Seite 1 von 1

Phelsuma grandis Krankheit / Häutungsproblem?

Verfasst: Sa 31 Okt, 2015 12:47
von GBK
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe leider ein Problem mit meinem Phelsuma grandis weibchen und hoffe, jemand hat vllt. eine Diagnose für mich.
Ich habe bereits im Internet recherchiert und nach Bildern geschaut aber nichts vergleichbares gefunden.

Auf den ersten Blick scheint es sich um ein Häutungsproblem zu handeln aber wenn man genau hinschaut sieht es ziemlich brutal aus (siehe Link: http://s15.postimg.org/osm7e7nob/IMG_9205.jpg)
Das Tier ist ca. 4 1/2 Jahre alt hat sich immer perfekt gehäutet, frisst gut. Letzteres ist auch immer noch der Fall auch die Verhaltensweise hat sich aktuell kaum geändert, allerdings wirkt sie etwas nervöser wenn ich mich vor das Terrarium stelle.

Das Ganze hat so angefangen, dass sich der Rücken gräulich gefärbt hat so wie es immer kurz vor der Häutung ist, weswegen ich dem Ganzen keine weitere Beachtung geschenkt habe. Allerdings ist das sonst am ganzen Körper der Fall. Seit heute Morgen klafft nun dieser Riss am Rücken. Die "Wunde" scheint darunter leicht zu nässen. Auf der Unterseite des Körpers sieht alles fein aus, keine Anzeichen auf Blutmilben oder sonstiges.

Seit 5 Wochen ist sie mit einem Männchen vergesellschaftet was sehr gut funktioniert. Am Anfang hat sie ihn ab und zu verjagt aber es bliebt lediglich beim hinterher rennen und springen. Hatte sich nach 3 Tagen aber auch gelegt und jetzt hat jeder sein Stammplätzchen und sie beachten sich eigentlich kaum. Keine Stressfärbung etc.

Zu den Haltungsbedingungen: Seit ich das Terrarium habe, unverändert. Ein Wärmespot unter einem Bambus. Beide halten sich darunter immer mal wieder für 10 Minuten auf um sich zu aufzwärmen. Ansonsten übliche Bright Sun Beleuchtung. Lampen sind außerhalb des Terrariums angebracht. Auf ausreichend Bepflanzung, damit sie sich nicht ständig im Blick haben, habe ich geachtet. Gefüttert wird mit verschiedenen Futtertieren (Heuschrecken, Heimchen, Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Würmer) die ich vorher mit Calzium bestäube. Ansonsten gibt es ab und zu Bananenbrei mit Sepiaschale und gelegentlich auch mal Honig.
Ich habe lediglich in den letzten Wochen mit meiner Sprühpflich bzgl. der Luftfeuchtigkeit nachgelassen und vllt. ist die Haltung für das weiblich nun zu trocken gewesen?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung :Sympathy .

Viele Grüße

Gene

Re: Phelsuma grandis Krankheit / Häutungsproblem?

Verfasst: So 01 Nov, 2015 9:17
von Tomboy
mach mal ein bild mit beleuchtung

Re: Phelsuma grandis Krankheit / Häutungsproblem?

Verfasst: So 01 Nov, 2015 22:39
von josua
tippe auch auf Verbrennung

Re: Phelsuma grandis Krankheit / Häutungsproblem?

Verfasst: Di 03 Nov, 2015 8:43
von Dieter
100% Verbrennung, ich würde mal die UVB-Werte überprüfen.

Gruss Dieter

Re: Phelsuma grandis Krankheit / Häutungsproblem?

Verfasst: Di 03 Nov, 2015 17:48
von Tomboy
hatte ich auch gedacht. deshalb bild mit Beleuchtung wegen der abstände