Phelsuma kochi - Bock schnappt nach Weibchen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

Phelsuma kochi - Bock schnappt nach Weibchen

Beitragvon MichaelM » Mo 04 Mär, 2013 13:41

Gestern Abend wurde mein Pärchen Phelsuma kochi zusammengesetzt.
Das Weibchen war bereits im Terra und das Männchen kam dazu.

Anfangs haben sie sich eigentlich nur aus der Ferne neugierig beobachtet, doch seit heute Vormittag geht's rund:
Das Weibchen zeigt Balzverhalten (Winken, Schwanz zur Seite legen, Schwanz schlängeln), doch das Männchen dreht sich weg und beachtet dieses nicht.
Danach sucht das Weibchen die Nähe des Männchens und geht immer wieder auf ihn zu. Entweder geht der Bock dann von ihr weg oder sie bezüngeln sich und danach beißt er sie und jagt sie durchs Terra.
Doch sie geht immer wieder auf ihn zu.

Was soll ich machen? Soll ich schon eingreifen? Was sagt das Verhalten des Bocks aus? Reine Aggressivität?

Danke
LG Michael
1.1 Phelsuma kochi
MichaelM
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort: Graz (AT)

Re: Phelsuma kochi - Bock schnappt nach Weibchen

Beitragvon josua » Mo 04 Mär, 2013 14:38

Hallo Michael
Solange der Mann die Frau rumjagt und diese dennoch immer wieder Annäherungsversuche unternimmt, würd ich gar nichts machen, solange sie keine Anzeichen von Unterdrückung zeigt (am Boden sitzen, dunkel Färben, sich sonst irgendwie in Ecken zurück ziehen), würd ich sie nicht trennen.

lg
Josua
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH

Re: Phelsuma kochi - Bock schnappt nach Weibchen

Beitragvon MichaelM » Mo 04 Mär, 2013 14:57

Ok, danke erstmal. Melde mich wieder bei Neuigkeiten :Justsmile
1.1 Phelsuma kochi
MichaelM
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort: Graz (AT)


Zurück zu Phelsumen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste