Wer frisst die Jungtiere

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Re: Wer frisst die Jungtiere

Beitrag von sualk1964 » Mo 03 Sep, 2012 20:33

Hallo Josua, hier mal ein Foto mit Jungtieren und Adulten.
Bild
Drauf klicken um es bei dem Anbieter zu vergrößern.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer frisst die Jungtiere

Beitrag von Ronny » Mi 12 Sep, 2012 20:15

Mein lieber Schwan Josua, Du kannst Fragen stellen.
Keiner würde, guten Gewissens, eine solche Frage stellen. Denn jedes Greenhorn wird sich jetzt die IHM passende Antwort aussuchen und dann den Autor darauf festnageln.
Okay, Du hast bei mir einen "Stein im Brett" und ich verbuche mal Deinen Threat unter "jugendlichem Leichtsinn". :Shutup

Du weißt doch ganz genau, dass nicht jede Phelsume wie die Andere (auch der gleichen Art) ist.
Ich hatte Chekeis, die haben ihre Jungen mehrere Tage nicht behelligt. Aus Angst habe ich sie aber am zweiten Tag aus dem Terrarium geholt.
Mein derzeitiges Chekei-Pärchen, nun ja, 8 Doppelgelege gefunden - NULL Jungtiere, aber die Alten kacken Riesenwürste.
Ich habe nun schon das dritte Klemmeripärchen, alle 3 Zuchtpaare haben sofort nach dem Schlupf den Jungtieren nachgestellt.
Einzig die Standingis, da kann ich den Kleinen noch ein "Frißmich-Schild" umhängen, die Alten gehen nicht an ihre Brut. Demgegenüber hat Dir ja Heinrich seine Erfahrung mitgeteilt.

Also Merke: Höre auf, pauschal zu denken und fragen. Hier lesen viele mit.

lg
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Wer frisst die Jungtiere

Beitrag von josua » Mi 12 Sep, 2012 20:30

Hallo Ronny
Naja, das hab ich ja auch geschrieben und somit darf mich niemand festnageln, wenn seine Kleinen gefressen werden :D! Geht ja auch nicht um solche Versuche, es nimmt mich einfach wunder, ich lasse ausser bei Phelsuma standingi ja auch nirgends absichtlich Jungtiere drin. Am meisten interessiert mich eigentlich, ob beide Geschlechter den Kleinen nachstellen (was ja eine Trennung sowieso erfordert), weil ich bei Phelsuma kochi beobachten konnte, dass nur der Mann den Kleinen nachstellt. Wäre einfach eine neue Erkenntnis, wenn dies generell so wäre. Erfahrungen hat man ja meist von Jungtieren, die im Terri aus nichtgefundenen Eiern schlüpfen. Wenn du das als jugendlicher Leichtsinn verbuchst, nehm ich dir das nicht übel, ich find es auf alle Fälle eine sehr interessante Beobachtung ;)!

lg
Josua

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Wer frisst die Jungtiere

Beitrag von traudel » Mi 12 Sep, 2012 20:55

@Klaus und Josua:

Die Beobachtung bezüglich Phelsuma dubia ist nicht unbedingt neu. Die Fesshemmung funktioniert genauso lange, wie die Gelbfärbung der Schwänze der Jungtiere anhält. Aber wie Ronny schon schreibt: nicht zur Nachahmung empfohlen, weil es auch unter Phelsumen, zumal unter Gefangenschaftsbedingungen, Psychopathen gibt ...
Meine Phelsuma breviceps haben beispielsweise auch kein Interesse an ihren Jungtieren gezeigt. Trotzdem warne ich davor, dies als Haltungstipp zu verstehen. Wir wissen viel zu wenig über die Auslöser. Winzigste Unterschiede in den Haltungsbedingungen können über Harmonie oder Katastrophe entscheiden.
Nicht aus der Gattung Phelsuma aber trotzdem mitteilenswert: Ich habe einige Zeit 1,2 Pseudogekko smaragdinus zusammen gehalten. Die Elterntiere haben ihre Jungtiere nicht angerührt, aber das zweite Weibchen fand durchaus Geschmack an den knusprigen Jungen!

Grüße

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

rotzplaach

Re: Wer frisst die Jungtiere

Beitrag von rotzplaach » Mi 12 Sep, 2012 20:58

Hallo!

Bei mir hat selbst L.williamsi den Nachwuchs verspeist, da hab ich das Weibchen im Verdacht.

Bei den Parvas kann ich es nicht genau sagen. Hatte ein Gelege vermutet, aber nie Eier oder Jungtiere gefunden... Vielleicht hat auch Madame direkt die Eier verputzt. Sie war auf jeden Fall an einem Tag kugelrund und den nächsten Tag nicht mehr. Hab erfolglos alles abgesucht.

Meine Jungferngeckos vermehren sich fröhlich und die Jungtiere sind unbehelligt mit im Becken.

Ich hatte 2 klemmeri-Paare in je einem Terra sitzen. In einem verschwanden auch sämtliche Jungtiere, die Alten haben sie gefressen (Ob er oder sie weiss ich aber nicht).
In dem anderen Becken sah das jedoch so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Wer frisst die Jungtiere

Beitrag von sualk1964 » Fr 14 Sep, 2012 20:00

Hallo,
ich glaube es liegt an dem wie oft Futter zur Verfügung steht und wie gut sie ihm Futter stehen,
denn wenn sie wie bei vielen bescheiden gefüttert werden ist es ja nachvollziehbar das sie sich an die Jungtiere vergreifen um ihren Hunger und die Arterhaltung zu sichern.
mfg Klaus

Antworten