Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet
Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von Timtom » Di 21 Aug, 2012 17:36

Hallo zusammen,

also ich habe mal ein Foto eines solchen ornatas rausgesucht! Dieser saß direkt neben der besagten Aussichtsplattform! Es ist, wenn ich mich recht erinnere, ein heranwachsendes Tier, was aber nicht bedeutet, dass die Adultis dort anders aussehen/gefärbt sind! Sie waren alle so dunkel wie das auf dem Foto abgebildete Tier!
Eine Kreuzung mit Hemidactylus frenatus o.ä. halte ich aufgrund der extrem differenten äußerlichen Erscheinung für ziemlich unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich!

sonnige Grüße aus dem angenehm kalten Tamarin :Winky
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von josua » Di 21 Aug, 2012 17:51

naja, meiner Meinung nach eine normale ornata ...

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von Timtom » Di 21 Aug, 2012 20:29

Hi Josua,
da hast du schon Recht. Ich habe auch schon einige dunklere hier gesehen, hängt ja von den bekannten Faktoren (Gesundheitszustand, Gemütslage usw.) ab... Nur sind dort alle Tiere so blaß und dunkel, trotz strahlender Sonne. Ist auch unseren Nachbarn gleich aufgefallen! Ich hab an keinem Ort so viele dunkle ornatas auf einmal gesehen... Habe ja nicht behauptet, dass sie sich gekreuzt haben oder so, sondern nur meine Beobachtungen beschrieben. Um da etwas zu bewerten bzw festzustellen fehlt mir auf jeden Fall die Erfahrung und das Hintergrundwissen!
Gruß Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von Jan » Di 21 Aug, 2012 22:33

Timtom hat geschrieben: Wenn ich wieder in Deutschland bin, nehme ich nochmal Kontakt zu ihr auf (die sind heute abgereist) und frage sie ob ich dir alle ornata-Fotos schicken kann...
Danke, würde mich sehr freuen!

Bzgl. möglicher Färbungsunterschiede würde mich mehr die Grundfärbung interessieren. Bei dem 1. und 3. von dir geposteten ornata ist die Rückenfärbung ja abgesehen vom blauen Nacken, grün. Das Tier auf dem 2. Bild hingegen zeigt ja eine eher türkis-blaue Grundfärbung. Ist eine solche Unterscheidung also auch nur individuen-/ stimmungsabhängig, sprich man findet in jeder Population immer mal wieder so bläuchliche ornatas, oder fundortabhängig?

Das dunkle Tier von der Aussichtsplattform scheint mir ein subadultes zu sein.
Als vor Jahren allerdings noch Massen an WF ornata "importiert" wurden, habe ich regelmäßig mehrer Dutzend Tiere bei einem Großhändler bewundern können, bevor sie verteilt wurden. Auffällig war bei einer "Großlieferung", dass dort auch einmal viele adulte (wenn auch eher schmächtige) ornatas dazwischen waren, die ähnlich dem abgebildeten Tier sehr düstern und auch in Prachtfärbung nicht wirklich farbenfroher waren.

Wer weiß wo diese Tiere genau herkamen. Unter Umständen sind die ornata der Aussichtsplattform ja vlt. auch mit Baumaterial irgendwo vom Festland eingeschleppt worden.
Nur eine Vermischung mit Hausgeckos lässt sich wohl ausschließen...

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von josua » Mi 22 Aug, 2012 5:15

... dass es bei ornata grosse Farbunterschiede gibt (man beachte nur mal die Farbe des Schnauzenfleckes) ist ja schon länger bekannt, es gibt auch an einem Ort Tiere mit verschiedenen Farbmerkmalen. Dies wurde auch untersucht und genetisch unterscheiden sich die ornatas (im Gegensatz zu den cepedianas) nicht. Dennoch kann dies mal ursprünglich eine lokale Erscheinung gewesen sein (wie mit borbonica, welche genetisch ja auch identisch sind).
Mehr interessieren würden mich die ornatas von Round Island, falls da mal jemand war ;)! Falls die sehr lange Schwänze hätten, würden sich für mich ein paar Fragen klären, welche sich anhand von Formalinleichen nicht beantworten lassen.

lg
Josua

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von Timtom » Mi 22 Aug, 2012 17:58

josua hat geschrieben:... dass es bei ornata grosse Farbunterschiede gibt (man beachte nur mal die Farbe des Schnauzenfleckes) ist ja schon länger bekannt, es gibt auch an einem Ort Tiere mit verschiedenen Farbmerkmalen. Dies wurde auch untersucht und genetisch unterscheiden sich die ornatas (im Gegensatz zu den cepedianas) nicht. Dennoch kann dies mal ursprünglich eine lokale Erscheinung gewesen sein (wie mit borbonica, welche genetisch ja auch identisch sind).
Mehr interessieren würden mich die ornatas von Round Island, falls da mal jemand war ;)! Falls die sehr lange Schwänze hätten, würden sich für mich ein paar Fragen klären, welche sich anhand von Formalinleichen nicht beantworten lassen.

lg
Josua
Hi Josua,
das verstehe ich nicht, würde ich aber gerne. Klär mich doch mal auf!
Gruß Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von josua » Mi 22 Aug, 2012 19:48

Hallo Tim
Was verstehst du nicht? Round Island "cepediana" hatte ich in den Fingern, dort soll es jedoch gar keine geben, alle Fundortangaben laufen auf eine Zeit vor der Beschreibung von vinsoni (später ornata) zurück, sprich vermutlich sind ornata gemeint. Sammeldatum ist aber 1970, als ornata längst bekannt war, auf derselben Tour wurden cepis auch von andern Orten gesammelt, das ist etwas verwirrend, möglicherweise falsche Fundortangabe. Die Tiere passen für mich weder in ein ornata noch in ein cepediana Schema (sind rund 10 Stk) und haben sehr lange Schwänze, deshalb hät ich gern mal ein Lebendfoto.

lg
Josua

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von guntheri » Mi 22 Aug, 2012 19:56

Cepi's mit langen schwanz?

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von Adonine » Mi 22 Aug, 2012 21:05

Foto... Foto... Foto...büdde! :Worship

Würde auch gern eine ornata mit langem Schwanz sehen... :Worship

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von josua » Mi 22 Aug, 2012 21:07

Ja, hatten prozentual plus 40 im Verhältnis zu KRL normal höchstens plus 20 Prozent, deshalb hät ich halt gerne mal Bilder gesehen und hab da so eine dumme Randbemerkung gemacht, wir kommen aber glaub vom Thema ab ;)!
Falls jemand auf Round Island war, hab ich aber durchaus Interesse an Bildern.

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von sualk1964 » Mi 22 Aug, 2012 21:25

Die Frau kommt ab vom Thema :Shine
mfg

Benutzeravatar
reptitom
Beiträge:233
Registriert:Mo 07 Mai, 2007 19:43

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von reptitom » Mi 22 Aug, 2012 21:36

Nabend zusammen,

lese seit kurzem sehr interessiert mit. Wir waren Mitte Juli auf Mauritius und unter anderem auch auf der IAA. Aber ich fand die ornatas dort nicht dunkler als anderswo. Im Gegenteil - auf den hellen Holzgeländern waren sie sogar extrem hell gefärbt. Sie waren aber auch oft im Schatten zu finden und dann abgedunkelt, weil nicht auf Betriebstemperatur. Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, hab ich ornata-Fotos mal schnell hoch geladen. Leider kann man da nur einen Vergleich zwischen den ornatas auf der Ile aux Aigrettes und der Ile aux Cerfs sehen. Bei allen anderen Sichtungen war ich entweder zu langsam oder hatte die Kamera nicht dabei.

Auf Round Island kommt man leider nur als Wissenschaftler. Für Touris ist die Insel nicht zugänglich und meinen alten Studi-Ausweis wollten die nicht akzeptieren. :-(

Hier mal die Fotos
http://www.flickr.com/photos/reptitom

Tom

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von Jan » Do 23 Aug, 2012 10:58

Moin Tom,

danke für's hochladen der Bilder! Das Männchen von der IAC schaut sehr proper aus, war es besonders groß?

Sind dir sonst irgendwelche Färbungsunterschiede zwischen verschiedenen Populationen aufgefallen?


@Josua: Es gab früher im Netz mal ein paar Fotos von Luke Harmon zu seiner Untersuchung zu den verschiedenen ornata Vorkommen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass gerade die Tiere von den kleinen Inseln auffällig oft längere/kürzere Schwänze und unterschiedlich große Gliedmaßen hatten, laut Beschreibung. Leider sind die Bilder nicht mehr auffindbar und ich Depp habe sie leider auch nicht mehr auf meinem Rechner. Du könntest aber diesbzgl. mal versuchen, L. Harmon zu kontaktiern.

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi


Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Phelsuma guentheri auf Ile aux Aigrettes

Beitrag von Jan » Do 23 Aug, 2012 11:52

Moin Guntheri,

das ist die dazugehörige Studie. Vor der Publikation hatte Harmon auf der Internetseite seiner Universität auch Bilder einzelner ornata von den verschiedenen Fundorten.
Die Bilder sind nun leider nicht mehr auffindbar im WWW.

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Antworten