Phelsuma edwardnewtoni

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:
Phelsuma edwardnewtoni

Beitrag von living-jewels » Mi 16 Jun, 2004 14:02

Hallo Leute,

für alle die es interessiert, ich habe im Web ein Bild der vermutlich ausgestorbenen Phelsuma edwardnewtoni gefunden.
Es handelt sich hierbei um gut erhaltene Alkoholpräperate.

Anbei der Link zum Bild:
http://www.curator.org/cgi-bin/i/Legacy ... wtoni2.jpg

Viele Spaß damit,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von lubo » Do 17 Jun, 2004 19:29

Hi Frank,

man erkennt ja leider nicht wirklich viel, aber eine Ähnlichkeit zu Phelsuma standingi scheint mir vorhanden zu sein. Trotzdem vielen Dank für den interessanten Link. Würde mich ja mal jucken, ob diese Phelsume wirklich ausgestorben ist ... :?: Aber ich denke H.-P. & Co. werden es irgendwann herausfinden. :!:
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Leo
Beiträge:3
Registriert:So 20 Jun, 2004 19:59
Wohnort:Hannover

Beitrag von Leo » So 20 Jun, 2004 20:03


Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

edwardnewtoni

Beitrag von living-jewels » Mo 21 Jun, 2004 8:19

Hi folks,

@Lubo: Stimmt, die proportionen passen auch zu Standingi, Leo´s Bild zeigt es deutlicher. Können ja mal ne "Wochenend-Exkursion" auf Rodrigues machen und selbst suchen. :lol:
Hoffen wir mal das beste, Phelsuma edwardnewtoni würde sich bestimmt prächtig in meiner Anlage machen... :P

@Leo: :shock: Ich glaube mehr zu diesem einmaligen Bild nicht zu sagen! Vielen Dank für diese Bereicherung!

Grüsse,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Leo
Beiträge:3
Registriert:So 20 Jun, 2004 19:59
Wohnort:Hannover

Beitrag von Leo » Mo 21 Jun, 2004 8:53

Hi Frank,

Wenn es Dich interessiert hätte ich noch mehr Dia's von dem gezeigten Exemplar von P. edwardnewtoni die ich bei Gelegenheit mal ins Internet stellen kann. Die Kehle des auf Wikipedia gezeigten Exemplares aus London ist übrigens graugelb und farblich scharf abgegerenzt vom Abdomen. Sie war vermutlich so gelb wie bei Phelsuma flavigularis. Die blaue Farbe ist durch den Alkohol entstanden und war den Beschreibungen nach ursprünglich grün, die dunklen Flecken waren blau.

Gruß

Jurriaan

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Phelsuma edwardnewtoni

Beitrag von living-jewels » Mo 21 Jun, 2004 9:31

Hi Jurriaan,

nur her mit den Bildern!
Ich denke dass dies eine Bereicherung eines jeden Phelsumen-Interessierten ist! Freue mich schon auf die Bilder!!! :P

Viele Grüße,
Frank
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von lubo » Mo 21 Jun, 2004 16:27

Hi Leute,

@ frank: bei so ner kleinen Wochenend-Expedition wäre ich auf jeden Fall dabei; muss nur nochmal schauen wo ich meinen Goldesel hingestellt habe :D

@ Leo: Vielen Dank für das klasse Bild. Die Beschreibungen zu den ursprünglichen Farben finde ich sehr interessant. Würde wirklich mal gerne ein lebendes Exemplar sehen ....
Grüße, M.
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Leo
Beiträge:3
Registriert:So 20 Jun, 2004 19:59
Wohnort:Hannover

Beitrag von Leo » Mo 21 Jun, 2004 16:46

Hallo Lubo,

wenn Du Dich für P. edwardnewtoni interessierst findest Du eine Zusammenfassung der Literatur in "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann, Krüger und Trautmann sowie in "Day Geckos" von McKeown.
Wie gesagt, ich würde gerne die Dia's zeigen, die auch die Unterseite zeigen. Leider habe ich z.Z. keine Möglichkeit sie zu scannen.

Ein lebendes Exemplar habe ich leider auch noch nicht gesehen und es sollen schon mehrere Expeditionen Erfolglos gesucht haben.

Gruß

Jurriaan

Antworten