Lineata Haltung 0.2

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
BroncoPfefferminz
Beiträge:15
Registriert:Fr 05 Okt, 2012 18:03
Wohnort:50679 Köln
Lineata Haltung 0.2

Beitrag von BroncoPfefferminz » Fr 05 Okt, 2012 20:27

Hallo,

ich habe mich kürzlich mit einem Züchter unterhalten, ob und wie man als Phelsumen-Anfänger (lineata lineata) für die erste Zeit Nachwuchs vermeiden kann. Sein Tipp war einerseits die Alleinhaltung als auch die Haltung 0.2. Wie bereits erwähnt, soll das ganze kein Dauerzustand sein, sondern lediglich den Einstieg in die Haltung erleichtern. In der Literatur wird meistens von paarweiser Haltung geschrieben; die Alleinhaltung, sowie die Haltung von 0.2 (im Gegensatz zur Haltung 2.0) wird jedoch nicht explizit angesprochen oder abgeraten. Gibt es da von euch Meinungen, Literaturtipps, wo etwas dazu steht oder Erfahrungen, insbesondere natürlich für die Haltung von lineata?

Grüße
2.0 Phelsuma Klemmeri

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Lineata Haltung 0.2

Beitrag von Hakim Bey » Fr 05 Okt, 2012 22:08

hi

Ich würde dir für den Anfang auf jeden Fall zur Einzelhaltung raten. Warum?: Phelsumen sind recht tempramentvolle Echsen, wo es auch unter Weibchen zu Beisserein kommen kann mit schweren Verletzungen bis hin zum Tot eines der Tiere. Als Beginner in der Phelsumenhaltung wirst du ein Aggressives Verhalten deiner Tiere noch nicht richtig einschätzen können, weshalb ich dir eher zu einem Tier raten würde.
Es hat schon einen Grund warum, wenn zu 1.1 geraten wird, denn auch die female neigen dazu ihr Revier zu verteidigen.
Grundsätzlich sollte man bei der Phelsumenpflege von einer paarweisen Haltung ausgehen. Fast alle Arten sind in beiden Geschlechtern recht aggressiv gegenüber gleichgeschlechtlichen Tieren. Paare dagegen harmonieren in der Regel recht gut. Bei einem Besatz von gleichgeschlechtlichen Tieren kann man davon ausgehen, dass das ranghöchste Tier seine Mitinsassen so stark unterdrückt, das diese – teils verbunden mit einer Nahrungsverweigerung – innerhalb kürzester Zeit dem Stress erliegen.
In wenigen Ausnahmefällen ist bei einigen Arten jedoch die Pflege eines Männchens mit mehreren Weibchen möglich. Hierzu sind immer große, reich strukturierte Terrarien notwendig, die den rangniederen Tieren Versteckmöglichkeiten bieten.
Aus der IGP Hauptseite

LG

Benutzeravatar
Darth sidius
Beiträge:91
Registriert:So 25 Jun, 2006 20:37
Wohnort:Bochum

Re: Lineata Haltung 0.2

Beitrag von Darth sidius » Mo 08 Okt, 2012 16:16

Moin,
Das gibt früher oder später Mord und Todschlag.
Weiß es leider aus erster Hand.
mfg
Sebastian
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Benutzeravatar
BroncoPfefferminz
Beiträge:15
Registriert:Fr 05 Okt, 2012 18:03
Wohnort:50679 Köln

Re: Lineata Haltung 0.2

Beitrag von BroncoPfefferminz » Mo 08 Okt, 2012 20:48

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Zur Zeit halte ich 0.1 (seit ca. 1 Monat) und wollte vorausschauend planen, ob demnächst vielleicht ein Männlein oder Weiblein dazukommt. Mord und Totschlag möchte ich natürlich vermeiden :-P , also wirds wenn ein 1.0.
Andere Frage in dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich genügend Nachfrage für lineata lineata? Ich kann das nicht so recht einschätzen, meinem Gefühl nach lese ich jedoch meist Anzeigen oder Gesuche für andere lineata Unterarten.

Grüße
2.0 Phelsuma Klemmeri

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Lineata Haltung 0.2

Beitrag von Shivaeye » Mo 08 Okt, 2012 21:11

Ok, denke das ist eine gute Entscheidung....
Wenn du aber keinen Nachwuchs möchtest, dann bleibe einfach bei der Einzelhaltung..... wenn du das Tier erst seit einem Monat hast, kannst du doch noch bissl beobachten und schauen, wie es drauf ist. Dazu lernen, dich weiter informieren usw.... oder es einfach genießen,.... im ersten Beitrag schreibst du du möchtest gern Nachwuchs vermeiden... wieso denn nun doch ein Männchen dazu?

Wie alt ist denn das Mädel?

Und die Nachfrage? Das weiß ich nicht. Sorry...
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
BroncoPfefferminz
Beiträge:15
Registriert:Fr 05 Okt, 2012 18:03
Wohnort:50679 Köln

Re: Lineata Haltung 0.2

Beitrag von BroncoPfefferminz » Mo 08 Okt, 2012 21:42

also wirds wenn ein 1.0
Damit meinte ich, wenn überhaupt. Nachwuchs will ich vor allem wegen mangelnder (Grund-)Erfahrung vermeiden - die will ich mir in den kommenden Monaten erwerben. Demnächst war auch, wie gesagt, nur vorausschauend gemeint. Keine Sorge also, dass ich morgen losziehe und in 2 Monaten hier verzweifelt nach Leuten suche, die mir die Nachzuchten abnehmen. ;) Da habe ich genügend Verantwortungsgefühl und hätte auch Angst, etwas falsch zu machen.

Die Kleine ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate.

Grüße
2.0 Phelsuma Klemmeri

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Lineata Haltung 0.2

Beitrag von Shivaeye » Di 09 Okt, 2012 10:27

Da bin ich ja beruhigt... aber in 2 Monaten denke ich würdest du auch noch nicht was zur Abgabe haben :-Puhh

Dann lerne, lese u.u.u.u.... und alles wird gut
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Antworten