Warum sind die so dick?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Warum sind die so dick?

Beitrag von sualk1964 » Sa 18 Aug, 2012 8:44

Hallo,
Phelsuma standingi sehen immer als adulte so fett aus! warum ist das so? hat jemand mal ein Foto wo die als nicht so aussehen als wenn sie gemästet werden.
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von josua » Sa 18 Aug, 2012 8:57

Hi Klaus
Ganz einfach, weil sie überfüttert werden. Habe bei meiner Dame damals gleich mal drei Monate Fastezeit eingelegt. Die ist wunderschön geworden, hat sogar wieder Farbe gekriegt.
Finde nicht, dass meine überfüttert aussehen. Habe hier nicht grad ein Bild zur Hand (habe das Geckozeug alles auf einem separaten netbook und dies ist am Arbeitsplatz), doch auf der HP findest du mein Zuchtpaar in der Galerie, das inzwischen wohl schon ein paar Jahre alt ist und immer noch kräftige Farben hat, vor allem nicht verfettet ist (auch wenn bei dem übernommenen Weibchen ein paar Hautfalten geblieben sind, welche sich aber auch langsam zurückbilden).
Standingi kommt halt aus dem Trockenwald, wo sie auch weniger Futter finden, deshalb bauen sie schneller Fettreserven auf, zumindest ist dies meine Theorie und ich lasse mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von sualk1964 » Sa 18 Aug, 2012 10:53

Hallo Josua,
welche Größe hat dein Terrarium für die beiden,
sind die mobil oder eher träge? weil die ja aus den trockenen heißen Gebieten kommen und dann mutmaße ich mal eher weniger aktiv sein würden, so das sie warten auf das Futter.
mfg Klaus

Rorindel
Beiträge:24
Registriert:Sa 17 Dez, 2011 17:41
Wohnort:Niederrhein

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von Rorindel » Sa 18 Aug, 2012 13:16

Huhu,
hier ist mal mein trautes Paar http://www.grundeln-schlammspringer.de/ ... ingis2.jpg
ich finde sie jetzt nicht übermäßig dick.
Wobei die Statur der der Phelsuma standingi schon kräftiger ist als bei manch anderen Phelsumen.

Träge sind die beiden gar nicht sondern ständig unterwegs. Vor allem jetzt bei dem heißen Wetter. Sie halten sich selten länger als 5 Minuten an einem Platz auf.

sommersonnige Grüße
Simone
1,2 Phelsuma standingi
7,0 Bombina orientalis :crying wer noch sichere Weibchen abzugeben hat, meine Jungs würden sich freuen

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von josua » Sa 18 Aug, 2012 13:41

Hallo Klaus
Also meine sind alles andere als Träge. Ich würde sie wohl als letzte Art überhaupt abgeben und zwar gerade wegen ihrem Verhalten. Sie sind ständig in Bewegung und mein Paar bewacht Gelege und Jungtiere aktiv, wobei dies nicht bei allen Paaren so ist. Fremde Tiere, auch der eigenen Art, werden sofort attackiert und verfolgt. Es wird alles gefressen, was sie irgendwie bewältigen können, z.b. eine adulte Maus, welche für die Schlangen aufgetaut worden ist, als sie noch im Zimmer lebten, wurde bis zur Hälfte runter gewürgt. Ich war dann so böse und habe sie ihm weggenommen, hatte Angst er erstickt daran und die Schlangen wollten ja auch zu futtern.
Sie leben derzeit in einem 100x80x140er Becken, wenn ich das richtig im Kopf hab.
liebe Grüsse
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von sualk1964 » Sa 18 Aug, 2012 18:05

Hallo Simone die sehen doch super aus, die sind mir doch gleich sympatisch.
Terrarium mit der Größe 80x60x120 ist wohl nicht in Ordnung? sind ja grandis ähnlich zu halten (Größe)
werde wohl ein neues Terrarium bauen müssen.
mfg Klaus

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von van.dreamdogz » Sa 18 Aug, 2012 20:02

willst du keine dubia mehr klaus?


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von sualk1964 » Sa 18 Aug, 2012 20:51

van.dreamdogz hat geschrieben:willst du keine dubia mehr klaus?
Klar wenn das eine Art ist die durch die IG gesucht und Erhaltungs-würdig ist werde ich weiter als Züchter mein Glück versuchen sie uns zu erhalten.
Nur wer hat ein Pärchen Jungtiere für mich?
mfg Klaus

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von Shivaeye » So 19 Aug, 2012 11:07

Also Phelsuma standingi finde ich auch wunderschön.
Ich habe vor als nächstes Phelsumen-Terrarium ein Großes zu bauen und überlegte nun zwischen Phelsuma standingi und dem Phelsuma m.m. oder grandis... Aber der grandis ist toll, aber scheint mir so eine Modeerscheinung zu sein und es werden einem oft fette, kranke oder schlecht gehaltene Tiere angeboten, finde ich.
Der Phelsuma standingi ist mir da sympathischer. Und so bissl stämmiger ist er schon... aber ich finde auch gerade die Farbe und das Sozialverhalten im Familienverband toll...

Erhaltungswürdig sind sie alle Mal Klaus. Finde ich jetzt mal, gerade, weil sie auch immer beliebter werden ist es wichtig, dass es verantwortungsvolle Züchter gibt, die nicht aufs geld aus sind, sondern auf die Gesundheit und den Erhalt der Tiere.

Bei dem Kleinanzeigenmarkt Deine Tierwelt sind manchmal Phelsuma standingi zu finden...

Lieben Gruß
Anne
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von Hakim Bey » So 19 Aug, 2012 11:59

Wobei du das Sozialverhalten der grandis auch nicht unterschätzen darfst, ich habe ein harmonierendes Pärchen und auch da enteck ich immer wieder meinen "dicken" beim liebkosen seiner Herzdame ;).

Aber es sind beide Arten auch gut als NZ zu bekommen ohne das man ein Vermögen ausgeben muss.

Und es neigt der grandis ja auch bissl zur überfettung, aber wenn man dafür sorgt das sie sich genug bewegen und mit Vorsicht Füttert ist das überhaupt kein Problem. Meine grandis bekommen für den Zweck unter Tags Zimmerauslauf (ist ein Terrarienzimmer mit den passenden Werten) .

Das werde ich aber meinen Standingis die ich im Sept. bekommen genau so handhaben.( aber in einem anderen passenden Raum ;) )

LG

PS.: mein "Dicker" bei seinem Auslauf :) Er hatt aber den sichtbaren Winterspeck schon wieder unten, denn der Auslauf passt auch nur wenn die Temps der Aussenwand OK sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von van.dreamdogz » So 19 Aug, 2012 15:18

sualk1964 hat geschrieben:
van.dreamdogz hat geschrieben:willst du keine dubia mehr klaus?
Klar wenn das eine Art ist die durch die IG gesucht und Erhaltungs-würdig ist werde ich weiter als Züchter mein Glück versuchen sie uns zu erhalten.
Nur wer hat ein Pärchen Jungtiere für mich?
mfg Klaus
da muss ich mich shivaeye mal anschließen, man hält sich die tiere doch nicht nur weil sie durch die IG gesucht und als Erhaltungswürdig gekennzeichnet sind


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von sualk1964 » So 19 Aug, 2012 18:00

van.dreamdogz hat geschrieben:da muss ich mich shivaeye mal anschließen, man hält sich die tiere doch nicht nur weil sie durch die IG gesucht und als Erhaltungswürdig gekennzeichnet sind
Da habt ihr recht aber ich hatte mit den Großen Phelsumen nach dem Ableben meiner Dubias geliebäugelt, aber ich weiß das die Phelsuma dubia als selten in Deutschland gelten ergo sollte ich die halten mit den ich schon Erfahrung habe und vielleicht noch eine andere Art dazu holen ;)
Immer alle Optionen offen halten.
mfg Klaus

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von van.dreamdogz » So 19 Aug, 2012 19:22

Ich möchte auch später ne zweite Art halten ... und vielleicht auch irgendwann ne dritte ... aber dann muss schluss sein :Prosit


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von Shivaeye » So 19 Aug, 2012 19:40

OFFTOPIC

Also ich finde Dubias wunderschön, Klaus! Bitte züchte sie weiter, denn neben den P.standingis sind die dubias die für mich am reizensten, auch die ornatas sind toll, aber dubia... ach... und wenn ich dann so deine Fotos immer so sehe...
Einen Abnehmer für Nachkommen in 2013 hast du :)

Also ich habe nun 2 Arten und dabei wird es definitiv nicht bleiben. Ich sammel nun weiter Erfahrungen und Geld und dann werde ich mein Hobby ausbauen. Da ich Platz genug habe, steht dem nichts im Wege...

Aber OFFTOPIC ENDE sorry :Love
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Warum sind die so dick?

Beitrag von Adonine » Mi 22 Aug, 2012 9:58

Nochmal kurz OT:
Ich möchte auch später ne zweite Art halten ... und vielleicht auch irgendwann ne dritte ... aber dann muss schluss sein
VERGISS ES!
:Jester :Jester :Jester :Jester :Jester :Jester

Habe am Anfang meiner Reptilienhaltung auch zu meiner Freundin gesagt, ne, nur ein Paar, dann noch Terrarien für die Nachzuchten, mehr zieht nicht ein...sie hat damals genauso reagiert und gelacht, wie ich jetzt :oops:
Dann breitet sich der Virus doch langsam aus. Und wenn man dann nicht einen Partner hat, der "immun" ist...wenigstens etwas...

OT Ende

Klaus, keine Ahnung, was ich Dir raten soll. Mit dubias hast Du Erfahrung, es ist definitiv eine erhaltungswürdige Art (wie jedes Tier), aber wenn Dein Herz nun nach etwas größerem ruft...schwer.
Auch kann ich verstehen, dass man die Nase erst einmal voll hat, wenn kurz hintereinander so tragische Dinge passieren.

Und zwei Arten? Ev. einen standingis-Freigänger?

Antworten