Seite 1 von 1

Genaue Artbestimmung

Verfasst: Sa 09 Nov, 2013 14:49
von Patrick360at
Hallo,
ich bin neu hier und wollte euch mal um Hilfe bitten.
Ich bin mir nicht sicher welche genauen Unterartart meine beiden Streifentaggeckos - "Phesuma Lineata" angehören.
lg Patrick

Re: Genaue Artbestimmung

Verfasst: Sa 09 Nov, 2013 17:56
von Tomboy
hast du noch ein Bild von der seite?

Re: Genaue Artbestimmung

Verfasst: So 10 Nov, 2013 12:01
von Patrick360at
Hier jetzt noch zwei Fotos :)

Re: Genaue Artbestimmung

Verfasst: So 10 Nov, 2013 13:08
von Guimbeaui82
Das finde ich sehr schwierig zu beurteilen! Ich bin auch kein lineata Spezialist. Tückisch ist halt das unglaublich große Verbreitungsgebiet und man weiß nie wirklich was man nun genau hat, weil noch längst nicht alles Fundorte genetisch untersucht wurden.
Mir fällt auf, dass Deine Tiere auf den Bildern sehr sehr klein rüber kommen. Wie groß sind die denn? Sind das Nachzuchten? Wo kommen die Tiere her?
Ich tendiere zu einer elanthana Art? Das ist aber nur ein Bauchgefühl. Wie schon oben geschrieben bei lineatas bin ich GANZ vorsichtig mit einer aussage!

Wenn Du saubere Tiere suchst, Wir haben in der IG Phelsuma zwei Fundort Linien. Da kannst Du Dir dann wirklich sicher sein, das Du keine MIX Tiere von lineata hälst. Bzw. gibt es bald drei (!)

Re: Genaue Artbestimmung

Verfasst: So 10 Nov, 2013 14:37
von Patrick360at
Ich wohne in der Nähe von Wien und habe die Tiere bei MEGAZOO gekauft.
Habe die Tiere bestellen müssen. Die Angestellten konnten mir leider nicht sagen welche Unterart von lineata dann genau geliefert wird (war mir auch nicht so wichtig).
Schade finde ich allerdings, als ich die Tiere dann im Geschäft abholte, mir nur bestätigt wurde, dass es sich um Nachzuchten und um Streifentaggeckos handelt. :/

Das Weibchen ist ca. 10cm und das Männchen ca. 11cm groß.

Ja ich tendiere auch am ehesten zur elanthana Art, da typische Merkmale der anderen Unterarten an ihnen nicht wirklich zu finden sind.
Was meinst du genau mit "Bzw. gibt es bald drei (!)"?

Re: Genaue Artbestimmung

Verfasst: So 10 Nov, 2013 17:13
von josua
Hallo Patrick
Ich bin auch kein lineata Experte, vermute jedoch Nominattiere. Nach heutigem taxonomischen Stand (wird wohl sowieso bald Änderungen geben, vgl. GLAW et al. 2007; GEHRING et al. 2013). In Frage käme höchstens noch elenthana, dass es keine punctulata oder bombetokensis sind ist ja ziemlich offensichtlich.
Für elenthana spricht der komplett weisse Lateralstreifen, unterhalb des breiten schwarzen Streifens (bei lineata normalerweise gelblich). Gegen elenthana spricht, dass die Fleckenzeichnung zu grob ist und vor allem, dass der Kopf einfarbig grün sein und die feine Zeichnung von gelb bis beige über rötlich in Richtung Schwanz in ein dunkles Braun übergehen sollte. Das Fehlen dieser typischen Dreiteilung des Dorsalfarbspektrums, das vorwiegend auf dem Hinterrücken Vorhandensein der Flecken und die zu klare Schnauzenfärbung sprechen ganz klar gegen elenthana. Für mich also eine Phelsuma lineata lineata(irgendwo im südlichen Verbreitungsgebiet), wobei ich mich in diesem Komplex zu wenig auskenne und da noch ein zwei weitere Meinungen sicher nicht schaden können. Eine Hybridisierung ist nicht auszuschliessen.

lg

Re: Genaue Artbestimmung

Verfasst: Mo 11 Nov, 2013 9:15
von traudel
Moin,

es handelt sich zweifelsfrei um Phelsuma lineata lineata, zumindest wie wir sie im Moment interpretieren. Ganz typisch ist die Konzentration der Rotzeichnung auf dem Hinterrücken. Was die Genetiker aus diesem Taxon machen, sei dahingestellt.
Ich würde die Tiere somit als Nominatform führen.

Traudel

Re: Genaue Artbestimmung

Verfasst: Mo 11 Nov, 2013 19:37
von Patrick360at
Ein großes Dankeschön an alle die mir hier so schnell geholfen haben.
Werde sie jetzt als Nominatform deklarieren.

lg Patrick