Gelege transpotfähig?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05
Gelege transpotfähig?

Beitrag von Hakim Bey » Do 04 Okt, 2012 13:37

Hallo liebes Forum,

Ich schreibe da ich gestern mir ein neues Terrarium von einem befreundeten Züchter bekommen, an deren Scheibe noch ein Phelsuma borbonica agalegae Gelege klebt welches ca 3 Wochen vor dem Schlupf steht. Des weiteren habe ich als tausch ein Phelsuma klemmeri Gelege (samt Untergrund) ca 2 Wochen vor dem Schlupf ihm gebracht.
Nun zu meiner Frage, wie schätzt ihr die Überlebenschance der Eier?

Man hört ja in der gesamten Geckowelt immer wieder von Reisen einiger Gelege (im Baumstamm des Tropenholz z.B.), welche ja dann auch in der neuen Umgebung schlüpfen. Auch was die Temperaturschwankung angeht sollte dies ja auch kein Problem sein.

Ich freu mich auf eure Antworten.

LG
fabian

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gelege transpotfähig?

Beitrag von sualk1964 » Do 04 Okt, 2012 13:57

Hallo Fabian,
ich habe auch einige Gelege (Phlesuma dubia) verschickt (Niederlande, Baden-Württemberg) und es ist was geworden, nur wenn man sie nicht richtig gelöst bekommt und dann schadhaft sind kann es zum Ausfall kommen.
Warum sollen die nicht bewegt werden, ich glaube das ist eher ein Problem der Eier die in die Erde gelegt werden.
mfg Klaus

Antworten