12 Jul, 2004 21:29

hehehe lustig :) bin mal gespannt.

thx für eure antworten ...

Antworten