Offspring statistics 2012

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen
Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Tomboy » Fr 13 Sep, 2013 15:11

gut gebrüllt Löwe :top:
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Fr 13 Sep, 2013 17:00

Thomas,
mit den Leuten, mit denen ich zur Zeit zusammen arbeite, wirst Du bestimmt von selber angesprochen! Aber verlassen kann man sich generell niemals auf so etwas. Es ist das gleiche wie mit dem IG Jahresbeitrag, den ich auch schon mal sehr gerne vergesse. Das passiert eben und ich mache es nicht mit absicht und ich wüsste auch keinen anderen der gerade in brennslichen Situationen besser die Betreuung von wichtigen Projekten übernehmen könnte wie DU!

Ob diese Arbeit über die Jahre funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber wir kommen nun in den 4. Monat und da Abends gemeinschaftlich gearbeitet wird, finden sich immer irgendwo Leute, die für die nächste Sitzung nach etwas recherchieren, oder etwas ermitteln.

Mein Ziel ist eigentlich eine übernahme der Verantwortung für 1,5 Jahre. Danach werde ich sicherlich K.O sein, wenn ich weiter so mit Füßen getreten werde! Dazu bleibt mir nur eines zu sagen! Ich schnappe mir die 20 besten Züchter und willigen und wir schieben uns die letzen Ihrer Art NUR NOCH untereinander zu!

Thema Preise!
Ich habe von anfang an gesagt, das ich mich damit nicht auseinander setzen werde und die Skypeplattform keine veranstalltung ist, wo Tiere verbilligt angeboten ist. Hier werden auch keine seltenen Phelsumen angeboten die es sonst nicht gibt!
Was allerdings hier exakt passiert ist, das man sich sicher sein kann, das wenn ich eine seltene Art empfehehle, diese auch tatsächlich sehlten ist, also vom Wegbruch gefährdet! Das bekommt man über die bloße Statistik leider nicht mit!
Es funktioniert einfach nicht, dass sich jedes Jahr nach der Statistik dutzende Leute auf eine Art stürzen, die selten ist und andere Arten werden links und rechts wieder vergessen!
Der verlagerungseffekt war vom Vorjahr zu Istjahr deutlich zu spüren und ich schätze nächstes Jahr werden es dann die anderen! Hoffentlich wird es dem ein oder anderen eine Lehre sein, wenn ich diese Arten Ende des Jahres aus dem Projekt verabschieden werde und es wird weiter mit den Tieren gearbeitet!

Grüße und bis morgen!

Peter

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Shivaeye » So 15 Sep, 2013 18:34

ja nun aber... Peter... Wenn ich nicht die Möglichkeit auf Grund von Arbeit und fehlendem Skype habe, wo bekomme ich denn Informationen zu diesem Projekt her? Ich versteh das nicht.... Wenn Du wirklich jeden gern dabei haben willst dann solltest du doch auch alle erreichen und das Telefonat, welches wir führten ist das Aufklärungsarbeit zu diesem Projekt gewesen oder eine Infosammlung, was an Tieren ich habe?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Fletscher » So 22 Sep, 2013 11:26

Hallo zusammen,
bin seit langem hier mal wieder etwas unterwegs und bin gerade etwas erschrocken. Ist ja löblich, dass sich jemand da so richtig ins Zeug wirft, wenn auch etwas schleierhaft. Letztlich steht ja jedem frei, sich daran zu beteiligen oder nicht. Ganz tolle Sache.
Aber mal was anderes. Das Thema ist ja, wie TH schrieb nichts neues und es gab Aktivitäten in der Vergangenheit. Haltungsgruppen mit Gruppenleitern usw. Was ist denn daraus geworden? Olaf Wüllner hatte da eine sehr schöne Übersicht als Webseite zur Verfügung gestellt. Findet man nun selbst im internen Bereich nicht mehr. Ich hatte mich da auch eintragen lassen, nie was von gehört ansonsten. Sehr schade, da Olaf sich da sehr viel Mühe gegeben hat. Ich finde es unsinnig, immer wieder das Rad neu zu erfinden. Die Haltungsgruppen waren imho der richtige Ansatz und die Gruppenleiter die richtigen Akteure. Da sollte man wieder anknüpfen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 23 Sep, 2013 17:05

hallo Thorsten,
vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Selbstverständlich bleibt es jedem selber üerlassen, ob er sich dem Arterhaltungsprojekt anschließen möchte oder nicht. Ich hoffe Du kannst verstehen, dass ich meine Zeitintensitäten der vergangenen Monate ungerne hinschmeißen möchte, entschuldige mich allerdings zugleich dafür, dass ich initiativ gehandelt habe und einfach mit dem Aufbau der DEMO-Gruppe begonnen habe, da auch ich die Erfolge der alten Projekte seit Jahren beobachtet habe. Daher werde ich wie bereits mehrfach betont unsere gemeinsamen Ergebnisse bis dato heute, auf der IG Phelsuma Tagung demonstrativ vorstellen und hoffe, dass die bislang erzielten Erfolge positiv angerechnet werden. Natürlich könnt ihr danach gemeinschaftlich sehr gerne gegen das Projekt stimmen. Grundsätzlich hoffe ich, dass diejenigen die etwas zu melden haben, nicht nur Worte, sondern auch taten sprechen lassen. Es schadet ja auch nichts, wenn ihr euch um das alte Programm weiterhin bemüht. Ich werde allerdings aus Sicherheitsgründen mit der neuen Variante fortfahren, wenn man mich lässt, da ich das alte Model mit äußerster Skepsis betrachte.

Ich freue mich über JEDES Mitglied, JEDES MItglied egal ob Neueinsteiger oder Artspezialist, der an dieser Arbeit mitarbeiten möchte. Es besteht keinerlei zwang oder Verpflichtung! Ja, jede Leserin und Leser ist herzlich willkommen und noch mehr freue ich mich über initiativen von ehemaligen Gruppenleitern, die ja nun auch einmalig pro Monat mitmischen können.

Der möglicherweise 4. und letze Themenabend findet wie in den vergangenen 3 Monaten am letzen Tag im Monat um 21 Uhr statt. Ihr werdet automatisch bei Kontaktanfrage an mich PETER BROCKSCHNIEDER in die Arbeitsgruppe integriert. Dieses mal geht es dann um die Arten aus Südmadagaskar und natürlich den Rückblick über das, was wir bislang geschafft haben. Sollten Teilnehmer kein Skype haben, jedoch trotzdem gerne wertvolle Informationen über Nachzuchten der betroffenen Arten mir mitteilen wollen, geht das via e Mail. Dies betrifft eben nur die betroffenen 17 Arten. Arne hatte mir bereits vor langer Zeit mitgeteilt, dass er gerne einmal eine Tabelle im Internen Bereich zur Verfügung stellen würde. Doch habe ich sehr viele Informationen und es gestaltet sich als schwierig, da eben nicht jeder Halter möchte, dass seine Daten veröffentlicht werden. Darüber mache ich mir momentan meine Gedanken. Zudem steht ja auch erst in Göttingen zur Debatte, ob das Demo Projekt überhaupt auch über den 4. Monat geduldet wird.

Beste Grüße und Thorsten, vielleicht möchtest Du uns ja einmal besuchen, damit Du nicht mehr so sehr von dem Versuch etwas gutes zu leisten, beängstigt wirst. Ich bin sicher Du kannst uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich fänds gut! :top:

Peter Brockschnieder

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 23 Sep, 2013 23:05

Hi Fletsche,

Leider ist es auch so dass die Liste im internen Bereich der HP damals mit im Eimer gegangen ist. Da ich wie ich in Göttingen sagte die Gruppen verkleinern wollte (alle Arten raus die mehr wie 5 Halter haben) sollte alles etwas neu gestrickt werden. Es macht halt keinen Sinn Phelsuma klemmeri, P. grandis usw. in den Gruppen zu belassen weil sie ja nicht wirklich vom Wegbruch gefärdet sind. Aber ich glaube du warst ja letztes Jahr nicht in Göttingen, oder? Daher kannst du es ja eigentlich auch nicht wissen ;-)
Ich wollte dies auch soweit ankurbeln jedoch hat mich eine gewisse Aktion (ich glaube jeder weiß was ich meine) dazu bewogen umzudenken. Meinen neuen Standpunkt wirst du ja weiter vorn gelesen haben und ich werde dazu in Göttingen auch noch einmal Stellung beziehen.

Es freut mich aber trotzdem immer wieder zu hören dass viele IGPler, in Sachen Bestandserhaltung, hinter mir standen oder auch noch immer stehen, auch wenn ich zwischenzeitlich etwas anders darüber denke/ denken muss.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Björn » Di 24 Sep, 2013 9:38

Hallo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben, habe ich auch eine kleine Anmerkung. Kann es sein, dass auch ein Problem der Kommunikation vorliegt? Also dass gar nicht jedes Mitglied der IGP weiß, was jetzt an Programmen aktuell ist?

Ich habe zumindest keinen Überblick, was genau eigentlich gerade alles läuft.

Viele Grüße

Björn

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Di 24 Sep, 2013 9:59

HI Björn,
steht im kommenden Taggecko, der jeden Tag bei Dir eintreffen müsste!
Thomas! Ich würde wirklich sehr sehr gerne an dem Projekt weiter mit Dir
gemeinsam arbeiten. Es ist wirklich nicht viel arbeit wenn man es gemeinsam
gestalltet und je mehr mitwirken, allein schon an diesen Skypeabenden, desto mehr
kann getan werden. Auch wenn Du leider einen Posten hättest, wo Du den Leuten
entgegen kommen musst und nicht die Leute Dir, sind gerade die beiden quadrio Projekte eine enorme herrausforderung, wie ich finde. Ich bin jedenfalls heiden froh darüber, das die Tiere momentan dort sitzen, wo sie sind.

ja es ist auch richtig, von diesem neuen Model wissen bislang nur sehr wenige.
Quasi die, die regelmäßig hier im Forum umher schwirren. Daher sorry, wenn es
so rüber gekommen ist, als wollte ich irgend etwas an mich reißen. Dem ist nicht
so. Nette Grüße an alle Mitlesenden!

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » So 29 Sep, 2013 0:57

Liebe Phelsumen -Freunde,

ich freue mich sehr auf den morgigen Abend!
Nachdem wir in letzer Zeit wieder einige Diskusionen hatten, hoffe ich trotzdem mit euch weiter am Projekt der Arterhaltung arbeiten zu können. Trotz einiger Erfolge ist noch einiges zu tun. Ich hoffe daher auch interssierte Neueinsteiger für das Projekt gewinnen zu können. Schließt euch unserer Runde an und hört euch einfach mal die Diskusionen an. Schaden kann es sicherlich nicht. Dies gilt auch unseren Kritikern.

Also bis morgen Abend!

Ihr findet mich unter dem Namen PETER BROCKSCHNIEDER bei Skype. Von Dort werdet Ihr dann um 21 Uhr in die Skyperunde gewählt. Sicherlich werden wir uns dort auch kurz über Göttingen unterhalten.

Beste Grüße

Peter Brockschnieder

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » So 29 Sep, 2013 17:37

Am 30.09.2013 um 21 Uhr

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 30 Sep, 2013 21:00

In 40 Minuten findet der 4. Themenabend um 21 Uhr statt.
Ich bin sicher es wird wieder ein sehr interssanter Abend. Wer daran
interssiert ist, kann sich durch eine Kontaktanfrage an mich, oder einem
anderen Teilnehmer in die Skypekonferenz adden lassen. Mal sehen, was
wir heute Abend schaffen werden. Ich freue mich auf möglichst viele
interessierte Phelsumenliebhaber. Göttingen wird sicherlich auch kurz ein
Thema sein.

Nette Grüße

Peter Brockschnieder

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Di 01 Okt, 2013 13:49

4. Abend war wieder ein Erfolg!
Besten Dank für das Teamwork.
Es bewegt sich was!
Den umfassenden Bericht gibt es am Samstag.

Peter!

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mi 09 Okt, 2013 9:17

Hallo!

Im internen Bereich sind die Artlisten Online.
Sie sind noch nicht 100% korrekt!
In den nächsten Tagen werde ich mit den Übertragungen beginnen.
Einen Informationstext gibt es dort auch!
Ich hoffe auf viele freiwillige!


Grüße

Peter

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von sualk1964 » Mi 09 Okt, 2013 17:26

um wie viel weichen die ab ? relevant!?
mfg Klaus

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 10 Okt, 2013 14:32

Hallo Leute,
sicherlich hat der ein oder andere bemerkt, das im internen Bereich NICKNAMES vergeben werden. Der Grund dafür ist einfach. Einige Halter möchten gerne anonym mitwirken und da es genug probleme mit Behörden in letzer Zeit gab, kann man das gut verstehen. Jedenfalls werde ich nun auch keine private Excell Datei mehr führen, sondern eben nur noch die Nickname Liste. Also es gibt im Prinzip nur Vorteile. Neuigkeiten können mir jederzeit mitgeteilt werden und kommen dann schnellstmöglich in die Tabellen. Nachzuchten ausfälle etc. Wenn einer aushelfen möchte oder gegenstücke zur Abgabe hat, läuft das auch erst über mich und an den Skypeabenden wird koordiniert. Den Rest könnt Ihr noch unter der Anleitung im Forum online lesen. Es ist sehr wichtig das die vermittelten Tiere am Jahresende wieder in unserer Statistik landen und nicht außerhalb. Das und noch vieles mehr sind dinge die wir an den Skypeabenden organisieren. Wer noch nicht dabei ist und intesse hat. am Ende des Monats findet wieder ein Abend statt. Ich versuche so viele Menschen wie möglich von diesem Projekt zu überzeugen. Die vergangen Monate haben gezeigt das es funktionieren kann. Ich hoffe das diesen Service einige Phelsumen Freunde nutzen. Klar verstehe ich, wenn der ein oder andere skeptisch ist. Es ist etwas neues und man muss es weiterhin versuchen. Ich habe im übrigen null intesse an irgend einer neuen Art und freue mich über nach wie vor über meinen bestand. Ich stehe jedem Halter neutral gegenüber und Fülle nur die Tabellen aus!

Netten Gruß

Peter

Antworten