Einige Fragen zu meinen neuen Phelsuma grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
GoMi
Beiträge:24
Registriert:Sa 15 Mär, 2014 21:25
Einige Fragen zu meinen neuen Phelsuma grandis

Beitrag von GoMi » So 16 Mär, 2014 8:59

Erstmal ein Hallo von mir, da dies ja mein erster Beitrag ist.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Phelsuma grandis.
Dies ist mein erstes Terrarientierchen, ich bin also ein absoluter Neuling.

Natürlich habe ich vor der Anschaffung ausführlich über die Tiere informiert und mit den Haltungsbedingungen befast.

Letztendlich sind jetzt aber trotzdem die ersten Fragen aufgetaucht, bei denen ich mich gerne mit erfahrenen Haltern austauschen möchte.

Ich habe das Tier bei einer Züchterin geholt, die die Zucht aufgegeben hat. Es war ihr letztes Tier und ist laut ihrer Aussage ein 2-jähriges Männchen.

Als erstes fiehlen mir die sehr ausgebildeten kalksäckchen auf, die aber laut ihrer Aussage alle ihre Geckos hatten sobald sie adult wahren.
(Fotos unten)

Zur Fütterung gab sie mir mit, dass der Gecko 6 Tage in der Woche gefüttert wird und jedes mahl die Tierchen mit Kalk- und Vitaminpulver bestäubt werden, was mir persönlich doch sehr oft vorkommt.
Wobei ich den Gecko jetzt nicht als "zu dick" empfinde kommt es mir schon so vor, das er zu oft gefüttert wurde, da ich immer von einem fütterungszyklus von 2-3 Tagen gelesen habe.
Ist er nun zu dick oder nicht?
(Fotos unten)

Desweiteren zweifle ich mittlerweilen daran, dass es sich um ein männchen handelt.
(Schon allein wegen der Kalksäckchen)