Färbung von Phelsuma astriata astriata u. Phelsuma astriata semicarinata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.

Färbung von Phelsuma astriata astriata u. Phelsuma astriata semicarinata

Beitragvon Shivaeye » So 16 Sep, 2012 11:24

Moin liebe Phelsumenfreunde,

ich habe ja mal eine Frage bzgl meiner Phelsumen. Ich habe ein Paar Phelsuma astriata astriata. Wenn ich mir beide so anschaue und das mache ich oft lange und mehrmals am Tag, dann empfinde ich es so dass die beiden sich von den Bildern im Internet ganz schon stark unterscheiden. Wenn ich manchmal so Bilder sehe, wo die dann einen wirklich komplett türkisen Schwanz haben, dann sehen meine dagegen einfach nur grün aus. mit etwas Phantasie kann ich etwas bläuliches hinein interpretieren... aber wirklich offensichtlich ist es nicht. Die beiden hausen ja noch getrennt. Er links sie rechts und auch der Vergleich der beiden bringt mich nicht weiter, denn beide sehen fast nur grün aus (bis auf natürlich die orangen Zeichnungen.

Liegt es daran, dass sie erst 12 Monate 10 Monate alt sind und kommt diese Färbung erst später oder gibt es da auch einfach weniger blau-Schwänze, oder liegt es daran, dass sie sich unwohl fühlen? Aber sie sind nicht dunkel gefärbt, sondern wirklich knalle grün. vor der Häutung etwas dunkler, aber danach wieder fast blendend grün.... aber ohne diesen krassen manchmal zu sehenden türkisen Schwanz.

Wie unterscheiden sich denn die P. a.a. von den P. a. s. ? Ist es nur die Zeichnung auf dem Rücken oder sind die auch ohne Blau? Ich halte die einen und interessiere mich ja für die Unterart genauso (Josua weiß das ja und Peter auch)...
Auf der IGP Seite ist ja nur die Nominatform beschrieben und auch im Buch wird nur die Zeichnung wirklich erwähnt... wo ist denn da der Unterschied?

Lg
Anne
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata
Benutzeravatar
Shivaeye
 
Beiträge: 316
Registriert: Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort: bei Lübeck

Zurück zu Phelsumen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron