Seite 1 von 1

Schwanznekrose Klemmeri

Verfasst: Do 12 Mai, 2016 11:16
von SwissGecko
Hallo allerseits

Schon viele Jahre züchte ich Geckos, aber dass ist mir noch nie passiert:
Ein Klemmeri-Bock 1 ist aus seinem Terrarium ausgebrochen. Erfahrungsgemäss finden wir solche Ausbrecher irgendwann im Terrariumzimmer wieder auf.
In diesem blöden Fall, ist der Klemmeri-Bock 1 in ein benachbartes Terrarium "eingebrochen", und hat dort einen männlichen Artgenossen angetroffen (Klemmeri-Bock 2).
Was nun passiert ist könnt ihr euch vorstellen; beide haben reichlich Bisswunden. Jedoch alles halb so schlimm bis auf die Schwanzspitze des Klemmeri-Bock 2.
Diese hat sich innerhalb einer Stunde dunkel verfärbt und ist zusammengeschrumpft.
Ich habe es über die Jahre jeweils so gehandhabt, dass ich am Schwanz kopfaufwärts den Abwurf provoziert habe. Dieses schöne Exemplar will jedoch den Schwanz behalten. Alles hat nichts genützt. Nicht mal das abdrehen. Der Schwanz bleibt dran!

Was würdet ihr vorschlagen? Unser Reptilienarzt hat Salbe vorgeschlagen, ich sehe jedoch nicht den Sinn, eine abgestorbene Schwanzspitze einzusalben. Die abgestorbene Stelle ist seit Tagen stabil und hat sich nicht weiter ausgebreitet. Das Tier ist fit, trinkt, frisst und ist sehr aktiv.

Gruss

Re: Schwanznekrose Klemmeri

Verfasst: Do 12 Mai, 2016 18:27
von Arne
Hallo,
da wir alle keine Tierärzte sind, ist hier ein öffentlicher Tipp zur Behandlung dieser Nekrose eventuell rechtlich grenzwertig.
Eigentlich ist es ein klarer und einfacher Fall für einen reptilienkundigen Tierarzt...

Also gebt eventuelle Tipps bitte per PN !
(meiner kommt irgendwann heute nacht ;) )