Offspring statistics 2012

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von josua » Mo 28 Okt, 2013 23:12

hehe, halt zwar auch nicht viel von dem Amizeug, doch so schlecht passt mir die Verschiebung jetzt grad nicht ...

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Steven96 » Di 29 Okt, 2013 21:56

Termin verschoben auf den 03.11.2013 (Sonntag)!!! Die Uhrzeit ist wie sonst. Es ist nur eine Ausnahme und wird in Zukunft ganz normal am letzten Abend im Monat statt finden.
Gruß Steven

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Di 29 Okt, 2013 22:56

:top: DANKE!

Kannst Dus auch noch im Skype Kanal posten?

Peter

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 31 Okt, 2013 21:08

Die Offspring Tabellen wurden aktualisiert!
Steven macht jetzt ebenfalls die pflegearbeit er Tabellen, damit diese immer auf dem aktuellsten Stand stehen. Jeder kann mir seine Daten jederzeit mitteilen. Diese werden dann umgehend korrigiert. Sollte ich nicht erreichbar sein, macht dies auch Steven.

Schönen Abend bis Sonntag! :top:

Peter

PS: Mir sind noch vier Teilnehmer bekannt, die Ihre Tiere nicht bei mir gemeldet haben. Ich gehe davon aus, das kein interesse besteht. Das müssen wir dann akzeptieren. Ansonsten wäre es sehr nett, wenn sich die letzen auch noch dazu überreden ließen. Dann sind unsere Tabellen wirklich sehr transparent. Man sieht jetzt sehr deutlich wo man etwas gegen den Wegbruch unternehmen kann. Lobenswert ist, wenn man jemanden von uns über ein vorhaben informiert, damit wir uns eben weiter auf die anderen Arten konzentrieren können.

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » So 03 Nov, 2013 22:22

Der 5. Skypeabend beginnt!

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 04 Nov, 2013 21:11

Hallo zusammen!
Schön das wir gestern Abend wieder gemeinschaftlich am Projekt arbeiten konnten. Es tut mir leid für die Panne am Schluss. Mein Internet viel im ganzen Haus kurz aus. Steven ist dann wohl auch auf einmal weg. Ich denke trotzdem sind alle Teilnehmer wieder auf dem aktuellen Stand.
Nach wie vor sind alle 18 Arten im internen Bereich bedroht. Einige Arten konnten wieder gezielt vermittelt werden. Leider sind es jedoch zu wenige Halter die sich für diese Arten interessieren. Wir suchen jetzt nach neuen Haltern.

Toll wäre wenn noch Niederländer, Belgier oder auch IGP Mitglieder aus Tschechien an den Skypeabenden mitmachen könnten um noch bessere Ergebnisse zu bekommen.

Bis zum 30.11.
Peter

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 11 Nov, 2013 1:32

Lassen wir die KATZE mal aus dem Sack...

wir haben ein 0.1 Phelsuma comorensis Weib entdeckt. Das Tier wird dem nächst an ein IGP Mitglied vermittelt. Da bereits zwei Böcke vorhanden sind bestehen gute Chancen auf ein come back. Danke Steven für Dein spitzen Management! Das Tier stammt aus Europa und hat bereits einige Jahre mit einem Quadriocellata zusammen gelebt. Wie es so oft der Fall ist, wusste der Halter nicht, dass er eventuell das letze Weibchen besitzt. Zunächst muss noch sorgfältig geklärt werden ob es tatsächlich ein comorensis ist. Aber viele von uns sind sich sicher.

Ich finde diese Aktion KLASSE! Ich denke das uns diese Impulse zukünftig von anderen Gesellschaften differenzieren werden! Gemeinsam gegen den Artenschwund auf Nachhaltigkeit zu züchten!

Gruß

Peter :top:

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mi 13 Nov, 2013 21:42

Hallo,

bei den internen Gruppen fällt auf, das einige gefüllter sind als andere! Das spielt vom Seltenheitsfaktor allerdings überhaupt keine ROLLE, da fast alle Arten dort nicht populär sind und keine neuen Halter gefunden werden. Mir ist aufgefallen das nicht die Anzahl der Halter eine wichtige Rolle spielt, sondern vielmehr die Anzahl der Züchter. Das werden wir jedoch erst in der nächsten Nachzuchtstatistik sehen. Also ob bei einer Art 5 Halter oder 2 Halter stehen spielt KEINE Rolle. Alle arten sind bedroht solange es weniger als 3 Züchter gibt. Das Kontingent freiwilliger Teilnehmer ist am Ende. Ich kenne auch nur sehr wenige die nicht aktiv an dem Projekt teilnehmen. Daher sind die Zahlen sehr präzise (!) Das ist schon mal super! Nun stellt sich die Frage, wie machen wir weiter??? Vier Arten können nach wie vor vermittelt werden. Ich schätze ab dem Frühjahr stoßen noch einige andere hinzu. Es ist immer sinnvoll von diesen Arten das zu nehmen, was vorhanden ist. Mehr darüber habe ich in einem neuen Artikel für den Taggecko verfasst und noch ausführlichere Informationen gibt es am 31.11.2013 während der Skypekonferenz die auch immer beliebter wird. Mit der Liste im Internen Teil steht das Fundament. Wer impulse setzen möchte schaut am besten einfach mal in unserem Skypechennal vorbei !

Grüße

Peter

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » So 24 Nov, 2013 15:23

Samstag den 30. November findet der 6. Skypetermin statt. Ich bin froh das sich diesem Projekt immer mehr Leute annehmen. Es fehlen noch immer jede menge freiwillige, die sich für eine neue Art. Falls noch jemand vergessen haben sollte seine Tiere zu melden kann er dies natürlich jederzeit tun! Neuigkeiten im Bestand werden auch nach einer Benachrichtigung im internen Teil schnellstmöglich aktualisiert. Schönen Sonntag bis nächste Woche.

Die Aufnahme in unsere Skyperunde funtkioniert über eine einfache Kontaktanfrage an mich.

Peter Brockschnieder

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 25 Nov, 2013 23:10

Kurze Information an alle (!)

Ich wurde vor kurzem von einem nicht IGP Mitglied vertraulich angeschrieben, das zwar ein Interesse am Projekt bestehe, allerdings eine IGP Mitgliedschaft nicht in Frage kommen würde, da eine kontinuierliche Teilnahme an den Skypeabenden zu Zeitaufwändig wären.

ALSO
Der Skypeabend ist ein Zusatz. An diesen Abenden werden lediglich Fortschritte und Entwicklungen nur von IGP Mitgliedern ernsthaft besprochen. Dieser Abend ist freiwillig und lediglich eine Ergänzung. Einzelne Halter einer betroffnen Art stehen lediglich in der anonymen Liste im internen Bereich. Da wir an den Skypeabenden an dieser Liste arbeiten bzw. versuchen Arten koordiniert zu vermitteln ist hier jeder herzlich willkommen. Allerdings geben wir über das Projekt nur noch Tiere an IG Phelsuma Mitglieder. Natürlich können diese Arten auch auf anderen Wege von den Haltern privat erworben werden. Doch stellt sich eben die Frage ob es sinnvoll ist, Tiere die in ihrem Bestand bedroht sind im verborgenen Kämmerchen zu pflegen.

Also über dieses Projekt läuft alles unverbindlich. Nur die IGP Mitgliedschaft ist Voraussetzung, wenn man in irgendeiner Weise freiwillig aktiv etwas tun möchte!
Sei es eine der betroffenen Arten neu zu halten, oder eine dieser Arten über das Projekt anzumelden, oder aktiv an dem Artenprojekt mitzuarbeiten. Dann ist der Skypeabend als Zusatz eine spitzen Option.

Schönen Abend noch!

Peter

Also noch einmal in kurz:
IGP MItglied werden, 20€ zahlen, 4 mal die Zeitschrift den Taggecko einkassieren. Einmal im Jahr an der Nachzuchtenstatistik teilnehmen und wer dann noch eine betroffene Art pflegt, diese in die anonyme Artlisten eintragen lassen! Ich finde diesen Aufwand wirklich sehr gering.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Björn » Di 26 Nov, 2013 9:00

Guimbeaui82 hat geschrieben: Also über dieses Projekt läuft alles unverbindlich. Nur die IGP Mitgliedschaft ist Voraussetzung, wenn man in irgendeiner Weise freiwillig aktiv etwas tun möchte!
Ich wüsste auch nicht, was an der Mitgliedschaft das Problem sein sollte. Die IGP ist ja keine Vereinigung die polarisiert, sondern hat - soweit ich das weiß - innerhalb der Terraristik einen guten Ruf. Und bei ernsthaftem Interesse sind 1,66 € im Monat durchaus bezahlbar ;).

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Sa 30 Nov, 2013 13:26

Heute Abend findet um 21 Uhr der 7. Skypeabend statt.
Nach wie vor ist jedes IG Phelsuma Mitglied herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Leider ist momentan ein Stillstand bei den gefährdeten Arten zu vermerken, da sich keine neuen Halter für eine der 4 Arten interessieren, von denen wir momentan problemlos Paare vermitteln könnten.

Interessant wird aus das Gespräch zu Phelsuma comorensis und einem sehr interessanten Projekt eines IGP Mitgliedes. Worüber ich allerdings aktuell nicht mehr verraten möchte.
Wer also gerne auf dem aktuellen Stand stehen möchte, kann sich unserer Skypegruppe gerne anschließen. Eine Kontaktanfrage an mich genügt und Ihr werdet dann von mir in die Phelsumengruppe gelistet. Danach werdet ihr Zeitgleich mit allen anderen Teilnehmern um 21 Uhr automatisch angerufen, wenn Ihr via Skype online seit. Natürlich ist diese Teilnahme freiwillig und diese Option steht jedem IGP Mitglied von Monat zu Monat zur Verfügung um gemeinsam an neuen Abspsprachen mitzuwirken.

Nette Grüße

Peter

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 02 Dez, 2013 17:35

Am Gestrigen Skypeabend waren leider nur 4 Personen beteiligt.
Seit zwei Monaten werden nun KEINE Arten mehr vermittelt, weil kein Interesse besteht.
Auch sind schon bei neuen Haltern Tiere verstorben. Da wir nur sehr wenige Arten gezielt vermitteln können sind dann solche Rückschläge doppelt so hart!

auch wenn wir dabei sind Boehmei und comorensis zurück zu ordern, bringt es nichts, wenn nicht nach vorne gearbeitet werden kann.

Positiv sind die kontinuierlichen Ideen. Positiv ist auch das nun Personen der IG Leitung den Gesprächen folgen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch wenn Leute für den Folgemonat versprechen etwas in Erfahrung zu bringen und sich dann nicht zuverlässig zurück melden, bringt das nichts und wir kommen nicht weiter.

Dem nächst wird es einen Phelsumenverteiler geben. Erstmals erhalten auch NICHT IGP Mitglieder einen einblick über Arten die bedroht sind!Denn aus unseren eigenen Reihen reicht die Beteiligung bei weintem nicht aus, um etwas zu bewirken. Das zeigt die Entwicklung der letzen 7 Monate. Doch ist eine Abgabe über das OFFSPRING Team nur möglich, wenn sich an dem Arterhaltungsprojekt also der Jahresnachzuchtstatistik beteiligt wird.

Des weiteren werden diese Arten auch im Taggecko mit ihrem aktuellen Bestand in einem Steckbrief kurz genannt. Aktuell könnten 4 Arten effektiv vermittelt werden.
Schade das eben immer um immer wieder ein grandis einem sundberig bevorzugt wird, obwohl dieser doch mindestens genau so spektakulär ist, wie ich finde.

Des weiteren werden wir die Termine für den Skypeabend verschieben. Dazu mehr von Steven.

Um unsere "Tote IGP Seite" zu aktivieren und mehr User zurück an unser Forum zu integrieren, wird versucht eine IGP OFFSPRING Gruppe von Facebook mit der IG Phelsuma Page zu verlinken. Das sind momentan die letzen Ideen die uns noch übrig bleiben um etwas gegen das Problem zu unternehmen.

Wie ich bereits in Göttingen mitgeteilt habe, wird ein erster positver effekt frühestens in zwei Jahren spürbar sein. Da sich nicht tut, bzw. viel zu wenig interssierte eine der 18 betroffenen Arten übernehmen möchten und wenn die falschen, also die Arten die überhaupt nicht verfügbar sind, wird sich der positiv trend weiter verschieben. Dabei könnte 4 Arten momentan geholfen werden.

soviel zum 7. Skypeabend.


Gruß

Peter Brockschnieder

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mi 04 Dez, 2013 10:33

An Skypeabenden kann nach belieben teilgenommen werden.
Also einmalig oder kontinuierlich. Auf alle Fälle sind diese Abende
für die meisten sehr informativ!

Gruß :top:

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 05 Dez, 2013 14:28

Gibt es hier jemanden, der eine Facebook Gruppe zum Offspring Projekt verwalten könnte? Geplant ist eine regelmäßige Verlinkung mit der IG Seite und der Facebook Gruppe. Es ist wohl nicht viel Aufwand, allerdings muss die Seite gepflegt werden. Jemand zuverlässiges wäre spitze

Nette Grüße

Peter

Antworten