Verstorbene Phelsuma dubia

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von sualk1964 » Mi 15 Aug, 2012 20:08

Hallo,
mir sind beide Phelsuma dubia 1.1 verstorben, er durch die etwas durch Kurzschluss-Handlung Einfangmethode http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... =1&t=13331
sie unmittelbar danach an ???? komm nicht klar mit dem Bericht!? Herzversagen was woraus resultiert? wer kann mich etwas aufklären eventuell Anoils05 der ja einer mit sehr viel Erfahrung ist oder Arne oder...?
Wäre sehr nett von euch die sich den Bericht anschauen und mir erklären, er wurde mir zugesandt so konnte ich nicht den Arzt befragen.
mfg Klaus
Zuletzt geändert von sualk1964 am Fr 17 Aug, 2012 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

rotzplaach

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von rotzplaach » Mi 15 Aug, 2012 21:21

Hallo Klaus!

Bin jetzt nicht der absolute Experte *räusper*, interessiere mich aber aus verschiedenen persönlichen Gründen sehr für Medizin und habe in letzter Zeit sehr viele Arztbriefe entschlüsseln müssen.

Degeneration heisst ungefähr soviel wie "krankhaft verändert" oder auch zurückgebildet, bei Arthrose oder kaputten Bandscheiben z.B. spricht man von Degenerativen Prozessen.
Wikipedia erklärt es so: Degeneration (lateinisch de-, „ent-“; genus, „Art“, „Geschlecht“) ist ein in der medizinischen Wissenschaft gebräuchlicher Oberbegriff für formale, strukturelle u. funktionelle Abweichungen von der Norm. Der Begriff wird meist im Sinne einer Funktionseinschränkung verwendet (z. B. degenerative Veränderung der Sehne). Zur Abgrenzung zur Medizingeschichte, siehe Entartung.
Im heutigen medizinischen Sprachgebrauch versteht man unter Degeneration die Rückbildung und den Verfall vorwiegend ganzer Gewebe oder Organe.


Also für mich klingt das in dem Bericht (unter anderem) nach einer akuten Legenot. Da steht was von 2 degenerierten Eiern im Eileiter und hochgradiger Entzündung der Ovare (=Eierstöcke)... Die Eileiter waren verklebt...

Weiter war die Leber wohl nicht ok.

Zu dem Lungenödem (=Wasseransammlung) kann ich jetzt nichts sagen, wodurch das kam, vielleicht ist das aber eine normale Erscheinung NACH dem Tod? Keine Ahnung... Edit: Hab grad gelesen, das das wohl auch mit als Todesursache angesehen wird.

Ausserdem hört es sich so an, als hätte sie länger nichts gefressen. Da steht was von leerem Magen und sehr kleinem Fett"vorrat"...

Ich hoffe, Dir damit ein bischen geholfen zu haben!

LG
Verena

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von sualk1964 » Mi 15 Aug, 2012 22:32

Danke für dein Licht in meinem dunklem Keller.
Legenot? sie hat seit Oktober keine Eier mehr gelegt, habe sie dies bezüglich im Auge gehabt und auch von unten photographiert um zu sehen ob sie welch in sich trägt.
Das sie nicht mehr fraß konnte ich nicht beobachte denn 2 Wochen zuvor hatte ich ihr 2 Fliegenmaden gegeben und im Terrarium waren reichlich Asseln, auch gibt es immer Grillen oder Motten.
Der letzte Obstbrei war auch noch nicht lange her etwa 2-3Wochen.
Das sie nicht fraß lag wohl daran das sie ein Problem mit denn Eileitern hatte, wenn sie sich zeigte ( war eher scheu und hatte ihr Versteck) war sie nicht anders als sonnst.
Was kann der Grund für die Leber gewesen sein?
Danke

Flo90
Beiträge:72
Registriert:Fr 18 Mai, 2012 14:24

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von Flo90 » Mi 15 Aug, 2012 22:45

Hm.. also ich hätte da noch ein bisschen was hinzuzufügen: Darm Mukosa mit Ödemen --> Schwellung der Darminnenwand, chronischer Krankheitsverlauf: Der Gecko war schon länger krank.

Da war einiges im Argen.. Verdauungstrakt betroffen, Lunge betroffen, Eileiter betroffen, Todesursache dann letzendlich Herzinfarkt..

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von Anolis05 » Do 16 Aug, 2012 1:51

Hallo Klaus,
der Befund ist ist m.E. sehr gut dargestellt.Habe da schon ganz andere gesehen die total voller Widersprüche waren.
Die Gründe für die gefundenen Störungen sind natürlich durch den Obduzierer kaum nachzuvollziehen.
Das Lungenödem kann z.B. durch die Herzerkrankung kommen aber auch ganz andere Ursachen haben.
Kann Dir da nur empfehlen zu googlen.Wikipedia ist da ganz gut aber es gibt auch noch etliche andere gute Seiten.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von sualk1964 » Do 16 Aug, 2012 18:22

Das der Gecko schon länger Krank war macht man woran fest und kann man wie feststellen ?
Augenscheinlich war er bis vor ca 3 Wochen munter aktiv, das mein Weibchen keine Eier mehr legen wollte hatte ich hier ja schon mitgeteilt und sie vom Männchen für 4Wochen getrennt.
Hm, vielleicht kann mir noch mehr dazu gesagt werden wie bekomme ich meine gemachten Fehler heraus die ich beim nächsten verändern müsste?
mfg klaus

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von Anolis05 » Fr 17 Aug, 2012 0:27

Hallo Klaus,
wird sehr schwer und vor allem auch sehr teuer werden das herauszufinden.
Aber warum rufst Du nicht einfach mal in dem Institut an?
Gruß
Heinrich

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von van.dreamdogz » Fr 17 Aug, 2012 9:23

Da schließe ich mich direkt an, ich habe auch schon dort angerufen und die waren sehr nett am Telefon. Stell Deine Fragen doch dort.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Verstorbene Phelsuma dubia

Beitrag von sualk1964 » Fr 17 Aug, 2012 21:55

Werde ich wohl machen, ist ein TA der etwas weiter weg von mir ist normalerweise gehe ich hier in Dahlem http://www.vetmed.fu-berlin.de/einricht ... index.html
oder in Tegel
http://www.tierarztpraxis-roediger.de/level9_cms/
nur wusste ich das hier Obduktionen gemacht werden und er ein guten Ruf geniest.
mfg Klaus

Antworten