Gibt es Phelsuma Trilineata?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:
Gibt es Phelsuma Trilineata?

Beitrag von Buddha80 » Sa 19 Jun, 2004 10:15

Hallo !
Ich war auf der cites.org und habe dort unter der Auflistung der Phelsumeine Art gefunden, welche Trilineata heißt.
Sie wurde von Gray (1842) gefunden.
Ich habe noch nie von dieser Art gehört und habe leider auch nichts weiter dazu gefunden.
Ich weiß, daß 1842 von Gray die Lineatas eindeckt wurden, könnte es sich hier um eine nicht mehr gültige Bezeichnung handeln? Im Buch ,,Faszinierende Taggeckos" habe ich auch kein Verweis darauf gefunden und es steht auch nicht bei den Lineatas, dass es sich hier um eine frühere Bezeichnung handelt.
Weiß vielleicht jemand von Euch mehr zu diesem Thema oder hat Fotos von dieser Art?

Viele Grüße

Chridde
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Fruit13
Beiträge:20
Registriert:So 09 Mai, 2004 13:14
Wohnort:Knesebeck, nähe von Wolfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fruit13 » So 20 Jun, 2004 15:21

Hallo!
Ich glaube diese Phelsume gibt es nicht, jedenfalls hab ich noch nie etwas über sie gehört und im Buch "Faszinierende Taggeckos" steht auch nichts über "Phelsuma Trilineata".

MfG Fruit
0,1 Phelsuma laticauda laticauda

http://www.phelsuma.de.ms

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » So 20 Jun, 2004 16:04

ich hab jetzt in einem anderem Buch nachgeschaut ->Taggeckos im Terrarium von Eric Rundquist und dort ist diese Art auch aufgelistet.
Es scheint Sie wohl zu geben...
Allerdings kann ich nirgends Fotos oder Abbildungen finden.
Sie ist auch im Anhang II aufgelistet, was heißen sollte, daß Sie wohl noch lebt,oder?
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » So 20 Jun, 2004 16:22

gibts nicht wirklich!

http://zeta.embl-heidelberg.de:8000/srs ... -bin/wgetz?[REPTILIA-Species:phelsuma*]

Gecko cepedianus MERREM 1820: 43 (fide ANGEL 1942)
Phelsuma inunguis [CUVIER 1817]
Phelsuma crepidianus - GRAY 1825: 199 (in error)
Phelsuma ornatum GRAY 1825: 199 (fide MERTENS 1962)
Anoplopus cepedeanus - WAGLER 1830: 142
Platydactylus Cepedianus - DUMÉRIL & BIBRON 1836: 301
Phelsuma trilineatum GRAY 1842
Phelsuma cepedianum - BOULENGER 1885: 211
Phelsuma cepedianum - ANGEL 1942: 29
Phelsuma cepediana - MERTENS 1962: 92
Phelsuma cepediana - WERMUTH 1965: 127
Phelsuma trilineata - RAXWORTHY & NUSSBAUM 1993
Phelsuma cepediana - KLUGE 1993
Phelsuma cepediana - GLAW & VENCES 1994: 297
Phelsuma cepediana - RÖSLER 2000: 101

Antworten