Seite 1 von 1

P. grandis Haltung 1,2?

Verfasst: Mo 03 Nov, 2014 15:22
von Nikita
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, aber kein genereller Terraristik-Anfänger.

Ich habe ein Terra mit den Maßen LxBxH 2mx1mx2m.
Dort sitzen 2 P. grandis Weibchen drin.
Es gibt mal kleine Zankereien, bzw. die Eine jagt mal die Andere, aber es ist sehr versteckreich und gut strukturiert eingerichtet, so das es ansonsten recht friedlich von Statten geht.
Nun bekomm ich heute ein Männchen dazu. Der kommt erstmal ins Quarantäneterra. Aber später soll er zu den Mädels. :Love
Meint ihr das geht bei der Terrariengröße? Es gibt 4 Wärmehotspots im Terra, so das sie sich nicht streiten müssen, um die Sonnenplätze.
Ich habe von der 1,2-Haltung noch nicht viel gehört. Und halt mit den P. grandis noch nicht viel Erfahrung.
Die 2 Mädels haben sich super entwickelt und sind voll ausgewachsen. Als ich sie bekam hatten sie graue und gelbe "Flecken" auf der Haut. Und beide haben erstmal wie wild angefangen sich zu häuten.
Es gab im Terrarium beim Vorbesitzer aber auch nicht die optimalen Bedingungen.
Nun gehts ihren prächtig! Sehen wieder richtig hübsch aus!!!

Viele Grüße
Niki

Re: P. grandis Haltung 1,2?

Verfasst: Di 11 Nov, 2014 21:17
von Tomboy
wenn die Weibchen sich schon verstehen würd ich es versuchen

Re: P. grandis Haltung 1,2?

Verfasst: Mi 12 Nov, 2014 8:51
von Dieter
Hi
Ich habe zwei Weibchen über 4 Jahre lang als Freiläufer in meinem Terrariumzimmer zusammen gehalten (sind auch zusammen aufgewachsen), alles schien bestens, nie irgendwelche Zankereien beobachtet. Eines Abends als ich heimkam sah das eine Weibchen ziemlich übel aus (dauerte Monate, bis es verheilt war) und auch das andere hatte etliche Bissverletzungen, und das Ganze ohne dass noch ein Männchen in der Nähe war. Jetzt kannst du selber entscheiden, ob du das auch riskieren willst. Bei mir kommen gleichgeschlechtliche grandis seither sicher nicht mehr zusammen.

Gruss Dieter