Und noch ein Neuling...

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

Und noch ein Neuling...

Beitragvon Sari » Di 04 Mär, 2014 13:59

Hallo alle miteinander :Shine
Ich bin neu im Forum und auch ein bisschen neu in der Terrarienwelt. Ich habe 1,2 [i]Phelsuma klemmeri[i] und zwei Schlüpflinge vom Silvestertag.
Ich habe schon viel im Forum gelesen (schon vor Anschaffung der ersten Scheibenläufer) und bin sehr dankbar für die vielen tollen Informationen und Tipps , die man hier bekommt :top:
Ihr könnt euch aber schon denken, dass ich hier nicht aus Langeweile was hinschreibe; sondern ich hab eine Frage, die ich auch bislang noch nicht beantworten konnte.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Verhalten oder kann mir eine Lösung nennen:
Ich habe die zwei Weibchen letztes Jahr im Juli mit dem adulten Böckchen zusammen gesetzt, nachdem die beiden ein Jahr alt wurden.
Alles hat wunderbar geklappt und es kamen auch schon bald die ersten (Wachs-)eier. Die Legeperiode verlief Reibungslos und der Winter kam sodass die Mädels die Eiproduktion eingestellt haben.
Mitte Dezember ging das eine Weibchen auf das andere los und biss es immer wieder und schleuderte es sogar durchs Terrarium. Daraufhin habe ich das aggressivere Weibchen weggesetzt und seitdem begattet das Männchen das Weibchen wieder und es gab die nächsten Eier.
So nun die Fragen: Das sah sehr nach Eifersucht aus aber kann ich das andere Weibchen irgendwann wieder dazusetzen?
Kann man die "Winterpause" irgendwie verstärken? Wenn das eine Weibchen jetzt auch über Winter immer begattet wird geht das doch auch auf die Substanz?!
Danke im Vorraus für die weisen Worte!!

Viele liebe Grüße
Sari
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 04 Mär, 2014 13:29
Wohnort: Münster

Re: Und noch ein Neuling...

Beitragvon josua » Di 04 Mär, 2014 18:21

Hallo Sari
Willkommen im Forum, kannst es versuchen, ist immer ein bisschen eine Lotterie, ob es klappt.

lg
Josua
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH


Zurück zu Phelsumen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron