Seite 1 von 1

Würmer im Regenwaldterrarium

Verfasst: Fr 28 Okt, 2016 9:43
von petraeulitz
Hallo,

seit Monaten habe ich Würmer in meinem Terrarium, die sich vorzugsweise dort stark vermehren, wo es besonders feucht ist. Irgendwann habe ich mir die mit Moos vermutlich eingeschleppt.
Auch mehrmaliges komplettes Ausräumen, tauschen des Bodengrundes hat nichts geholfen. Mein Terra ist 120 x 60 x 60 (hxbxt) und besetzt mit Phelsuma quad.quad.
Kennt jemand diese Biester und weiß, was ich dagegen tun kann? Sie bewegen sich sehr langsam. Ich sammle schon immer ab, aber das reicht nicht. Ich hänge mal ein Bild mit einem Wurm mit an.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Grüße
Petra

Re: Würmer im Regenwaldterrarium

Verfasst: Sa 29 Okt, 2016 9:38
von josua
sieht nach einem interessanten Futtertier aus ;)! Wie nass hältst du denn die Tierchen? Sieht mir ja doch eher nach einem Froschbecken aus.

lg
Josua

Re: Würmer im Regenwaldterrarium

Verfasst: So 30 Okt, 2016 1:09
von Arne
Hallo Petra,
das sind keine Würmer.
Für mich sieht es nach einem kleinen frisch gehäutetem Tausendfüsser aus (so was in der Richtung zumindest). Werden die noch dunkler?
Es gibt da so eine kleine 1-1,5 cm große Art, die man sich schnell durch Pflanzen einschleppen kann. Ich hatte sie mal in einem Pflanzenterrarium. Was sie an Pflanzenmaterial (kaputt-) fressen ist mir nicht so ganz klar. Großartige Schäden sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Als Futtertiere sind sie nicht geeignet bzw. irgendwelche Tiere gehen da nicht dran. Die adulten Tiere sondern ein blausäureartiges Wehrsekret ab. Es riecht etwas nach Bittermandel.
Ich habe sie damals regelmäßig abgesammelt, und irgendwann waren sie weg. Oder mal eine längere Trockenphase einlegen...

Re: Würmer im Regenwaldterrarium

Verfasst: Sa 12 Nov, 2016 18:28
von petraeulitz
Hallo, vielen Dank für die Antworten. So sehr feucht ist es nicht. Ich habe allerdings einen kleinen Bachlauf drin. Absammeln hilft immer nur kurz. Ich habe auch schon mehrmals alles ausgeräumt und gereinigt. Bodengrund neu und so weiter. Vielleicht ist die Idee mit der Trockenzeit gut. Ich werde den Bachlauf mal trocken legen. Die Würmer werden dunkler wenn sie älter werden.
Sie sind jedenfalls eklig. :roll: und fressen will sie wirklich kein gecko ...