Meine Vorstellung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna
Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » Sa 15 Sep, 2012 22:27

Hallo,

heute waren wir die beiden Unterschränke für das Terrarium kaufen. Ich konnte meine Frau noch einmal umstimmen
und so kann ich jetzt ein Terrarium der Größe 1,20 x 0,45 x 1,20 m aufstellen.
Ich werde das mittig mit einer fest eingeklebten Scheibe mit Schlupfloch teilen lassen.
Als nächstes muss ich eine Skizze vom geplanten Terrarium anfertigen. Diese würde ich dann hier mal gern kurz zur Diskussion
stellen und anschließend bei 2-3 Herstellern anfragen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » So 16 Sep, 2012 21:14

Hallo,

heute habe ich die Skizze des Terrariums gemacht.
Terrariumentwurf-Straus_2012-09-16.jpg
Was meint ihr, könnte das so gehen oder sollte ich noch etwas beachten oder konkreter vorgeben?

Ich möchte auch gern eine (weitgehend automatische) Beregungsanlage installieren. Hat jemand Erfahrungen
mit der Monsoon RS 400? Kann mir jemand sagen, welche Abmaße der Wasserbehälter dieser Anlage hat?

Da mein Unterschrank Einschübe und keine Türen hat, kann ich dort keinen Wasserbehälter platzieren und muss dies oberhalb
des Terrarium tun. Wenn das Teil aber zu wuchtig ist, wird´s schwierig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Dieter » Mo 17 Sep, 2012 7:44

Hi Volkmar
Mit der Monsoon habe ich keine Erfahrung, mit Beregnungsanlagen aber schon. Als Wasserreservoir kannst du ja irgend einen passenden Behälter nehmen. Ich habe mir von einem Terrariumbauer einen Glasbehälter bauen lassen, der genau in eine Lücke zwischen meinen Terrarien passt. Du musst nur schauen, dass er zugänglich genug ist, damit er gelegentlich gereinigt werden kann. Von einer Anordnung des Wasserbehälters über den Düsen würde ich abraten, da das Wasser permanent nachgesogen und ins Terrarium tropfen würde. Nebst dem Umstand, dass dadurch der Behälter dauernd leer, das Terrarium dafür voll wäre, führt das ewige Getropfe zu einer schnellen Verkalkung der Düsen.

Gruss Dieter
Bild

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » Mo 17 Sep, 2012 8:03

Hallo Dieter,

mit welchen Beregnungsanlagen hast du welche Erfahrungen gesammelt?

Mir fiel die Monsoon vor allem deshalb ins Auge, weil in der Beschreibung sinngemäß steht, dass
die Beregnungslänge auf wenige Sekungen genau eingestellt werden kann, also wohl eine ziemlich
gute Zeitsteuerung dahinter steht.
Wenn ich eine normale Zeitschaltuhr nehmen würde, ist das kleinste Schaltintervall 1 Minute. Könnte
das schon zu lang sein und für zuviel Feuchtigkeit sorgen?

Mit der Behälteranordnung könntest du Recht haben, da muss ich mir noch etwas überlegen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Adonine » Mo 17 Sep, 2012 11:40

Oh je, Dani und Schlafentzug :Sleepy …habe ein paar Ideen, wie gut die sind, weiß ich nicht:

Das Wasserreservoir maßgenau auf eine Schublade machen und darin verstauen und in einer Schublade darüber dann die Pumpe. So wie Dieter.

Neben dem Unterschrank entweder einen schmalen zweiten Unterschank mit Tür und darin dann der Kanister. Vorteil, man kann in den oberen Bereich des Unterschrankes noch die Pumpe verstauen.
Und man könnte auch gleich das Terrarium nochmal länger machen… :hypocrite

Oder, ich weiß nur nicht, ob das funktioniert (optisch und wg. den Kindern), eine schöne große Standvase hinstellen und das als Reservoir nehmen. Man müsste aber oben die Öffnung dicht machen, dass kein Staub, Dreck, Playmobilfigur oder gar Gecko hineinfällt. ;)

Ich habe die Lucky Reptile Super Rain, gab es bei mir im Laden mal im Angebot, inklusive Sekundentimer, ebenfalls von Lucky Reptile.
Fürs Wohnzimmer war mir diese aber dann doch viel zu laut und ich habe hierfür von http://www.btd24.de/ eine Flüsterpumpe gekauft.

Die Super Rain verrichtet ihre Dienste im Nachbarzimmer und versorgt die Nachzuchten mit Regen.
Der Wasserbehälter dort ist eine 11L fassende Samla-Kiste von Ikea.

Die Monsoon kenne ich jetzt auch nicht persönlich, aber auf den Bildern sieht es für mich so aus, dass die Pumpe auf dem Behälter sitzt. Ein einfaches Wechseln des Behälters ist dann nicht so einfach, oder?
Also einen größeren Behälter für den Urlaub, dass die Urlaubsbetreuung nicht dauernd Wasser schleppen muss.
Die Fernbedienung wiederrum finde ich irgendwie witzig.

Gruß
Dani

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » Mo 17 Sep, 2012 11:50

Hi Dani,

naja, breiter als 120 cm wird´s wohl nicht werden. Die Idee mit der Vase ist gar nicht schlecht. Das könnte ich meiner
Frau sicher ganz gut verklickern.

Wegen der Lautstärke der Pumpe hatte ich mir jetzt keine Sorgen gemacht. Ich dachte, wenn die früh nach dem Aufstehen
und abends so gegen 19 Uhr mal für einige Sekunden oder auch Minuten läuft, sollte das kein Problem darstellen.

Heute abend werde ich mir die von Lucky Reptile mal anschauen. Danke erstmal für deine Tipps.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Guimbeaui82 » Mo 17 Sep, 2012 15:05

Volkmar, du bist auf einem guten Weg (!)
Schau dir noch die folgende Pumpe an, die ist super!

Diaphragm Pump
Model: DP-125

Über das Becken würde ich einen 150W HQI Spott im Abstand von 50 cm setzen!Das reicht für beide Becken. Dieter kann da auch gut helfen. Licht ist das wichtigste!

Gruß
Peter

PS: wenn dann noch 20€ übrig sind würde ich noch den Jahresbeitrag für die IGP zahlen und die Zeitschrift "Der Taggecko" kassieren ;)

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » Mo 17 Sep, 2012 15:29

Hallo Peter,

ich nahm bis heute an, ich könnte die Beregnung mit einem Komplettset abdecken, nun zeichnet es sich eher ab,
dass es besser sei, alle Komponenten einzeln, dafür individuell wählbar zu kaufen. Es scheint, die Planung ist hier
auch nicht in 1-2 Tagen zu erledigen.

Da Thema Licht hatte ich bisher wenig bedacht (außer das mir bewusst ist, dass ich noch einen Lampenkasten bauen muss).
Mittlerweile kriege ich mit, dass hier auch noch eine Baustelle auf mich wartet....
Das Dieter auf diesem Gebiet über ein großes Wissen verfügt, fiel mir schon auf. Über den einzuhaltenden Abstand von Lampen zu Tieren
war ich heute früh schon gestolpert. Nun schreibst du sogar von 50 cm :-o
Das wird sich wohl bei mir kaum umsetzen lassen und ich hoffe, es gibt Alternativen, bei denen ich nur 10 oder 15 cm von der
Terrarienoberkante weg muss. Was soll da sonst für ein Lampenkasten auf das Becken - 60 cm hoch? Das geht aus optischen Gründen wohl nicht,
außer :idea: - die Lampe reicht als alleinige Beleuchtung aus und ich kann sie frei hängend über dem Terrarium befestigen. Ginge das oder brauche
ich zusätzlich noch Halogen-Spots und / oder eine T5-Röhre?

Was meint ihr denn zum Terrarium als solches? Reichen die Belüftungsflächen? Sind sie sinnvoll angeordnet und aus dem richtigen Material (Lochdurchmesser)?
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » Mo 17 Sep, 2012 16:26

Hallo Peter,

hab gerade mal nach der Pumpe gegoogelt. Scheint wohl ein chinesisches Produkt zu sein,
allerdings konnte ich keinen deutschen Händler ausfindig machen. Was ist das Besondere
an der Pumpe und weißt du, wo man sie erwerben kann?
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von m.roesch » Mo 17 Sep, 2012 17:10

Hallo Volkmar

Deiner Vorstellung ist nicht viel entgegenzusetzen. Ich würde eventuell die Füllhöhe noch etwas vergrössern. Für eine Bepflanzung sind 50 mm eher etwas wenig. Es sei denn, du stellst die Pflanzen mit den Töpfen ins Terrarium. Ansonsten würde ich mir überlegen, ob die Bohrungen für die Beregnungsanlage nicht besser im vorderen Bereich angebracht werden sollten. So wie du sie jetzt planst, sprühen sie dir immer gegen die Frontscheibe. Andersherum kannst du die Düsen nach hinten in Richtung Rückwand sprühen lassen. Ich würde dir zudem dazu raten, dass du, zumindest für die obere Belüftungsfläche, eine Gaze mit Maschenweite von 1 mm verwendest. Die 0.5 mm ist zwar drosodicht (wer verfüttert aber schon adulten Phelsuma drosophila?) allerdings schluckt diese auch unnötig viel Licht! Entgegen von Peter würde ich dir dazu raten beide Terrarien separat zu beleuchten. So kannst du die Beleuchtung auf der einen Seite auch ausstellen, sollte sie nicht gebraucht werden. Für dein Beckenmass würde ich dir jeweils zu einem 70W HQI raten. Derzeit sehr gut sind jene aus dem Zoofachhandel, welche gerade noch über UV verfügen. Es gibt da ja verschiedene Hersteller wie z.B. Solar Raptor oder auch Bright Sun. Letztere finde ich sehr sympathisch, weil sie Reflektoren für den Betrieb anbieten. Diese könntest du einfach über die Gaze stellen/hängen. Eventuell könntest du dir dann überlegen, ob du zu den HQI noch zusätzlich eine 54Watt T5 Röhre über beide Terrarien legen möchtest. Diese würde die Terrarien noch etwas flächiger ausleuchten.

Da ich leider über keine Beregnungsanlagen verfüge, kann ich dir dazu nichts berichten.

Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von sualk1964 » Mo 17 Sep, 2012 17:19

Guimbeaui82 hat geschrieben:Volkmar, du bist auf einem guten Weg (!)
Schau dir noch die folgende Pumpe an, die ist super!

Diaphragm Pump
Model: DP-125

Über das Becken würde ich einen 150W HQI Spott im Abstand von 50 cm setzen!Das reicht für beide Becken. Dieter kann da auch gut helfen. Licht ist das wichtigste!

Gruß
Peter

PS: wenn dann noch 20€ übrig sind würde ich noch den Jahresbeitrag für die IGP zahlen und die Zeitschrift "Der Taggecko" kassieren ;)
http://shoppingcart.aliexpress.com/shop ... 1=shopcart
die Pumpe ist ja etwas teuer oder?
wo gibt es die Preiswerter?
mfg

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » Mo 17 Sep, 2012 17:25

Hallo Markus,

das sind genau solche Hinweise, auf die ich gehofft hatte.
Pflanztöpfe wollte ich eigentlich nicht verwenden, gehe ich beim Bodengrund
auf 10 cm Höhe vorn und nach hinten leicht ansteigend auf etwa 15 cm.

Mit der Düsenanordnung das leuchtet ein, danke für den Hinweis.

Die Maschenweite oben werde ich dann auch korrigieren auf 1 mm. Ist es egal, ob
Alu, VA oder Kunststoff verwendet wird?

Zur Beleuchtung werde ich noch die eine oder andere Meinung abwarten, ich denke, da
kommen noch so einige Meinungen... ;)
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von m.roesch » Mo 17 Sep, 2012 21:00

Hi

Ich denke 100 mm Bodengrund reicht sehr gut aus. Ich habe bei meinen Terrarien jeweils 80 mm. Im Notfall kannst du immer noch kleine Hügel um den Wurzelballen der Pflanzen bauen. Ich würde aber wohl den Bodengrund gegen hinten hin nicht erhöhen, da ich befürchte, dass dann das Wasser vom Sprühen stets nach vorne fliessen könnte.

Bei der Verwendung einer Regenanlage könntest du vielleicht noch überlegen, jeweils ein Abflussloch im Boden der Terrarien zu machen. Würde unter Umständen ein Überfluten der Becken verhindern, falls die Zeitschaltuhr mal aussteigen sollte.

Bei meinen Forexterrarien habe ich Aluminiumgaze verwendet. Jenes, welches man in jedem Baumarkt als Fliegengitter bekommt. Hätte ich die Terrarien aber bauen lassen, hätte ich wohl Edestahldrahtgaze verwendet. Dieses ist noch etwas stabiler als Aluminiumgaze. Kunststoff würde ich nicht verwenden, da er einerseits durch das UV-Licht spröde wird und andererseits von den Grillen / Heimchen durchgenagt werden kann.

Habe ich das richtig erkannt, dass du die Belüftung vorne unter zurückversetzt hast? Falls dem so ist, würde ich dir davon abraten. So verlierst du nur Bodenfläche und einen konkreten Nutzen hast du nicht davon, ausser dass die Phelsumen von der Frontscheibe auf den Glassteg koten.

Viele Grüsse
Markus

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Pirsuma » Mo 17 Sep, 2012 21:37

Hallo Markus,
Habe ich das richtig erkannt, dass du die Belüftung vorne unter zurückversetzt hast?
Das hast du richtig gesehen. Ich hatte diese Ausführung bei Terrarien (allerdings mit Gaze im horizontalen Bereich)
gesehen und dachte, dass dies konstruktiv für die Aufnahme der Profile der Schiebetüren von Nöten wäre.
Falls dem nicht so ist, wäre es natürlich günstiger, diesen Versatz wegzulassen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von m.roesch » Mo 17 Sep, 2012 21:52

Hi

Dann kannst du ihn getrost weglassen. ;)

Viele Grüsse
Markus

Antworten