Spermieneinlagerung bei Phelsumen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
schwam10
Beiträge:5
Registriert:Di 20 Aug, 2013 8:51
Spermieneinlagerung bei Phelsumen

Beitrag von schwam10 » So 27 Apr, 2014 16:01

Hallo zusammen, habe mein Grandispaar wegen streitigkeiten getrennt und jetzt nach 8 Monaten hatte ich noch Nachwuchs bekommen. Hat jemand Erfahrung damit wie lange das Weibchen in der lage ist Spermien einzulagern?

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Spermieneinlagerung bei Phelsumen

Beitrag von Tomboy » Do 01 Mai, 2014 11:52

hallo, hatte ich bei mir auch.
letzte Paarung war im Frühjahr und im Herbst hat sie immer noch befruchtete Eier abgelegt.
war dann nach der Winterruhe aber vorbei.
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Re: Spermieneinlagerung bei Phelsumen

Beitrag von Ronny » Do 01 Mai, 2014 21:58

Die Vorratsbefruchtung kann, je nach Art, bis zu einem Jahr anhalten. Ich kenne mich jetzt nun nicht mit allen Arten aus aber unsere Phelsuma standingi Dame hat noch nach 14 Monaten ein befruchtetes Doppelgelege abgesetzt. Allerdings schlüpfte nur ein Tier und dieses verstarb nach kurzer Zeit.

lg
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

schwam10
Beiträge:5
Registriert:Di 20 Aug, 2013 8:51

Re: Spermieneinlagerung bei Phelsumen

Beitrag von schwam10 » Mi 07 Mai, 2014 9:46

Danke für Eure Informationen, werde mich also hin und wieder auf Eiersuche begeben.
Ein Bekannter von mir war der Meinung dass Phelsumenweibchen immer Eier legen, halt unbefruchtete, so wie Legehühner. LG

Antworten