"Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

"Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon PheslumaLaticauda » Mi 22 Okt, 2014 7:51

Hallo!
Wir konnten alle Blutmilben entfernen :King . Jetzt ist er seit Sonntag im Terrarium. :Love Allerdings frisst er GARNICHTS! :Fork :Sadd
Keine Grillen, keine Larven aller Art und auch keine Ofenfischchen. Was kann ich tun? Und außerdem ist er meistens am Abend aktiv. Am Tag bewegt er sich weniger. Warum??? :Sly
L.G. Phelsuma Laticauda
PheslumaLaticauda
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 14 Okt, 2014 22:03

Re: "Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon Tomboy » Mi 22 Okt, 2014 9:59

gib ihm erst mal zeit sich ein zu gewöhnen.
das er abens erst rauskommt hat vil. mit er Temperatur zu tun. wie sind denn deine werte?
mfg Thomas


Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma grandis
Phelsuma Quad. Quad.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica
Benutzeravatar
Tomboy
 
Beiträge: 740
Registriert: Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort: Langlingen

Re: "Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon PeterB » Mi 22 Okt, 2014 15:14

Also ich glaube auch, dass das Tier jetzt erstmal absolut überstresst ist. Ich weiss nicht wie du die Milben entfernt hast, aber das wäre für mich und meine Laticaudas der Horror. Es ist in der Regel aber nicht schlimm, wenn der Gecko mal eine Woche nichts frisst. Das ist wirklich dem Stress geschuldet. Was du ihm anbieten kannst ist gematschte Banane mit nem Tropfen Honig. Das schmekt prima und da sitzt auch n bischen Kraft hinter. Ich benutze dafür immer die Schälchen von den Jellys (Gelee) die man kaufen kann, du kannst aber auch den Brei irgendwo dran schmieren. Dann muss das Tier nicht jetzt nicht jagen. Lass ihn am besten auch erstmal in Ruhe. Kein Gewurschtel im Terrarium. Obwohl die Tiere Sonne liebend sind, wissen sie auch, dass man im Hellen gut gesehen wird. Daher kommt er sicherlich Abends eher raus.
PeterB
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 09 Jun, 2014 16:23

Re: "Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon PheslumaLaticauda » Mi 22 Okt, 2014 19:22

Hallo!
Bei der UV-Lampe 20C° und bei der Wärmelampe 22-30C°. Luftfeuchtigkeit 60-100%. Er hat solche fertigen Bananen Jellys. :top:
L.G. Phelsuma Laticauda
PheslumaLaticauda
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 14 Okt, 2014 22:03

Re: "Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon PeterB » Fr 24 Okt, 2014 13:31

Erstmal zum Thema Temperatur. Das scheint mir wenig zu sein. Ich halte meine Laticaudas wie folgt:


Terrarium Deckel: 28-30°
Terrarium Mitte: 25-26°
Terrarium Boden: 20-23°

Bright Sun Wärme/UV Spot am Sonnenplatz ca 38°

Über den Spot können Sich die Tiere nach Bedarf aufwärmen. Wo misst du denn deine Temperaturen?

Zum Thema fressen. Jellys sind meiner Meinung nach zum Naschen ok, aber damit wird sich dein Tier nicht vollfressen. Wenn du Sorge hast, dass er dir zu wenig frisst, biete ihm wirklich echte Banane an. Meine fressen sich dann kugelrund. Das ist bei deinem gestressen Tier vielleicht nicht falsch.
PeterB
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 09 Jun, 2014 16:23

Re: "Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon PeterB » Fr 24 Okt, 2014 13:34

Beschreib auch nochmal deinen Beleuchtungsanlage. Welche Lampen wieviel Watt. Vielleicht kann man dir dann noch Tipps geben.
PeterB
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 09 Jun, 2014 16:23

Re: "Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon Markus B. » Fr 24 Okt, 2014 16:32

Mich würde immer noch interessieren wie du die Blutmilben losgeworden bist?
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.1 cepediana
1.1 serraticauda
1.1 parva west/cf dorsivittata
Benutzeravatar
Markus B.
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Braunschweig

Re: "Nachtaktiver" Goldstaubtaggecko frisst nicht!

Beitragvon bananenfresser » So 26 Okt, 2014 11:51

hallo!
hab auch laticaudas, stimme PeterB zu, wegen der temperatur, vielleicht hast du auch falsch gemessen, schau doch nochmal nach.. (evtl. besseres thermometer, die von aldi und lidl sind viel zu ungenau xD)
als ich mein weibchen ins terri gesetzt habe, hat sie 1woche nichts gefressen und ist 2-3 monate lang extrem zurückhaltend gewesen (hab sie bis heute kein einziges mal fressen sehen, trotzdem geht es ihr gut).. nun gehts besser! Jedes tier reagiert halt anders, hab einfach geduld! und nihct zu viel im terri rumfingern, vielleicht auch längere zeit das zimmer verlassen. lg
Unsere neue Homepage:
http://phelsumalaticauda.jimdo.com
Freuen uns über jede Bewertung!
bananenfresser
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 30 Sep, 2014 21:50


Zurück zu Phelsumen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste