Männchen oder Weibchen (grandis)

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Estefan
Männchen oder Weibchen (grandis)

Beitrag von Estefan » Fr 18 Jun, 2004 17:51

Hallo habe folgende Odyssee mit sogenannten Grandispärchen:
Geckonia (Geschäft in Berlin) verkauft/ tauscht uns ständig Männchen gegen Männchen. Sie behaupten stehts das Geschlecht der Kleinen nicht genau zu erkennen. Ärgerlich daran ist, dass wir jedesmal ein Tier separat vom anderen (Größenunterschied!) aufziehen, um dann festzustellen das es wieder ein Männchen ist.
Frage an Euch:

1) Kennt jemand den Sachverstand der Leute von Geckonia-Berlin, ich kann sie als Anfänger nicht gut beurteilen. (bitte sachlich bleiben)

2) Könnte jemand mit uns ein Männchen gegen ein gleichgroßes Weibchen tauschen? Problem: Bin aus Berlin, hier tummmeln sich scheinbar nicht sehr viele Taggeckoliebhaber. Allerdings muss der Laden ja auch einen Züchter haben, laut Papiere.

Die Tiere sind sehr schön gezeichnet, groß und vital! Alle Papiere selbstverständlich vorhanden!


Viele Grüße,
Estefan

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Männchen oder Weibchen (grandis)

Beitrag von Sandra Heinrich » So 20 Jun, 2004 0:57

Estefan hat geschrieben:Sie behaupten stehts das Geschlecht der Kleinen nicht genau zu erkennen.
Tach,

das Geschlecht ist auch bis zum Alter von 9-12 Monaten häufig nicht mit Sicherheit zu erkennen. Außer bei Männchen die man teilweise mit 6 Monaten recht gut erkennt (an den Hemipenistaschen), aber auch nicht immer.

Die Zeitigungstemperatur der Eier kann auch eine gewisse Sicherheit geben, eine Garantie gibts aber auch nicht.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Gast

Beitrag von Gast » So 20 Jun, 2004 12:04

Liebe Sandra, vielen Dank für deine Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Wir müssen endlich ein Weibchen zu unserem Männchen bekommen, weitere "Durchfütterungen" würden die Moral meiner Tochter sehr schaden! Es muss doch eine Möglichkeit geben an ein adultes Weibchen zu kommen.

Estefan

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 20 Jun, 2004 13:51

Erstmal hat Sandra völlig Recht. Das Geschlecht ist bei Jungtieren erst spät zu erkennen. Das gilt nicht nur für Phelsuma grandis, sondern generell für Phelsumen. Wenn man auf jeden Fall ein Weibchen benötigt, dann sollte man ein adultes Tier nehmen. Und natürlich bekommt man ein adultes Weibchen. Es gibt im Internet hunderte Angebote für grandis. Das ist glaub ich die am meisten verbreitete Phelsumenart. Bei Phelsumen kann man natürlich nicht erwarten, dass man die gleich in der Nachbarschaft bekommt. Aber eine kleine Spritztour zu einem fähigen Züchter dürfte der Moral des Töchterchens wohl weniger schaden, als diese ständigen Tauschaktionen.
Ich empfehle eine Recherche über verschiedene Suchmaschinen. Da kommt man auf Links zu allen möglichen Terraristik-Kleinanzeigen-Seiten. Da sollte doch was dabei sein :roll: Man kann auch selber "Suche"-Anzeigen aufsetzen.
Viel Efolg
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » So 20 Jun, 2004 19:16

und auch wenn es ein oder zwei Monate dauern sollte bis man ein adultes Weibchen findet, ist doch nicht tragisch? Ich habe inzwischen gelernt, lieber abzuwarten und dann ein perfektes Tier zu haben, als verzweifelt alles aufzukaufen und sich dann doch zu ärgern :wink:

Viel Glück bei der Suche, nur Geduld.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Gast

Beitrag von Gast » So 20 Jun, 2004 19:42

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das Problem war nur, dass die Leute dieses Geschäftes jedesmal versichert haben, dass es sich nun um ein Weibchen handelt! Jetzt, nach dem zweiten Tausch, traue ich den Leuten nicht mehr.
Ich denke auch es wäre ehrlicher gewesen zu sagen, dass bei so kleinen Geckos (2-3 Monate) eine eindeutige Geschlechtserkennung (noch) nicht möglich ist.
Ich habe daraus meine Lehre gezogen und werde natürlich versuchen ein adultes Weibchen zu bekommen. Nur ist es in Berlin sehr schwierig eines zu bekommen. Außerdem habe ich keine Lust ein weiteres zu kaufen, da wir ja bereits zwei besitzen und der Wohnraum bei uns begrenzt ist. Ein zweites Terrarium habe ich schon gebaut. Mehr passen beim besten Willen nicht rein.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin, könnt ihr euch vieleicht vorstellen, dass mir solche "Escapaden" ntürlich nicht sehr passen.

In der Hoffnung, dass jemand aus diesem Forum ein passendes Weibchen vieleicht für uns zum Tausch hat verbleibe ich mit den besten Wünschen für euch Alle,

Estefan

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 20 Jun, 2004 21:50

Anonymous hat geschrieben: Außerdem habe ich keine Lust ein weiteres zu kaufen, da wir ja bereits zwei besitzen und der Wohnraum bei uns begrenzt ist. Ein zweites Terrarium habe ich schon gebaut. Mehr passen beim besten Willen nicht rein.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin, könnt ihr euch vieleicht vorstellen, dass mir solche "Escapaden" ntürlich nicht sehr passen.
Ahem, da mache ich dann nur noch kurz darauf aufmerksam, dass das Paarweise Halten der Phelsumen höchstwahrscheinlich weitere "Eskapaden" in Form von Nachwuchs verursachen kann. Gut ein Dutzend Jungtiere pro Jahr sind da gar nichts. Habt ihr daran auch mal gedacht ?
Warum die Leute in der Zoohandlung dich nicht korrekt informiert haben, kann dir sicher hier niemand beantworten. Die Vermutung liegt nahe, dass die wahrscheinlich primär etwas verkaufen wollten. :?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » So 20 Jun, 2004 22:25

so ist das halt bei Terrarianern. Erst ein Terrarium, dann zwei, dann drei :twisted: ich habe auch gedacht ich wäre mit einem glücklich und nun sind es drei... Not macht erfinderisch, eins wurde in der Firma untergebracht, das größte von allen in meinem winzigen WG-Zimmer und noch eins im Flur der Wohnung 8)

Platz hätte ich also normal keinen. Und wenn es sein muss stell ich noch weitere auf, um eventuelle "grandis-Krisen" zu überstehen.

Ich denke, man sollte sich nicht allzuviele Grenzen setzen wenn man sich Phelsumen, oder auch allgemein Reptilen anschafft.

Achso, arbeiten tu ich nebenbei auch noch :lol:

ich will dir damit nicht dein Hobby vermiesen, aber sieh das ganze etwas lockerer. Denke mal drüber nach, ob es wirklich das richtige Hobby für dich ist. Denke an Krisen die evtl kommen wenn du ein Pärchen hast, die können sich heftig bekriegen. Ich wünsche, dass du das in die Reihe kriegst, aja nochwas, vergiss die Zooläden.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » So 20 Jun, 2004 22:28

Anonymous hat geschrieben:Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das Problem war nur, dass die Leute dieses Geschäftes jedesmal versichert haben, dass es sich nun um ein Weibchen handelt!
naja, immerhin besteht eine 50%ige Chance, dass sie Recht haben.

Sorry aber das musste ich jetzt loswerden :roll:
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 20 Jun, 2004 22:34

Ha, dem kann ich mich nur anschließen !!! Ich hatte zu Beginn ein Terrarium. Mittlerweile habe ich zwei für adulte Tiere, ein Blockterrarium (4 in 1) für Nachzuchten, jede Menge Aufzuchtboxen und noch ein mittelgroßes Becken für die Aufnahme von etwas größerem Nachwuchs bei Abgabeschwierigkeiten :?
Als Projekt-Ingenieur bin ich sehr viel im Büro. Das bedeutet, dass die Phelsumen den Großteil meiner verbleibenden Freizeit in Anspruch nehmen. Sowas sollte einem klar sein, wenn man sich solche Tiere zulegt. Aber ich möchte sie nicht missen !!!
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Di 22 Jun, 2004 8:04

Ihr Lieben,
natürlich haben wir an Nachwuchs gedacht! Ein Aufzuchtterrarium steht schon seit Monaten bereit, ist aber leider, wie ihr wißt verwaist.
Das Hobby ist goldrichtig, da ich schon als Schüler (vor 25 Jahren) Eidechsen gehalten habe. Auch jetzt werden die Phelsumen von mir so optimal, wie möglich gehalten (elektr. Klimakontrolle über div. Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler, Beregnungsanlage, UV-Bestrahlung etc.) Die Tiere entwickeln sich stehts hervorragend einschließlich der Pflanzen. Somit kann ich sagen ein "optimales Terrarium" (in Ahnlehnung zum Aquarienklassiker "Das optimale Terraium") zu betreiben. Da wir aber einen ganzen Zoo zu Hause haben, sind der Terraristik bei uns natürliche Grenzen gesetzt. Ich denke auch man sollte es nicht übertreiben!

Trotzdem vielen Dank für eure mitfühlenden Worte!

Liebe Grüße

Estefan

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 22 Jun, 2004 23:06

Hmm, verstehe ich nicht so ganz. Zu Anfang schriebst du, dass du Anfänger bist, dann aber beruflich eingespannt usw. Von daher hat Sandra ja auch nur darauf aufmerksam gemacht, wie umfangreich die Phelsumenhaltung ist. Plötzlich hat du 25 Jahre Terraristikerfahrung ?
Ja was denn nun ? Gegenüber einem Anfänger reagiert man natürlich mit mehr Tipps als gegenüber einem Profi. Sorry also, wenn wir dir Dinge erzählt haben, die dir lange bekannt sind.
Aber wie man das Geschlecht von jungen Phelsumen bestimmen kann, wusstest'e nich' .... :lol: :lol: :lol: :lol:

(Ich bin übrigens auch immer sehr dankbar für meine mitfühlenden Worte)
:wink:
Nichts für ungut Kollege, willkommen im Club :wink:

P.S.: Hast du die Anzeigen hier mal auf ein Weibchen hin durchgeforstet ? Ich habe da einiges gefunden ... (aber nicht Berlin)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Jun, 2004 15:34

...über eine Sonde in den Geschlechtöffnungen! (Bin aber kein Veterinär, nur Arzt und Apotheker)
Habe in der Zwischenzeit pausiert, da ich noch Aquarianer, Botaniker, Sportfischer und Jäger bin.

Ciao ihr Lieben,

Estefan

Antworten