Seite 1 von 1

Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Mo 19 Nov, 2012 17:38
von hootentoot
Hallo,

ich habe eigene Phelsuma nigristriata Nachzuchten und eines der Jungtiere hat am Kopf eines Tages eine schwarze Verfärbung gehabt, der sich seither auch nicht verändert hat. Erst dachte ich es wäre vielleicht ein wenig Schmutz oder dergleichen, aber mittlerweile sollte sich der Gecko schon gehäutet haben, die Verfärbung ist allerdings immernoch da.

Was könnte das sein? Ich habe schonmal etwas von Sonnenbrand gelesen, aber so punktuell kommt es mir doch etwas seltsam vor, die Lampe hängt auch außerhalb des Aufzuchtterrariums.
Anbei ist ein Bild, auf dem man es recht gut erkennt.

Viele Grüße,
Christoph

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Mo 19 Nov, 2012 22:41
von sualk1964
Wenn du mal ein Bild anhängen könntest wo man die Stelle vergrößert sehen kann dann würde man eventuell nicht spekulieren müssen.
mfg

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Di 20 Nov, 2012 8:17
von Dieter
Hi Christoph

Auf dem unscharfen Bild ist es in der Tat nicht sehr gut zu erkennen, aber es könnte sich sehr wohl um eine Verbrennung, verursacht durch übermässige oder kurzwellige UVB-Strahlung, handeln. Solche Verbrennungen können sehr lokal auftreten und auch relativ scharf abgegrenzt sein. Als erstes stellt sich daher die Frage nach der UV-Lampe (genaue Bezeichnung) und dem möglichen Mindestabstand zum Tier?

Gruss Dieter

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Di 20 Nov, 2012 10:53
von josua
... oder einfach eine Mutation, glaub nicht, dass jemand deine Frage so beantworten kann.

lg
Josua

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Di 20 Nov, 2012 14:56
von hootentoot
Hallo,

danke für eure Antworten! Das Bild ist in der Tat nicht optimal, der kleine ist leider ziemlich fix. Ich lege mich nochmal mit der Kamera auf die Lauer und stell das Foto dann so bald wie möglich hier rein.
Ich habe mal die Abstände zur Beleuchtung gemessen:
Sonnenplatz - Halogen-Spot (35W): 26 cm mit durchsichtiger Plastik dawzischen
Sonnenplatz - ExoTerra ReptiGlo 2.0 (13W): 20cm auch mit durchsichtiger Plastik dawzischen

Viele Grüße,
Christoph

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Di 20 Nov, 2012 20:56
von sualk1964
Und davon soll dann Verbrennungen durch UV stattfinden, kann ich mir nicht vorstellen.
mfg

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Mi 21 Nov, 2012 10:15
von Dieter
Nein, davon nicht. Im Gegenteil, ich halte diese Beleuchtung UV-mässig für mangelhaft und würde die ReptiGlo 2.0 durch eine Arcadia- oder eine X-Reptile-ESL ersetzen.

Gruss Dieter

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Mi 21 Nov, 2012 20:41
von sualk1964
Und wozu ist "mit durchsichtiger Plastik dazwischen"?
mfg

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Fr 23 Nov, 2012 13:50
von hootentoot
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nochmal auf die Lauer gelegt und ein hoffentlich brauchbareres Foto geschossen. Ich hoffe, man erkennt es hierauf besser.
Die durchsichtige Plastik dazwischen kommt durch die Aufzuchtsboxen- die bestehen aus selbiger :)

Viele liebe Grüße und allen ein schönes WE,

Christoph
gecko_klein.jpg

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Fr 23 Nov, 2012 23:39
von Dieter
Also wenn ich nicht wüsste, dass du gar keine brauchbare UV-Lampe über den Aufzuchtbecken hast, würde ich nach wie vor auf eine Verbrennung tippen. Könnte also höchstens noch um eine defekte ReptiGlo 2.0 handeln.
Apropos durchsichtiger Plastik: Je nach Kunststoff würde dadurch unter Umständen auch noch ein wesentlicher Anteil der UV-B-Strahlung gefiltert, sofern was vorhanden wäre.

Gruss Dieter

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Sa 24 Nov, 2012 0:21
von Edith
Hab gerade mal meine Gecko-Fotos durchforstet und dabei entdeckt, dass ein paar meiner Nachzuchten auch leichte schwarze Verfärbungen haben:
Bild
Die Bilder sind übrigens alle schon älter und die Geckos sind topfit. Vielleicht ist es wirklich einfach nur eine ungewöhnliche Zeichnung? Ist die Verfärbung wirklich plötzlich aufgetreten, oder ist es möglich, dass du du sie vorher nur nicht bemerkt hast?

Gruß,
Edith

Re: Schwarze Verfärbung am Kopf eines Jungtieres ???

Verfasst: Mo 31 Dez, 2012 14:07
von hootentoot
Hallo,

ich wollte nochmal die Lage aktualisieren, denn die Verfärbung ist vollständig verschwunden. Das Jungtier ist immernoch fidel und erfreut sich bester Gesundheit.
Danke für alle Antworten!

Viele Grüße,
Christoph