Offspring statistics 2011

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck
Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Shivaeye » Di 21 Aug, 2012 20:28

Dann ist ja alles gut!
Auf mich könnte man sich verlassen und ich denke auf eine Hand voll andere hier auch.... Nur die Arten... schickt mir jemand eine Erleuchtungs-PN? Oder wie weiß ich woran ich bin?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Steven96 » Mi 22 Aug, 2012 12:31

Tcha, und wenn man nicht bereit ist solange zu warten bis sich eine gute Abgabe ergibt, ist man für ein solches Projekt nicht geeignet!

Ich glaub ich hab mich nicht deutlich genug Ausgedrück. Du hast das etwas Falsch aufgenommen. Ich wollte damit nicht sagen das man nicht bereit ist die Nachzuchten zu pflegen bis man einen Abnehmer gefunden hat, sondern, ehr so, das man irgend wann kein Platz mehr hat, wenn man da seine zwei-drei Paare hat und die ihr 10 Gelege ihm Jahr legen, hat man schon einene Menge kleiner Geckos, die auch mal groß werden und dann auch ein bissel mehr Platz wollen. Klar man muss nicht die 10 Gelege dann ausbrüten, aber man will den Bestand in den Terrarien ja wieder herstellen indem man die Nachzuchten an andere interessierte Halter gibt und so weiter, aber wenn es keine Abnehmer gibt, verbreitet man den Bestand ja nicht wirklich, dann hat man für eine gewisse Zeit zwar erstmal das verschwinden in den Terrarien gesichert mit seinen eigenen Tieren, aber ich weiß nicht so recht, da müssten schon einige mehr Leute mitmachen. Damit man untereinnander dann auch Tiere tauschen kann um die Blutlinien aufzufrischen. Und man sollte bereit sein, von anderen die NZ zunehmen damit die Tiere etwas verbreitet werden, z.B. ich halte dubia und wer Anderes "XY" und das man die NZ tauscht, das ich dann noch ein Paar "XY" habe und der oder die andere Züchterin dubia damit, auch mal andere Zuchtpaare entstehen und so.....
Ich hoffe ich konnte das so rüberbringen was ich mir vorgestellt habe/ oder vorstelle. Und könnt verstehen was ich meine.

Aber nur mal dazu, ich würde mich anschließen, da ich mir sowieso dubia zulegen wollte, also falls das überhaupt Tiere sind die da mit drauf sind.
Und ja ich wäre auch bereit meine Nachzuchten über lang oder kurz bei mir zu berhalten :)

lg Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Shivaeye » Mi 22 Aug, 2012 14:39

Das hört sich doch gut an und Steven ich weiß was du meinst.

Wer ist denn nun dabei und darf dabei sein? Wie wählt denn das wer aus? so ein Terrarium zu gestalten dauert ja auch und wenn dafür nur bis Ende 2012 Zeit sein sollte....
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Steven96 » Mi 22 Aug, 2012 15:05

also ich würde mitmachen. Ich wär auch bereit meine Nachzuchten über längeren Zeitraum zuberhalten und zu Pflegen.

lg Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Hakim Bey » Mi 22 Aug, 2012 15:23

Mein Dubia Männchen zeigt auch gerade auf :razz: is übrigens das von meinem Avatar ;)

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 22 Aug, 2012 18:19

Hallo Steven,

ich wollte dich nicht persönlich angreifen, kam aber warsch. für dich so rüber!

Es sollte einfach nur verdeutlichen wie schnell man an die Grenzen stoßen kann wirklich ernsthaft Mitstreiter zu finden.
Übrigens kann man auch mit wenigen NZen den Bestand wieder ansteigen lassen, indem man nur ernsthaften Haltern die sich der Sache wirklich widmen Tiere abgibt.

Gruß
Thomas

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Steven96 » Mi 22 Aug, 2012 18:48

Schwamm drüber, hab ich vielleicht auch ein bissel falsch aufgenommen.

Dann sag ich das mal so das sich jetzt 5-15 Leute zusammen suchen und die Leute dann die Problem Tiere züchten und man dan untereinander Tauscht. Und die Leute sind dann verpflichtet eine Art Vertrag zu unterschreiben das sie sich über einen lange Zeitraum um die Tiere kümmern und Notfalls Tiere aufnehmen und untereinander Tauschen das neue Paare entstehen und die Arten in den Terrarien bleiben.

Ich muss jetzt schnell weg, deswegen werde ich nachher meine vorstellungen nochmal etwas genau schreiben.

lg Steven :Party
Gruß Steven

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Shivaeye » Do 23 Aug, 2012 19:25

Ich glaub so einfach ist das nicht oder?

Vertrag unterschreiben und alles ist gut. hm.. naja ich meine woher will man wissen wer es ernst meint?

Gibt viele die denken sie machen mit, weil sie für so seltene Tiere sicher schön Kohle bekommen, wenn sie merken das ist nicht so dann springen sie ab und setzen ihre Tiere im Wald aus oder was auch immer... Ja und da ist dann was unterschrieben, na und... mit was für einer Konsequenz bei nicht einhalten des Vertragswerks?

Ich denke man sollte die in Frage kommenden Leute mal per PN oder Mail anschreiben und erst einmal sagen um was für Arten es sich da denn handelt um dann denjenigen dann die Chance zu geben, zu sagen, das sie sich das "damit" vorstellen können oder nicht... 15? Sind das nicht bissl viele?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Guimbeaui82
Beiträge:238
Registriert:Mi 28 Apr, 2010 21:40

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Guimbeaui82 » Do 23 Aug, 2012 23:16

Hallo
1. Ich suche vorerst für das Projekt maximal 10 Leute.
2. Pro Quartal werden alle Halter automatisch gelöscht.
3. Jeder Halter darf sich selbstständig zurück melden.
4. Geschieht dies nicht werden diese Stellen NEU besetzt.

5. Die Gruppe würde ich gerne mit starken Haltern, als auch mit Neulingen mischen um Talente zu fördern! Zudem ist eine kleine Gruppe leichter zu überschauen.

Mein Ziel besteht ausschließlich darin, NONE PROFIT Phelsumen in der Statistik über 3 Halter zu bekommen. Ist dieses Ziel erreicht, scheidet der Halter aus der 10ER Gruppe aus. Das bedeutet NICHT das es danach sinnlos ist, diese Art weiter zu pflegen, denn 4 Halter sind immer noch sehr sehr wenig Halter (!)
So könnte ich jedes Jahr neue Arten an das Projekt binden wo eine Zucht dringend notwendig ist(!)

Ich möchte keinen "SAMMLER" an das Konzept binden. Ein Halter der sich zwei oder mehrere dieser Arten anschaffen möchte sollte überlegen ob nicht besser mehrere Becken aufgebaut werden sollten, in dem nur EINE dieser Arten gehalten wird! Gründe dafür wurden von Thomas Hofmann bereits beschrieben.

Ich werde vorerst meine Forschungsarbeiten zum Rachitis Report für das IGP Rundschreiben beenden. Die IG Phelsuma Tagung möchte ich auch sehr gerne anhören bevor es dann zu einer aktiven Umsetzung kommen kann. Auch der IGP Leitung möchte ich keine Steine in den Weg legen. Ich möchte mich bei allen Haltern bedanken die entschlossen sind etwas zu ändern. Ich hoffe die Arten um die es geht wurden noch nicht genannt. Denn der Taggecko S.12 weißt deutlich auf das Problem hin.

Bis bald

Peter

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von van.dreamdogz » Fr 24 Aug, 2012 19:44

Hallo zusammen

ich finde es einen guten Grundgedanken, sehe es aber ähnlich wie Thomas ... wir leben ja leider in einer Wegwerfgesellschaft und nicht zuletzt entledigen sich viele Leute ihrer Tiere aus den seltsamsten Gründen. Das sehe ich leider viel zu häufig bei uns im Tierschutz.

Was mir beim lesen so aufgefallen ist, wenn alle das gleiche Ziel haben wozu gibt es dann einen internen Bereich? Warum schreibt man nicht, gerade solche Sachen hier in das Forum wo auch Neulinge, Anfänger, Erfahrene und Spezi´s mitlesen können.
Schließlich ist es doch wichtig ... ich finde jeder sollte das wissen.
Jeder hier kann ruhig wissen um welche Tiere es sich handelt, vielleicht kann man so auch für neue User das interesse ankurbeln.

Das mit der Zeitung kann ja meinetwegen weiterhin so bleiben das man dafür einen Mitgliedsbeitrag an die IG zahlt und gewisse Veranstaltungssachen und was sonst noch so da geschrieben steht aber ich denke das gerade bei diesem Thema alle heran gezogen werden sollten.
Und vielleicht erfährt man so, wer schon welche Art zu Hause hat bzw. welches Tier gekauft wird und wo man noch das Gegengeschlecht zusetzen kann.

Ich selbst könnte gut und gerne noch ein Terrarium aufstellen um eine Art zu pflegen die vom Bildschirm verschwindet .... aber für mich liest sich das hier alles noch recht schwammig.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht und wer die 10 Leute sein werden und vorallem ob das Projekt durchgehalten werden kann.
Denn anschaffen ist leicht - das durchhalten wird wohl zur Aufgabe für alle beiteiligten werden.

Einen schönen Abend noch ...


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von sualk1964 » Fr 24 Aug, 2012 21:54

Interne Bereich is out of order
mfg Klaus

Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Longhorn » Sa 25 Aug, 2012 10:37

Hallo,

interessantes Thema. Dass aber beispielweise Nachzuchtstatistiken usw. nicht öffentlich einsehbar sind hat sicher Gründe. Einer davon könnte sein, dass man die "Marktlücke" eben daraus ganz klar ersehen kann. Man muss natürlich -wie das eben so ist- erst einmal in (teuere) Zuchtpaare investieren und kann dann die dringend benötigten Nachzuchten zwar mit zeitlichem Verzug aber ziemlich sicher an die Frau/den Mann bringen. Zum "Vorzugsschnäppchenpreis", versteht sich. Und das will die IG eben nicht ...
Ich finde Peters Idee gut und welche Tiere in Frage kommen kann man sich ja auch zusammenreimen, schwieriger wird sein, eine schlagkräftige Gruppe längerfristig aufzustellen.
Dass es an Interessenten nicht mangelt ist klar, es ist was neues und neues ist immer erstmal interessant.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Shivaeye » Sa 25 Aug, 2012 11:18

Die Idee alle einzubeziehen, die sich für die schwache Population in den Terrarien stark machen wollen, finde ich wunderbar.

Auch dass es für Neulinge eine Chance gibt Neues zu lernen, wobei ich denke es ist sehr wichtig sich nicht an gerade solchen Tieren zu probieren, auf gut Glück zu schauen ob das was man tut auch richtig ist. Da ich aber einige hier kenne, die einem wirklich ernst mit Rat zur Seite stehen und man jederzeit Fragen per Telefon oder mail fragen kann ohne sich doof zu fühlen ist sehr schön. Und da niemand jemals auslernt ist das egal glaub ich ob man Neuling ist oder nicht, denn wichtig ist doch dass wir unser gemeinsames Ziel vor Augen nie verlieren.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und wer mitmacht und auch wirklich dabei bleibt....

Wir sehen uns ja alle bald und ich finde es gut, das damit bis zur Tagung gewartet wird... so lernt man sich persönlich kennen und kann ja so auch schon schauen, wie es passt.

Ich freu mich auf jeden Fall über so viel Initiative Peter.

LG
Anne
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von sualk1964 » Sa 25 Aug, 2012 11:39

Longhorn hat geschrieben:Hallo,

interessantes Thema. Dass aber beispielweise Nachzuchtstatistiken usw. nicht öffentlich einsehbar sind hat sicher Gründe. Einer davon könnte sein, dass man die "Marktlücke" eben daraus ganz klar ersehen kann. Man muss natürlich -wie das eben so ist- erst einmal in (teuere) Zuchtpaare investieren und kann dann die dringend benötigten Nachzuchten zwar mit zeitlichem Verzug aber ziemlich sicher an die Frau/den Mann bringen. Zum "Vorzugsschnäppchenpreis", versteht sich. Und das will die IG eben nicht ...
Ich finde Peters Idee gut und welche Tiere in Frage kommen kann man sich ja auch zusammenreimen, schwieriger wird sein, eine schlagkräftige Gruppe längerfristig aufzustellen.
Dass es an Interessenten nicht mangelt ist klar, es ist was neues und neues ist immer erstmal interessant.
Hallo Bernd,
Danke für deine Lob in dem anderen Beitrag :) ,
hier muss ich aber auch dazu sagen das sich sicherlich Leute die auch Langzeit Interesse an den Phelsumen gemeldet/geschrieben haben, so wie ich und nicht das Geld was "eventuell" damit zu verdienen (was ja nur die können die sich ein Teufel scheren um ihr Tier)wäre,
ich finde die Tiere wahnsinnig interessant egal welche Phelsume.
Das man bedrohte Phelsumen hier in Deutschland (Terraristik), um sie vor dem Aussterben zu bewahren und nicht wieder welche aus dem Habitat plündert, finde ich eine positive Idee.
Was aber auch ab und an mal sein muss um eventuell irgend welche anderen Gesichtspunkte (Blutauffrischung) die ich noch nicht verstehe sein muss.
mfg Klaus
Zuletzt geändert von sualk1964 am So 26 Aug, 2012 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Jan » Sa 25 Aug, 2012 12:05

Longhorn hat geschrieben: Dass aber beispielweise Nachzuchtstatistiken usw. nicht öffentlich einsehbar sind hat sicher Gründe. Einer davon könnte sein, dass man die "Marktlücke" eben daraus ganz klar ersehen kann. Man muss natürlich -wie das eben so ist- erst einmal in (teuere) Zuchtpaare investieren und kann dann die dringend benötigten Nachzuchten zwar mit zeitlichem Verzug aber ziemlich sicher an die Frau/den Mann bringen. Zum "Vorzugsschnäppchenpreis", versteht sich. Und das will die IG eben nicht [...]
Dass es an Interessenten nicht mangelt ist klar, es ist was neues und neues ist immer erstmal interessant.
Moin,

du hast das falsch verstanden! Bei den hier in Frage kommenden Arten handelt es sich nicht um solche, die trotz hoher Nachfrage, aus welchen Gründen auch, immer wenig verfügbar sind, sondern um diejenigen Arten, die in ihrem Terrarienbestand selten geworden sind, weil eben keine Nachfrage besteht und ua. daher auch wenig Interesse an deren Haltung.

Peter geht es darum, bei solchen Arten den Bestand in Gefangenschaft zu sichern.
Das Problem was daraus resultiert, ist eben gerade, dass diese Arten kaum an den Mann zu bringen sind und sich keine Interessenten finden!

Das Peter es vermeidet, besagte Arten öffentlich zu nennen, ist einzig dem Umstand geschuldet, dass er sein Projekt an die IG Phelsuma binden möchte. Und da einige Leute die immer "Hier" schreien es nicht einmal schaffen, 20 Euro/Jahr für die Mitgliedschaft zu investieren, finde ich es auch gut so!

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Antworten