Offspring statistics 2012

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40
Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Fr 11 Okt, 2013 19:32

So, im internen Bereich füllen sich langsam die Listen mit sehr interssanten angaben.
Möglicherweise entstehen auch wieder neue blutsfremde Paare. Das bleibt abzuwarten.
Momentan zeichnet sich ein Hype auf die beiden quadrio Arten ab. Soweit ich weiß gibt
es jedoch KEINE Paare mehr. Des weiteren kann gesagt werden, das leider andere Kandidaten im Bestand ebenfalls sehr gefährdet sind. Darüber werden wir dann am 31. gemeinsam diskutieren. Die Interne Liste ist momentan noch nicht AUSSAGEKRÄFTIG!
Ich hoffe das so viele Tiere, wie nur möglich gelistet werden können. Je mehr Tiere, je besser kann man sich ein Allgemeinbild über unsere derzeitige Situation machen und es stürzen sich halt nicht alle auf eine Art, so wie es leider gerade bei den quadrios ist. Naja schaden kann es dieser schönen Art auch nicht.

Nette Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 14 Okt, 2013 19:39

Hallo,
die interne Liste füllt sich!
Vielen Dank für die Teilnahme

Gruß

Peter :top:

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Di 22 Okt, 2013 10:30

Hallo Leute,
die aktuellen Entwicklungen bezüglich unseres Erhaltungsprogramms stufe ich äußerst positiv ein! Herzlichen Dank, dass so viele mitarbeiten. Jeder hat irgendwo die Ohren offen und findet interessante Neuigkeiten heraus. Am 31.10.2013 um 21 Uhr findet zum 5. Mal unser gemeinschaftlicher Skypeabend statt. Leider sind immer noch zu viele der 17 betroffenen Arten vom Wegbruch gefährdet. Zudem sind einige Halter auch noch keine Züchter, denn die Zucht ist ja auch nicht immer das einfachste und dieser Prozess muss sich langsam entwickeln, so dass es nicht schadet jede der dort benannten Arten zu unterstützen, wenn es sich gerade anbietet und auch tatsächlich Nachzuchten vorhanden sind! Einige Arten sind leider so selten geworden, dass es noch sehr lange dauern wird, bis es dort wieder Nachzuchten geben kann. Wer sich aktiv an unserem Erhaltungsprogramm beteiligen möchte kann dies jederzeit machen. Ab dem Moment einer Kaufentscheidung kann davon ausgegangen werden, dass sie nicht alleine auf der Suche sind. Aus diesen Gründen ist es effektiv sich bei uns zu erkundigen, wo man gerade etwas für den Arterhalt tun kann.

Kompliziert ist auch der Wegbruch des Artstatus bei einer schönen Art. So haben wir derzeit nur noch zwei Paare einer südlichen Phelsuma aus Madagaskar. In unserer Nachzuchtenstatistik steht jedoch eine 6. Farbform hin oder her, wenn sich Tiere farblich so stark voneinander unterscheiden ist es für mich selbstverständlich zu versuchen beide Formen zu erhalten. Dies gilt auch bei den Borbonicas wo momentan sämtliche Lokalformen durcheinander gemixt werden. Es werden borbonica borbonica als Mater angeboten, da diese aus der Terra Typica von mater stammen, jedoch überhaupt nichts mit der Beschreibung von Harald Meier zu tun haben! Für jeden den dies interessiert kann ich nur die alte original Arbeit von Harald Meier empfehlen, die sehr interessant ist.

Das gemeinsame Ziel:
Das Ziel besteht nicht darin, im internen Teil bei einer Art 3 Halter nachweisen zu können, sondern in unserer Jahresnachzuchtenstatistik mit drei Züchtern bei jeder Art präsent zu sein. Bis dahin ist es noch ein langer weg. Die Liste im internen Bereich zeigt deutlich unsere Problematik.


Viele Grüße

Peter Brockschnieder :top:

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Di 22 Okt, 2013 18:25

Als weiteres Problem sehe ich die Schrumpfende Anzahl der IGP Mitglieder. Immer mehr neue Arten bei immer weniger werdenden IG Phelsuma Mitgliedern. Dieser Prozess ist jenseits von jedem ökonomischen Gesetz. Ich möchte auch nur sehr ungerne bei Tieren das Wort ökonomie benutzen, besser ist Koordination. Aber da können wir noch so sehr gegen den Artenschwund kämpfen, wenn immer weniger Reptilienliebhaber Interesse haben Phelsumen zu halten, kann keine vermehrte Anzahl an Haltern gefunden werden und auch das Projekt ist gefährdet. Es ist selbstverständlich jedem selber überlassen, wohin seine Tiere abgeben werden. Trotzdem möchte ich kurz einmal von mir berichten, wie ich versuche, meine Nachzuchten an IG phelsuma Mitglieder abzugeben. Bei Nicht IG Phelsuma Mitgliedern kalkuliere ich den IG Beitrag mit in meinen Verkaufspreis ein, um eben möglichst interssante und neue Leute zu gewinnen. Dies ist jedoch nur ein Beispiel, wie ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen. Denn das es überhaupt eine solch gigantische Vielfalt an Phelsumen in Europa gibt, ist ja ganz klar unsere Leistung! Trotzdem sind unsere Spitzenzeiten vergangenheit. In den letzen 4 Jahren haben wir 5 Arten verloren. Das ist eine sehr große Zahl die so schnell nicht wieder geändert werden kann. Was weg ist, ist weg!

Bei Phelsuma comorensis kam 2000 der letzte und glaube einzige Import von den Comoren. Damals kam eine masse an Tieren, ähnlich Parkeri. Bei nur zwei mir bekannten Haltern wurde comorensis sehr gut gezüchtet. 3 Nachzuchtpaare wanderten damals an IGP Mitglieder in Deutschland. 3 Weitere Paare verschwanden in Holland. Da sonst niemand an diesen Tieren interssiert war, der Halter jedoch trotzdem unbedingt weiter züchten wollte, kamen sämtliche Tiere in eine sehr große Zoohandlung im Ruhrgebiet. 2008 habe ich dort noch comorensis gesehen. Damals zeichnete sich der Untergang bereits ab und auch ein Kollege in Zittau warnte vor dem endgültigen Wegbruch. Jedenfalls landeten dort kontinuierlich Nachzuchten, weil in unseren Kreisen keiner die Tiere wollte. 2010 hörte der damalige einzig übrig gebliebene sehr erfolgreiche Züchter mit der Zucht von Phelsuma comorensis auf. Es verblieben noch 2 IG Paare. Eines der Paare hatte ich. Doch habe ich den Fehler gemacht und nicht an einen tatsächlichen Wegbruch dieser Art geglaubt. Mein Studium kam dazwischen und somit verabschiedete ich mich von dieser Phelsumenart und legte den Schwerpunkt auf die Maskarenen Arten leider!. Bis heute bereue ich diese Entscheidung zu tiefst. Das war das letze Phelsuma comorensis Paar.

Anhand von Phelsuma comorensis stellt sich die Frage, was kann man anders machen. Heute haben wir den internen Bereich. Heute können wir besser denn je gemeinschaftlich kommunizieren. Daher nutzt eure Chance.

Grüße

Peter Brockschnieder

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 24 Okt, 2013 11:57

Heute Abend findet im internen Bereich eine interessante Überraschung statt.
Von den 17 betroffenen Arten stößt eine 18. hinzu!

Danke für die Informationen!

Peter :top:

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Björn » Do 24 Okt, 2013 17:31

Guimbeaui82 hat geschrieben:Als weiteres Problem sehe ich die Schrumpfende Anzahl der IGP Mitglieder. Immer mehr neue Arten bei immer weniger werdenden IG Phelsuma Mitgliedern.
Wobei die reine Anzahl der Mitglieder auch nichts über deren Aktivität aussagt. Viele sehen die Mitgliedschaftsgebühr ja auch eher Abo-Preis für den Taggecko und haben ansonsten mit der IGP nichts zu tun. Wenige aktive Mitglieder reichen ja :).

Slappy
Beiträge:24
Registriert:Di 06 Aug, 2013 20:01

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Slappy » Do 24 Okt, 2013 17:51

Hallo zusammen.

Ich mag jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde das was hier gemacht wird sehr lobenswert. Manchmal klingt es für jemanden der nicht aktiv dabei ist schon etwas "vorwurfsvoll" was hier geschrieben wird. Wenn man sich aber mal richtig gedanken macht ist es absolut ligitim.
Ich selber bin erst seit kurzem Mitglied der IGP. Der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe war ganz einfach. Ich wollte die Möglichkeit haben Informationen von erfahrenen Haltern zu bekommen.
Ich selber halte noch keine einzige Art. Wieso? Naja, ich bin noch relativ am Anfang in der Terraristik und von fast allem begeistert. Vieles kann ich zur Zeit alleine aus Platzgründen nicht halten. Für andere ist nicht ausreichend Geld da und für manche fühle ich mich schlichtweg noch nicht bereit. Deshalb ist mein Wunsch standingis zu halten auch erstmal verschoben worden.
Dennoch möchte und werde ich weiterhin Mitglied der IGP bleiben.

Wieso ich das jetzt so schreibe, ohne das es einen eindeutigen Sinn gibt, liegt daran das ich mich angesprochen fühle wenn geschrieben wird -"
Björn hat geschrieben: Wobei die reine Anzahl der Mitglieder auch nichts über deren Aktivität aussagt. Viele sehen die Mitgliedschaftsgebühr ja auch eher Abo-Preis für den Taggecko und haben ansonsten mit der IGP nichts zu tun..
Ich würde gerne, kann aber nicht mehr beitragen so wie es z.Z. ist.

Gruß
Stefan

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 24 Okt, 2013 20:08

Hallo,
ich werde erst mal die Sachlichen Dinge preisgeben.
Zwei Böcke von einer weggebrochenen Art sind aufgetaucht. Ein Weib und die Sache käme ins rollen. Vielleicht weiß einer etwas und kann mich vertrauensvoll anschreiben. Das wäre eine spitzen Aktion. Mehr dazu steht wie immer im internen Teil.

NOCH MAL ZUR INFO!
Es sind 17 Arten extrem bedroht weil die Anzahl der Halter weniger als DREI IST! Hochgerechnet auf Züchter die beide Geschlechter inkubieren können, sieht es noch schlimmer aus! Das heißt aber nicht das Arten mit 5 Haltern weniger bedroht sind! Diese Arten können sich so gerade Halten. Da wir ansonsten jedoch über 32 Arten hätten und ich bei meiner Arbeit hier den Überblick verliere, bleiben diese erst einmal außen vor. Obwohl ich nur jedem einzelnen dazu raten kann, eine Art mit 5 Haltern nicht abzugeben, da diese ansonsten vielleicht schon ab nächstes Jahr in unserer Online liste landen würden!

AUSSAGEKRAFT DER ONLINE TABELLE:
Zur Zeit fehlen mir noch von fünf bekannten Teilnehmer Ihre Antworten. Wenn man diese Züchter auf 17 Arten verteilt, kann sich jeder selber ausrechnen, wie ERNST die Situation ist. Würde man bei jeder Art noch einen Halter drauf rechnen, würde sich immer noch KAUM etwas ändern. Allerdings sieht jetzt jeder die Fakten! So viel zu weniger ist mehr Björn!!! Dazu kommt das sich die Kaufkraft verschoben hat. Auf der IGP Seite kauft kaum noch einer Phelsumen. Habt ich es schon mal bei unserer Konkurenz versucht? Dort würde ich jedoch NIEMALS Wegbruch Arten annoncieren.


Stefan, ich kümmere mich nur um gefährdete Arten. Standinghi oder grandis Halter haben genau so einen wichtigen Stellenwert, wie Halter von einer Bedrohten Art, bloß dass diese im Prinzip etwas sorgenfreier um Ihre Tiere sein können, da man eben bei diesen Arten noch gegenstücke bekommen kann! Das ist bei den 18 Arten definitv schwieriger bis unmöglich. Eigentlich sollte man bei diesen Arten froh sein um jeden Schlüpfling der online Registriert ist, weil eben die Hoffnung besteht das NEUE Tiere direkt an NEUE, oder eben ALTE IGP Mitglieder vermittelt werden können, um den Bestand zu sichern.

Was jenseits der IG Phelsuma passiert, darauf haben wir hier keinen Einfluss. Ich selber halte 8 Arten Leider bin ich nur mit einer Art, ab 4 Haltern betroffen. Aber da arbeite ich dran, diese Zahl zu erhöhen. Auch wenn sie keine Offspring art ist. Ich bleibe jedoch Kontinuierlich bei meinen Arten und werde nicht wechseln! Bei neugierigen mit intersse am Arterhalt ist dieser Dienst von unserer Gemeinschaft natürlich eine feine Sache. Doch ist es jedem seine eigenen Entscheidung, ob er etwas gegen den Artenschwund tun möchte oder nicht. Vorwurfsvoll wäre es wohl eher, wenn wir als Hobby Herpethologische Gesellschaft stillschweigend zuschauen würden, wie noch mehr Arten wegbrechen, die wir dann in ein paar Jahren als Wildfänge mit Hohen Kurswerten auf einer Messe sehen würden. Wobei gesagt werden muss, das die betroffenen Arten ja ohnehin schon einen gewissen Marktwert haben. DAS IST JEDOCH ANSICHTSSACHE JEDES EINZELNEN ZÜCHTERS!

Zum Schluss!
Vielen Dank an die, die sich für eine neue Art entschieden haben. Koordiniert wird möglichst gemeinschaftlich am folgenden Skypeabend. Denn ich möchte nur sehr ungerne alleine Entscheidungen treffen! Gemeinschaftlich ist es sozialer! Dazu bedarf es einer kurzen Kontaktanfrage an mich bei Skype. PETER BROCKSCHNIEDER. Die Angaben der Nick Namen bleiben anonym, bis ich den Halter über ein Kaufinteresse informiert habe und dieser zustimmt!

Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben. Ich hoffe natürlich immer wieder Leute zu finden, die in irgend einer Form mitwirken. Sei es als Informant, als Halter einer bedrohten Art, oder als neuer interssierter Halter. Es ist auch keine Schande wenn am Anfang nicht alles optimal verläuft. Das kann alles passieren. Wichtig ist nur das wir aus der Grauzone kommen. Das schaffen wir eben nur gemeinschaftlich!

Ich wünsche einen schönen Abend

Netten Gruß

Peter Brockschnieder


Der nächste Skypeabend findet am 31.10.2013 um 21 Uhr statt. :top:

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Steven96 » Do 24 Okt, 2013 21:06

Hallo,
richtig klasse! Ich war gerade im internen Bereich, es hat sich eine Menge getan, besonders über die eine Art freue ich mich. Ach was sag ich, über alle! Das Projekt entwickelt sich gut, besonders durch die tolle Kommunikation und zusammen Arbeit. Peter macht das sehr toll.

Gruß Steven
Gruß Steven

Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Longhorn » Do 24 Okt, 2013 21:56

... finde IHR macht das ALLE super! Auch wenn ich aktuell noch keine gefährdete Art im Bestand habe, möchte ich dennoch meine Bereitschaft signalisieren, hier bei Bedarf mitzuwirken!
Skype geht nur nicht, unser I-Net bricht regelmäßig zusammen :roll:
Weiter so und lasst euch nicht entmutigen!
Gruß Bernd

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Sa 26 Okt, 2013 14:28

Hallo Bernd,

danke für Dein Kompliment. Es tut auch gut mal etwas positives zu hören!

Gruß

Peter :top:

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Steven96 » Mo 28 Okt, 2013 20:32

Der nächste Skypeabend wurde vor verlegt und findet nun am 30.10.2013 um 21 Uhr statt, aufgrund von Halloween (31.10.13)!!!

Wir hören uns dann hoffentlich in zahlreicher Besetzung am Mittwoch :top:

Gruß Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 28 Okt, 2013 21:27

Glaubst du wirklich dass da einer in doofen Kostümen um die Häuser ziehen wird??

Das ist doch nur son kranker Amischeiß!! :Sly

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Steven96 » Mo 28 Okt, 2013 22:16

Man weiß nie! Die Deutschen fangen doch auch alle an zu spinnen... oder es werden zu mindestens mehr und mehr :Sly
Gruß Steven

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 28 Okt, 2013 23:10

ja leider müssen einige den misst aus Amiland immer mit machen weil es cool und hip ist.
Würden sich einige mal etwas damit beschäftigen würden sie aber feststellen das es sich dabei eigentlich um einen Brauch/Ritual der alten Germanen handelt.
Aber deshalb würde keiner in Fell gekleidet um ein Feuer springen.

Idioten!!!

Hat ja aber nichts mit dem Tema zu tun :mrgreen:

Antworten