Seite 1 von 1

Scheuheit bei Phelsuma laticauda vs. Phelsuma ornata?

Verfasst: Mi 28 Jun, 2017 21:41
von Azora
Liebe Leute,

ich richte gerade mein erstes Becken ein (40cm tief, 60cm breit, 80 cm hoch), und denke gerade intensiver über den Besatz nach.
Ich dachte eigentlich an Phelsuma laticauda, als Einzeltier oder Paar (müsste dann aber leider die Gelege zerstören, da erstmal keine Kapazitäten dafür vorhanden sind). Dafür spricht dass sie wohl geeignet für Anfänger sind, für also für mich als Terraristik Neuling, und aber auch sehr hübsch.
Nun hört man ja öfter dass die Laticaudas auch sehr scheu sein können.
Da mir die Maskarenen-Phelsumen auch alle sehr gut gefallen, habe ich mich nun da nach Alternativen umgeschaut. Leider scheinen die alle eher schwierig und /oder scheu. Nur über Phelsuma ornata habe ich gelesen, dass die auch recht zahm werden können, aktiv sind, und in Berghofs Buch werden sie auch unter den einfach zu pflegenden Arten genannt. Ich finde die wunderschön, aber im Internet habe nicht sehr viel zu ihnen gefunden.

Daher hier meine Frage an die unter euch, die bereits Erfahrung mit einer oder beider dieser Arten haben: wie scheu sind sie? Und ist ornata auch für Anfänger geeignet?

Liebe Grüße,
Lisa

Re: Scheuheit bei Phelsuma laticauda vs. Phelsuma ornata?

Verfasst: Do 29 Jun, 2017 10:47
von Phelsuma03
Hallo Lisa,
Ich starte mit Phelsuma laticauda:

die Terra Größe ist ausreichend, in der NZ-Statistik 2015 ist es bei laticauda so das ca. 90 Tiere nachgezüchtet wurden und es gibt 15 Züchter also wäre es nicht so schlimm die Eier zu zerstechen aber Inkubieren ist besser.
Bei mir sind die laticaudas nicht scheu und bei anderen Züchtern was ist so gehört habe ist es mittelmäßig. Die Farbenpracht ist nicht ganz so intensiv wie bei den Wildfängen.
Laticauda ist eine sehr gute Einstiegs Art und verkraftet kleine Haltungsfehler gut.



Bei Phelsuma ornata ist es so, es wurden weniger Jungtiere nachgezogen (ca.60) und es gibt 13 Züchter.
Bei ornata sollte man die Eier nicht in den Müll schmeißen.
Sie haben einen hohen Farbverlust und sind scheuer als laticauda.
Weibchen benötigen immer ausreichend Vitamine und Mineralstoffe (mehr als andere Arten durch die Fortpflanzung).
Außerdem braucht ornata es sehr Warm und Hell.


Ich bin der Meinung ornata ist keine Einstiegsart deshalb empfehle ich dir Phelsuma laticauda.

Gruß Christoph

Re: Scheuheit bei Phelsuma laticauda vs. Phelsuma ornata?

Verfasst: Do 29 Jun, 2017 11:29
von Tomboy
hallo, ich würde auch keine ornatas für Anfänger empfehlen. Alternativen sind auch z.B. Klemmeri die gut haltbar und auch nicht ( bei mir z.B. ) sehr scheu sind.

Re: Scheuheit bei Phelsuma laticauda vs. Phelsuma ornata?

Verfasst: Do 29 Jun, 2017 13:20
von Azora
Danke euch beiden für eure Meinung. Ich tendiere jetzt auch mehr zu Laticauda, und taste mich dann wenn es gut läuft auch mal langsam an das Thema Zucht heran. Dann kann ich später immer nochmal über ornata nachdenken, wenn ich mir die Aufzucht zutraue.

Klar Gelege zerstören fände ich auch sehr traurig, egal welche Art. Aber die Alternative wäre im Moment ein Einzeltier zu halten. Ist die Frage was da besser ist aus Sicht des Tieres, bezüglich Artenschutz und Spaßfaktor...

Liebe Grüße,
Lisa