Frage zum Bestz

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
squirrel
Beiträge:41
Registriert:Mi 07 Mär, 2007 15:46
Wohnort:Herne
Frage zum Bestz

Beitrag von squirrel » Di 02 Okt, 2012 15:17

Hallo,
bislang habe ich leider nur Erfahrung mit Phelsuma klemmeri, möchte jedoch gerne von der Art auf eine andere Art umsteigen, bzw. ergänzen.
Ich hätte zur Zeit ein Terrarium mit den Maßen 100x50x80cm (LxBxH) übrig und würde es gerne besetzen.
Die derzeitige Beleuchtung ist eine Solar-Raptor 70W Flood und ein LED Balken (Solar Stinger, ich weiß gibt keine Wärma ab).
Ich persönlich liebäugle schon seit Jahren mit Phelsuma cepediana, weiß aber nicht, ob es wirklich das Richtige für mich wäre.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich ein wenig inspirieren könntet^^

Desweiteren würde ich noch gerne wissen wie hoch denn jetzt die Lebenserwartung von Phelsuma klemmeri ist. Normalerweise liest man was von 5-7 Jahren, aber ein paar von euch haben auch deutlich ältere Exemplare, oder?
Ist es da sinnvoll meinem Bock noch Gesellschaft zu bieten? Der Gute ist jetzt 6,5 Jahre alt, macht aber einen super Eindruck...

Danke schonmal an euch.
LG Liz
Man sucht sich nicht aus was man liebt, es überkommt einen!

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Frage zum Bestz

Beitrag von Hakim Bey » Di 02 Okt, 2012 16:10

Das Becken hat eine schöne Größe für mittlere Phelsumen z.B. Phelsuma borbonica mater oder Phelsuma borbonica agalegae je nach dem wie Kühl du in der Nacht werden kannst ;) die wären auch ein schöner Kontrast zu den Klemmeri ;) Und eine gewisse Ähnlichkeit zu den cepediana haben sie auch, nur das sie noch bunter sind und nicht so scheu ;)
Bild
Das ist mein borbonica mater Jungtier, sorry die Scheibe mindert die Bildqualli.

Ich würde vermutlich schon noch ein Weibchen zu deinem Klemmeri Mann setzen, einfach weil ich diese bei mir sehr neugierige Art immer gern Beobachte und dabei auch das Sozialverhalten zwischen meinen Beiden so niedlich finde.
Aber das muss nicht klappen das er das neue Weibchen akzeptiert, sollte aber bei den eigendlich friedliebenden klemmeri funken.


LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten