Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon c.P. » Sa 01 Dez, 2012 15:44

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich im Vorfeld für alle hilfreichen Antworten bedanken.
Anfang des Jahres habe ich mir zwei Phelsuma Klemmeri zugelegt. Bis vor kurzem haben sich die beiden prima verstanden. Mittlerweile sind die Tiere ca. 1 Jahr alt und es kommt immer häufiger zu zum Teil heftigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Der der Dominantere von beiden den anderen seit dieser Woche nicht mal mehr an das Futter lässt, habe ich mich entschlossen ihn einzufangen und erstmal zwischenzubeherbergen. Leider sind mir bis heute die Geswchlechter von beiden nicht bekannt, worin wahrscheinlich die Ursache für das verhalten liegt.

Daher meine Frage, ob mir jemand an Hand des Fotos sagen kann, um welches Geschlecht es sich handelt. Dabei bite nicht wundern. Der dicke Bauch kommt von den unzähligen Versuchen, das Tier in die Heimchendose zu locken. Es hat sich dabei so den Bauch vollgeschlagen, dass sich vermuten ließe, es trage Eier...Im Normalzustand ist es jedoch deutlich schlanker!

Vielen Dank für die Unterstützung.

mfg
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01 Dez, 2012 15:32

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon Tomboy » Sa 01 Dez, 2012 17:59

hi Cris, das ist ein Mann.
brauchen wir nur noch mal den anderen als gegenprobe.
mfg Thomas


Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma grandis
Phelsuma Quad. Quad.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica
Benutzeravatar
Tomboy
 
Beiträge: 738
Registriert: Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort: Langlingen

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon c.P. » Sa 01 Dez, 2012 19:42

Hi Tomboy,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Von dem anderen hab ich bisher noch kein gutes Bild, nur ein etwas unscharfes, aber vielleicht schafft das geschulte Auge ja auch, dies zu identifizieren. Mit dem roten Fineliner lässt er sich übrigens an die Scheibe locken, aber nur mit dem roten...
Erstaunlich, oder?
Ein besseres Bild versuche ich zeitnah nachzureichen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01 Dez, 2012 15:32

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon josua » Sa 01 Dez, 2012 20:00

ist ebenfalls ein Mann ...
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon c.P. » Sa 01 Dez, 2012 20:14

Wow, Respekt!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann lässt sich das Verhalten zwischen den beiden wohl auch erklären... Hab sie jetzt getennt und hoffe, dass ich mal an ein Weibchen komme.
c.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01 Dez, 2012 15:32

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon c.P. » Sa 01 Dez, 2012 20:20

Könnt ihr mir evtl. auch dazu was sagen...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01 Dez, 2012 15:32

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon sualk1964 » Sa 01 Dez, 2012 21:31

Die Bilder werden immer bescheidener,
wenn es mindestens 1,5 Jahre alt dann Weibchen, sonst ? weil man hier die befleckten Poren nicht sieht.
Warum kann man nicht bei dem Erwerb ein brauchbares Foto machen, da sitzt er/sie doch meist in einer PET-Box.
mfg
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1316
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon josua » Sa 01 Dez, 2012 21:45

ja, definitiv sehr bescheidenes Bild, wobei man es beim letzten auch nur sah, wegen der überaus ausgeprägten Gelbfärbung im Präanofemoralbereich.
Falls das ein ausgewachsenes Tier ist, denke ich anhand des Schwanzansatzes ebenfalls, dass es sich beim dritten Bild um eine Frau handelt.

lg
Josua
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon c.P. » So 02 Dez, 2012 12:06

Danke für eure Antworten!
Das Tier ist ca. 14 Monate alt. Entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes, es ließ sich auf die schnelle kein besseres machen, wobei ich das zweite Bild von der Qualität her noch schlechter fand...
Sollte mir nochmal ein Schnappschuss gelingen, werde ich nochmal ein Bild posten.

mfg
Chris
c.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01 Dez, 2012 15:32

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon Tomboy » So 02 Dez, 2012 13:34

josua hat geschrieben:ja, definitiv sehr bescheidenes Bild, wobei man es beim letzten auch nur sah, wegen der überaus ausgeprägten Gelbfärbung im Präanofemoralbereich.


lg
Josua


schliess ich mich an.
nur deswegen würd ich auch sagen ein zweiter Mann.
mfg Thomas


Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma grandis
Phelsuma Quad. Quad.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica
Benutzeravatar
Tomboy
 
Beiträge: 738
Registriert: Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort: Langlingen

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon c.P. » Mo 10 Dez, 2012 14:35

IMG_3851.JPG
Servus zusammen!

Als Nachtrag nochmal ein hoffentlich besseres Bild von dem Tier, bei dem das Geschlecht das letzte Mal nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Vermutung lag auf Weibchen.

Vielleicht unterstreicht dieses Bild die letzte Vermutung...?

Dank im Voraus

Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01 Dez, 2012 15:32

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon c.P. » Mo 10 Dez, 2012 14:37

IMG_3851.JPG
...Sorry, ziemlich klein geraten.

Hier nochmal in groß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c.P.
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 01 Dez, 2012 15:32

Re: Phelsuma Klemmeri Geschlecht bestimmen

Beitragvon josua » Mo 10 Dez, 2012 14:51

ich bleib mal bei der Zippe, auch wenn das Bild nach wie vor nicht richtig scharf ist
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH


Zurück zu Phelsumen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste