Pilze im Terrariengrund

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

Pilze im Terrariengrund

Beitragvon ChaiMimi » Sa 08 Aug, 2015 7:52

Hallo zusammen,

da ich leider bei meiner Suche nichts eindeutiges gefunden habe, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

Ich habe einen phelsuma grandis und heute morgen einen kleinen weißen Pilz gefunden der gewachsen ist.
Mir ist bekannt, dass Sporen etc. im Grund enthalten sein können.
Ich habe Die Erde jetzt auch einmal komplett gewendet um evtl. zu feuchte Stellen zu vermeiden.

Temperatur liegt bei schnönen 24° und Feuchtigkeit bei 30-40% also im völlig normalen Bereich.

Meine Frage ist aber eher, ob das für meinen kleinen, grünen Freund schädlich sein kann, ob etwas ändern muss, oder ohne Bedenken aus der Erde ziehe und es so belasse.

Vielen Dank :)
ChaiMimi
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 7:38

Re: Pilze im Terrariengrund

Beitragvon Dieter » So 09 Aug, 2015 8:59

Hi
Ich habe immer mal wieder Pilze in meinen Terrarien. Die gehören zur Natur und steigern die Attraktivität der Becken. Nachteile konnte ich noch nie feststellen. Nur mit allfälligen Schimmelpilzen solltest du vorsichtig sein.

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Pilze im Terrariengrund

Beitragvon sualk1964 » So 09 Aug, 2015 18:26

wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen Pilzen, Dieter?
jeder Pilz hat seine Aufgabe in der Natur oder!?
mfg
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1316
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Pilze im Terrariengrund

Beitragvon Dieter » Mo 10 Aug, 2015 7:12

Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Pilze im Terrariengrund

Beitragvon ChaiMimi » Sa 22 Aug, 2015 12:30

Danke für die Antwort.

Also es sind kleine weiße richtige Pilze mit Blüte also kein Schimmelpilz!
Ist ja normal das die Erde Poren enthält nur war die Frage ob es Probleme machen könnte bei meinem Phelsuma, denke zwar nicht aber lieber mal nachgefragt.

Nehme sie einfach raus soweit ich welche sehe.
ChaiMimi
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 7:38


Zurück zu Phelsumen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste