Seite 1 von 1

Gefahren im Terrarium

Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 15:05
von Bakari
Hallo,ich habe ein großes Glasterrarium(50•50•100) für meine beiden Geckos(Phelsuma Lineata lineata).Die Lampen sind im Terrarium,um die Wärmelampe habe ich einen Schutzschirm,um die UVA/UVB Lampe nicht.Sie umkrabbeln zwar um
die Lampen aber ich habe schon Angst das sie sich verbrennen könnten.Und der Schutzschirm ist trotzdem heiß.Ein Schutzkorb,den ich echt klasse finde passt leider nicht,weil das Metallnetz oben auf dem Terrarium zu schmal ist.Wie regelt ihr das denn mit den Lampen.

Danke im voraus:)

Re: Gefahren im Terrarium

Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 20:43
von sualk1964
Um welche Leuchtmittel handelt es sich genau?
Es ist immer besser den Lampen einen Schutz wenn diese Temperaturen höher als in der Natur vorkommt zu verpassen,
so das keine Verbrennungen entstehen können,
bei zu dichtem UV/A/B welches nicht die empfohlenen Mindestabstände hat sollte das Leuchtmittel um den Abstand erweitert werden der notwendig ist, gegebenenfalls das Glas oben entfernen und durch Gitter ersetzen um UV passieren zu lassen.
mfg

Re: Gefahren im Terrarium

Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 20:50
von Shivaeye
Hallochen,
Metallnetz? meinst du Gaze? Ich würde die Leuchtmittel wirklich außerhalb des Terrariums anbringen.... Ist vielleicht ein größerer Aufwand, aber es ist so auch einfacher die notwendigen Entfernungen einzuhalten um den gefürchteten Verbrennungen vorzubeugen.
Was hast du denn für Licht installiert?
LG
Anne

Re: Gefahren im Terrarium

Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 21:18
von Bakari
Daylight Basking Spot 75 W,
Repti Glo 5,0 UVB 26 W

Beides von Exo Terra.

Grüße und ein Dank von Bakari

Re: Gefahren im Terrarium

Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 21:33
von josua
,,, würd auch aus vielen Gründen keine Beleuchtung im Terrarium anbringen, ist abgesehen vom Sinn meiner Meinung nach auch schöner. Über das optische Empfinden lässt sich streiten, doch dass so ernsthafte Schäden bei den Tieren verursacht werden können, ist leider ein Fakt. Gerade die Repti glo 5.0 ist ja berüchtigt dafür ...

lg
Josua

Re: Gefahren im Terrarium

Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 21:37
von Bakari
Was ist denn mit der Repti glo 0.5??:(

Re: Gefahren im Terrarium

Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 22:37
von sualk1964
Ich habe auch Lampen im Terrarium verbaut, ob diese getrennt sind durch Korb oder flächige Gaze oder Gitter ist egal, der Abstand ist nur dabei einzuhalten der verhindert das es zu Verletzungen kommt,
die subjektive optische Wahrnehmung ist sekundär :Prof :-Party macht dem Gecko nichts.
mfg Klaus

Re: Gefahren im Terrarium

Verfasst: Di 04 Dez, 2012 6:47
von josua
Hi Bakari
Das Problem ist halt, dass mit diesen Schutzkörben der Mindestabstand meist nicht gewährt wird und die Reptiglo hat einerseits ein ungünstiges Spektrum und hat anderseits schon oft für Verbrennungen (Sonnenbrand) bei Tieren gesorgt.

lg
Josua