Offspring statistics 2012

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40
Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » So 14 Jul, 2013 19:50

Das verstehe ich nicht Luiz :-)

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von guntheri » So 14 Jul, 2013 20:05

Dann mußt du warten biss es klingelt an der Tur!

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 15 Jul, 2013 11:04

Wenn noch jemand an diesem neuen Versuch der Arterhaltung interessiert ist, allerdings noch nicht so lange in der IGP ist, oder jetzt erst das geschrieben liest, könnt Ihr mir gerne eine PN senden. Für den Taggecko wird es nach dem ersten Gespräch von Steven ein kurzes Protokoll geben. Darin wird Vorgehensweise und Zukunftspläne genauer beschrieben. Ich kann auch erst bei der IGP einen konkreten Vorschlag einreichen, wenn ich sehe, das unsere Arbeit Effizienz verspricht. Solange möchte ich das alles so bleibt wie es ist.

Mittwoch den 31.07.2013 um 21 Uhr


Euch allen noch einen schönen Tag (!)

Peter Brockschnieder

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von wildvet » Do 18 Jul, 2013 11:26

Hallo Peter.
Ich finde es gut, dass Du das Thema hier zur Sprache bringst. Immerhin hat sich die IGP laut Statuten der Arterhaltung verschrieben, und mit P. ravenala haben wir ja schon mal versagt.
Nun mal meine Gedanken dazu: Ich bin grundsätzlich dafür zu haben, eine weniger ansprechende Art in meinen Terrarien zu erhalten, aber nicht sofort. Meine Terrarien sind alle besetzt, und ich gehöre zu den emotionalen Haltern, die sich nicht einfach von einem Zuchtpaar wieder trennen, wenn sie einmal eingezogen sind. Die Geckos sind meine Haustiere. Es wird also noch mindestens 5 Jahre gehen, ehe ich werde teilnehmen können. Ich denke, einigen anderen geht es genau so.

Die Haltung solcher Phelsumen aus finanziellen und marktregulierenden Gründen lehne ich ab. Ich weiss, ich gehöre zu den Ideologen.

Für das Arterhaltungsprojekt müsste man im grossen Stil die Werbetrommel rühren, und sie müsste über den Tellerrand der iGP hinausgehen.

Als ich in Madagaskar war und den dort ansässigen Franzosen von meinen Phelsumen zu Hause erzählte, fragte mich jeder (!), ob ich auch welche mitnehmen würde. Offenbar ist der Tierschmuggel ein weit verbreitetes Phänomen. Mit einem Schild, das auf betreffende Arten in einem Nationalpark verweist, würde man das eher noch fördern. Die Franzosen haben ausserdem keine brauchbare Literatur und eine himmelschreiende Webseite ( http://phelsuma-france.forum-actif.net/ ) zum Thema Phelsumen.
Ich sehe eine Möglichkeit, neue Halter zur Arterhaltung in anderen Ländern zu finden. Gerade die Franzosen sind nicht desinteressiert, sie wissen es bloss nicht besser.

Die Reptilienhaltung ist tendenziell am sinken. Das widerspiegelt sich auch an der sinkenden Mitgliederzahl der IGP. Die Mehrzahl der Phelsumenhalter sind aber gar nicht in der IGP. Einige davon wären sicher für die Idee zu erwärmen. Aber dazu müsste man anderswo auf das Programm aufmerksam machen: bei der DGHT, bei Zoos, in Zoofachgeschäften etc.
Jeder von uns, der Nachzuchten verkauft, sollte auf die IGP und deren Projekte aufmerksam machen. Wer eine Webseite hat, sollte die Möglichkeit haben, einen link zum Projektbeschrieb installieren zu können. Man könnte auch einen Flyer kreieren, den man ausdrucken und interessierten Leuten in die Hand drücken kann (an Börsen oder so).

Etc.

Das ist mit Aufwand verbunden, und ich gebe Thomas völlig recht, wenn er meint, eine Gruppe zu Aktivitäten zu mobilisieren ist enorm mühsam, frustrierend und oft ergebnislos. Aber wer nicht wagt, gewinnt nicht. Vielleicht haben wir ein paar (Hobby)Designer hier, die einen Flyer kreieren würden, und eine/n Werbefachmann/-frau, der/die die Logistik übernehmen würde. Wenn jeder von uns mit kleinen Aufgaben betreut wird, können wir einen grossen Effekt erzielen.

Ich werde an der Skype Konferenz nicht teilnehmen. Erstens hat mein alter Computer gar keinen Mikrofonanschluss, und zweitens feiern wir hier am 31. Juli im voraus unseren Nationalfeiertag. Ihr Deutschen werden wohl oder übel unter Euch bleiben.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 18 Jul, 2013 12:19

Danke für Deinen Beitrag,
sehr viele Deiner Gedanken Teile ich mit Dir!
Natürlich brauchen wir viel mehr Bildmaterial von diesen Phelsumen (!)
Natürlich sind einige Halter nicht in der IGP was die sache zusätzlich komplizierter macht, als sie ohnehin schon sein wird. Wie schon beschrieben. In kleinen Schritten möchte ich gerne am 31.07 mit der Arbeit anfangen. Man wird sehen, wer gerne an dieser Arbeit mitmischen möchte. Ich habe auch bereits mit Thomas gesprochen und wir beide sind uns schon in vielen Ansätzen sehr einig. Natürlich wäre es toll, wenn das Projekt einmal einen Namen bekommen würde, oder aber auch von noch jemanden zusätzlich durch Werbemaßnahmen unterstützt werden könnte. Das sind allerdings wieder schritte, die einmal kommen können (!) Aktuell gilt es die letzen Ihrer Art zu retten. Ich habe in den letzen Wochen ein paar telefonate geführt und bei einigen Arten sieht es GANZ GANZ BÖSE AUS und es sind Arten wo man dies niemals gedacht hätte (!) Es sind sogar Arten die bei richtiger Haltung wunder wunder schön sein können. Sie sind nur dem Untergang geweiht, weil NICHT AUSREICHEND GEWORBEN WIRD!

Du kannst Dir gerne überlegen uns von zwischendurch zu unterstützen. Bitte nicht nur durch gute Ratschläge, sondern eben auch durch Dein Organisationstalent. An Ideen hat es ja bereits in der Vergangenheit niemals geschadet

Gruß

Peter Brockschnieder

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 18 Jul, 2013 12:55

Kurz noch ein paar Worte zum Thema Marketing (!)
Ich habe hier einen großen Threat geöffnet zum Thmea IG Phelsuma DEMO CLIP!
Das Projekt wäre mit Sicherheit eine riesen Chance für die Bekanntheit unserer Gesellschaft geworden. Ryan Farish ist ein bekannter Chill out Musikproduzent aus den USA! Dieser Künstler HÄTTE uns aller Vorraussicht gebührenfrei einige seiner Werke für diesen CLIP zur Verfügung gestellt. Zumal ich schon persönlich mit Ihm geschrieben hatte.

MIR wurden so viele Bilder versprochen, aber der Großteil aller Bilder kam mal wieder aus der Ecke Zittau, von Emanuel van heygen und 5 Wissenschaftlern und mir selber. Es ist eben schade das sich ein Großteil der Halter und Mitglieder offensichtlich nicht für die Zukunft interessiert. ES IST EBEN WIE ES IST!!!
Aber wenn dann wieder eine neue Phelsume auf dem Markt erscheint, ist das geschreie groß! Ist eine weg, dann ist sie eben weg!
Also ich hoffe auch noch mal das sich zum Thme DEMO CLIP ein paar Leute Gedanken machen und vielleicht jetzt Ihr versprechen einlösen und mir ein Paar Bilder zukommen lassen, die mir noch fehlen. Es steht ja alles im Forum genau beschrieben was mir noch fehlt.

DANKE

Peter

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von sualk1964 » Fr 19 Jul, 2013 23:25

Hallo Peter, ich werde dir bestimmt ein Bild von Phelsuma dubia in natürlicher Umgebung zu kommen lassen nur ist es mit den Alt-tieren sehr schwierig, wie sieht es aus mit einer ca. 2Wochen alten Nachzucht?
Alt-Tiere sind ja vom handling keine Schildkröten ;) .
Ich bin beim üben.
mfg Klaus

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von sualk1964 » Sa 20 Jul, 2013 10:23

Hier mal ein Jungtier, es erfordert schon einiges die draußen zu schießen http://www.ig-phelsuma.de/board/downloa ... ew&id=3456
werde noch weitere machen und du kannst dann wählen.
Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Di 30 Jul, 2013 12:11

Hallo Leute,

MORGEN ABEND 21 UHR findet die erste Skypekonferenz statt (!)
AB 20.30 Uhr werde ich anfangen die Leute in meine Skypeliste einzuladen,
damit wir ab 21 Uhr vernünftig arbeiten können.

Bitte kontaktiert mich falls etwas schief geht unter folgender Nummer:
0151/67223882

Peter

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Di 30 Jul, 2013 14:40

ICH BITTE ALSO DARUM MICH SO LANGSAM VIA SKYPE ANZUPEILEN!
ICH BIN DORT UNTER
PETER BROCKSCHNIEDER ZU FINDEN!
FREUE MICH SEHR AUF DIESEN SPANNENDEN ABEND!

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mi 31 Jul, 2013 18:52

Noch zwei Stunden bis zum ersten Konferenz !
Ich habe sehr viele spannende Informationen bekommen.
Von einigen Arten konnte ich noch schöne Zuchtpaare zusammen stellen.
Bei anderen Arten sieht es leider total düster aus...
Über meine Infos werde ich sehr gerne gleich im geschlossenen Kreis diskutieren.
Wer jetzt erst diese Anzeige liest, oder noch kein IGP Mitglied ist, es lohnt sich,
sich die 20€ Jahresbeitrag zu zahlen. Obwohl Phelsuma grandis eine wunder wunder
schöne Phelsume ist, gibt es noch eine reihe Phelsumen die mindestens genau so
schön sind und über die reden wir heute Abend.

Bis später

Ich freue mich und hoffe auf eine spannende diskusion

Peter

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Fr 02 Aug, 2013 10:19

Die erste Skype Konferenz zum Wegbruch der gefährdeten Arten ist rum.
Ich fand den Abend sehr positiv und denke das wir zukünftig noch besser Koordiniert planen können. Alle Teilnehmer waren sehr nett! Aktuell ist also nur ein Taggecko vor dem total Wegbruch gefährdet und da tut sich jetzt etwas. Die beiden letzen übrig gebliebenen Weibchen wandern zum möglicherweise letzen Bock? Hoffen wir das es fruchtet :-)

Es ist besonders schwierig Arten zu vermitteln, wenn keine Nachzuchten vorhanden sind. In vergangener Zeit habe ich öfters gehört, wenn keine Kundschaft da ist, dann brüte ich eben keine Eier aus! Das kann ich bei Arten, wo wir nur noch zwei Halter haben aktuell kaum nachvollziehen (!) Ich hoffe das hier der ein oder andere beherzt auf die Statistik schaut und darüber nachdenkt was wichtiger ist (!) Jedenfalls wurde vorgestern eine Art genannt, die ich sehr gerne direkt vermittelt hätte, jedoch fehlen die Tiere. Wartelisten sind ja auch so eine Sache. Bis ein Paar vermittelt werden kann, wovon es noch nicht einmal Jungtiere gibt, das kann über 3 Jahre dauern. Vielleicht wäre es auch vernünftig in solch einem Falle erst einmal auf eine andere Art umzusteigen, die ebenfalls gefährdet ist, um unsere Lücken zu schließen.

Die nächste Konferenz findet dann wieder am

30.08.2013 um 21 Uhr statt

Ziele: Vergleiche und Entwicklungen zum Vormonat.
Diskussion über die noch nicht gesprochenen Arten.

Ich kann diesen Abend nur wärmstens empfehlen, es ist sehr spannend und interessant an unseren Diskussionen teilzunehmen. Aktuell stehen noch zwei spitzen Zuchtpaare zur Abgabe bereit, die ich gerne an IG Mitglieder vermitteln würde. Wer noch KEIN Mitglied ist und zögert sollte unbedingt einmalig 20€ investieren um sich einen Eindruck über unsere Interessengruppe zu verschaffen.

Bis Ende des Monats werde ich meine Excel Datei auf aktuellen Stand bringen. Mehr Informationen wird dann Steven in einem kurzen Protokoll für den Taggecko bereit stellen.


Beste Grüße und euch allen einen schönen Monat August (!)

Peter Brockschnieder

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von josua » Fr 02 Aug, 2013 12:43

na, da bin ich mal gespannt auf den Bericht im nächsten Taggecko :)

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Steven96 » Fr 02 Aug, 2013 18:26

War auf jeden Fall ein netter und ich denke mal, für den ersten Abend, auch ein recht positiver :)
Gruß Steven

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2012

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 12 Aug, 2013 13:14

Nachdem ich bereits mehrere Telefonate mit vielen Züchtern und Haltern geführt habe, stehe ich manchmal ein wenig fassungslos da! Das größte Problem liegt an unserer Kommunikation. Kurz möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern die ich aus zahlreichen intensiven Gesprächen herausgefunden habe.

1. Gelege von bedrohten Arten werden nicht mehr Inkubiert, da keine Nachfrage besteht... Jedoch könnte ich sofort diese Arten in gute Hände vermitteln (!)
2. Paare werden über Jahre gehalten, ohne das mit den Tieren ein einziges mal gezüchtet wurde.
3. Von jeder Art gibt nur sehr wenige Züchter, die tatsächlich beide Geschlechter Inkubieren können.
4. Phelsumen die nicht selten genug sind, werden schnell abgegeben und dafür wird sich eine noch seltenere Art geholt. Es findet ein Verlagerungseffekt statt!
5. Alle stürzen sich auf dubia, andere Arten werden vergessen.
6. Es fehlen Fachberichte und Dokumentationen über diese sehr schönen und speziellen Tiere.
7. Tiere werden zu Spitzenpreisen angeboten, so dass eine Abgabe unmöglich wird.
8. Die Anonymität einiger Halter/Züchter macht die Suche nach Einzeln übrig gebliebenen Tieren extrem schwierig.

Aktuell haben wir nun leider zwei Taggeckos neben den Bekannten Arten die extrem vom Wegbruch gefährdet sind. Das gibt unsere Nachzuchtstatistik jedoch nicht Preis und vor einem Monat sah die Lage noch relativ entspannt aus. Der Sommer hat leider so seine Tücken.

Es ist mir gelungen eine der beiden Arten in ein Projekt zu integrieren. Bei der zweiten Art suche ich noch händeringend nach Böcken! Es ist sehr sehr schwierig etwas zu finden. Mehr dazu werden wir dann wieder am 31. besprechen.

Nette Grüße

Peter

Antworten