Offspring statistics 2011

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart
Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Adonine » Mo 20 Aug, 2012 10:48

Aha, danke Josua. Ich denke, ich habe es begriffen.
In eigenen Worten:
Für Liebhaberphelsumen muss man sich auf einer Warteliste eintragen, die Tiere sind ev. etwas schwieriger nachzuziehen oder zu halten. Aber es gibt einen kleinen, aber feinen Terrarienstamm, weil es immer Leute geben wird, die diese Tiere haben und vermehren wollen. Und diese Tiere werden den „Markt nicht überschwemmen“. Auch wenn die Liste der Halter überschaubar ist, sind diese Arten nicht gefährdet. Es gibt mehr „Suche“ Anzeigen als „Biete“ Anzeigen.

In diesem Thread geht es um die „Art für Art“-Büchlein Geckos, wie dubia oder auch lineata? Die muss es ja mal zu „Hauf“ gegeben haben, sonst gäbe es keine Bücher. Und weil man die Nachzuchten dann nicht mehr los bekommt, hören viele auf, diese zu halten und schwupps, sind sie weg.
So „Modegeckos“. Die "Suche" Anzeigen sind leer und auch die "biete" Anzeigen schwinden dahin.

Irgendwie tragisch. Aber habe ich es richtig verstanden?

Ich hoffe, dass ich bald IGP Mitglied bin, ev. kann ich dann meinen Mann überzeugen, dass wir unbedingt so eine kleine „unscheinbare“ Phelsume „retten“ müssen. :Shine
Wir bekommen ev. ein großes Glasterrarium geschenkt, mein Mann will damit unser momentanes Styrodurterrarium ersetzen, ich würde es natürlich gern zusätzlich aufstellen :mrgreen: . Maße sind nicht bekannt, irgendwas mit 120x120cm und "schranktief" wird gemunkelt (Besitzer ist im Urlaub).

Gruß
Adonine

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Shivaeye » Mo 20 Aug, 2012 11:01

ich gehöre der IG auch an, seit dem Frühjahr. Leider kenne ich viele noch nicht persönlich. Aber die Zeitschrift ist es wert UND vor allem Peters Gedanke: Der Arterhalt. Ich finde es wichtig. Die IG ist eine gute Einrichtung und ich bin stolz dazuzugehören.

Ich bin ja nun noch nicht die erfahrenste Phelsumenhalterin, doch ich würde auch sehr gerne mithelfen. Ich habe sowohl den Platz für ein bis mehrere Terrarien und auch einen toleranten Ehemann und zudem auch Zeit für die Tiere. Ich würde gerne helfen, da ich die von Klaus "damals" gezüchtete Art eh gerne in meinen Bestand aufnehmen würde, leider hat er keine mehr und demnach auch keine NZ... schade. Also wenn noch Hilfe mit Herz und Verstand benötigt wird, ICH BIN DABEI :Finger
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Timtom » Mo 20 Aug, 2012 12:21

Adonine hat geschrieben:Aha, danke Josua. Ich denke, ich habe es begriffen.
In eigenen Worten:
Für Liebhaberphelsumen muss man sich auf einer Warteliste eintragen, die Tiere sind ev. etwas schwieriger nachzuziehen oder zu halten. Aber es gibt einen kleinen, aber feinen Terrarienstamm, weil es immer Leute geben wird, die diese Tiere haben und vermehren wollen. Und diese Tiere werden den „Markt nicht überschwemmen“. Auch wenn die Liste der Halter überschaubar ist, sind diese Arten nicht gefährdet. Es gibt mehr „Suche“ Anzeigen als „Biete“ Anzeigen.

In diesem Thread geht es um die „Art für Art“-Büchlein Geckos, wie dubia oder auch lineata? Zuchtbuch ungleich "Fachliteratur" (z.B. Art für Art)! In Zuchtbüchern werden Nachzuchten und Bestände dokumentiert und festgehalten, wohingegen die Fachliteratur im allgemeinen informiert! Die muss es ja mal zu „Hauf“ gegeben haben, sonst gäbe es keine Bücher und . Und weil man die Nachzuchten dann nicht mehr los bekommt, hören viele auf, diese zu halten und schwupps, sind sie weg.
So „Modegeckos“. Die "Suche" Anzeigen sind leer und auch die "biete" Anzeigen schwinden dahin.

Irgendwie tragisch. Aber habe ich es richtig verstanden?

Ich hoffe, dass ich bald IGP Mitglied bin, ev. kann ich dann meinen Mann überzeugen, dass wir unbedingt so eine kleine „unscheinbare“ Phelsume „retten“ müssen. :Shine
Wir bekommen ev. ein großes Glasterrarium geschenkt, mein Mann will damit unser momentanes Styrodurterrarium ersetzen, ich würde es natürlich gern zusätzlich aufstellen :mrgreen: . Maße sind nicht bekannt, irgendwas mit 120x120cm und "schranktief" wird gemunkelt (Besitzer ist im Urlaub).

Gruß
Adonine
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Hakim Bey » Mo 20 Aug, 2012 13:19

Ich habe soeben zu dem Zweck meine Anmeldung an die IG geschickt.

LG

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Adonine » Mo 20 Aug, 2012 13:43

Hallo Timtom,
ich habe tatsächlich diese Art für Art Fachliteratur gemeint und nicht die Zuchtbücher der IGP.

Diese Art für Art Bücher gibt es doch eigentilch nur für "viel gehaltene" Arten, dass auch die Verkaufszahlen stimmen. Oder täusche ich mich da?
Wer schreibt bitte ein Art für Art Buch über Phelsuma borbonica spec oder Phelsuma rosagularis, wenn nur eine kleine Hand voll Terrarianer diese Tiere hält und die sich diese Bücher wahrscheinlich eh nicht kaufen würden?

Daraus folgere ich, dass die Phelsuma dubia einst ein sehr häufig gehaltener Gecko war, genauso Phelsuma lineata oder aus einem anderen Bereich Holaspis laevis, die auch nur noch äusserst selten angeboten werden. Diese Tiere waren mal "in" und es gab bestimmt sehr viele Nachzuchten, so dass viele aufgehört haben, diese zu vermehren.
So lange bin ich in der Materie noch nicht drin, sagt mir bitte Bescheid, wenn ich falsch liege.

Nun hat sie kaum noch einer und sie "sterben" in unseren Terrarien aus und deswegen gibt es den Thread.

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Shivaeye » Mo 20 Aug, 2012 13:49

Adonine, so wie du es schreibst habe ich es auch verstanden. Ich denke so ist es gemeint und auch richtig.

Ich glaube aber sowas mit "in" das gibt es in jeder Tierart... Hund, Katze, Reptilien, etc... und das ist nicht schön, aber gab es immer und ich denke das wird es auch immer geben...

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht....
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Hakim Bey » Mo 20 Aug, 2012 14:19

Ich denke dieses Projekt wird alle Arten beinhalten deren Existenz gefährdet ist so wie ich es verstanden habe. Da wird sicher nicht darauf geachtet ob diese Phelsume schon mal häufig gehalten wurde sondern wie es überhaupt mit deren Bestand Weltweit aussieht.


LG

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Adonine » Mo 20 Aug, 2012 14:33

Stimmt..."In-Tiere" gibt es überall...Schäferhunde nach "Kommissar Rex", Borders nach "Ein Schweinchen names Babe", Karthäuser wegen der "Sheba"-Werbung.

Ich finde das ganz toll, Shiva, dass Du ein bis mehreren "Ex-In-Arten" eine Chance geben möchtest!
Ich bin mir sicher, Dir wird hier gut geholfen.

Mir ist schon klar, dass es um alle Arten geht, deren Existenz gefährdet ist, aber bei den "schon mal häufig" gehaltenen Phelsumen ist das "Verschwinden" besonder deutlich zu sehen, deswegen hat mir Josua die wohl als Beispiel genannt und ich habe das so aufgegriffen.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 21 Aug, 2012 18:09

Nun ja…

Die Idee ist nicht schlecht. Nur wird es an der dauerhaften Umsetzung scheitern und die die ernsthaft mitmachen wollen werden weniger oder die die dabei sind müssen aufgeben. Warum auch immer?
Ich sehe dies selbst in den Bestandserhaltungsgruppen dass die Mitarbeit extrem Rückläufig ist und dass viele Halter besagte, eingetragene Arten diese nicht weiter pflegen und es noch nicht einmal für nötig befinden sich aus der Gruppe löschen zu lassen. Viele Halter, von denen ich weiß dass sie im Bestand bedrohte Arten halten, nehmen nicht teil.
Viele „Neulinge“ in der IG melden sich an und haben zwei Jahre später keine Lust mehr Phelsumen zu halten und scheiden aus der IG aus. Ich will jetzt keinen Angreifen, aber meist sind es die Leute die am lautesten HIER schreien welche bei einem solchen Projekt als erstes den Schwanz einziehen!
Andere haben Anfangs die große Klappe und wollen anschließend nichts mehr damit zu tun haben, oder stoßen Projekte an und geben anschließend die Verantwortung an andere ab.
Nicht dass ihr jetzt denkt ich falle Peter in den Rücken. Wir haben schon vor einiger Zeit über seine Idee gesprochen und ich finde sie auch nicht so schlecht, zweifel nur an der dauerhaften Umsetzung (siehe oben).
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist gegen Windmühlen zu kämpfen, sich die Gusche fusselig zu quatschen und es bringt relativ wenig wenn es keine Halter gibt die nicht (dauerhaft) so denke wie Peter oder Ich.
Wir werden sehen was Peter daraus macht…

Übrigens gibt es Art für Art Bücher auch für Arten die schon seit vielen Jahren nicht mehr gehalten werden, bzw. die auch damals nie erfolgreich gehalten wurden!
Beispiel: Barnards Namib-Taggecko oder die Blumennatteru.a.
Auch gibt es eines über eine Art die man garnicht halten Darf (Die Schnappschildkröte)!!! Wieso dies fragt bitte den Verlag.


Gruß
Thomas

Ps.: Übrigens bin ich inzwischen der Meinung dass es leider keinen Sinn mehr macht Arten erhalten zu wollen, wenn es doch keinen Interessiert. Dann muss es halt so sein. Wenn sie weg sind, sind sie weg. Die meisten wollten es doch so!!!

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Steven96 » Di 21 Aug, 2012 18:30

ich find es ganz gut die Idee, ich frage mich gerade nur, wenn man Phelsumen züchtet die keine haben will, wohin sollen dann die ganzen NZ, irgend wann hat man einfach keinen Platz mehr für die ganzen Tierchen, die werden ja auch mal großen und wollen viel Platz. Und wenn das dann so Arten sind die niemand haben will, ist man am Ar..., man will nur was gutes tun, aber letztendlich sietzt man auf den Tieren und gibt so an Tierheimen oder oder oder....
Gruß Steven

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 21 Aug, 2012 18:40

Deswegen muss bei solchen Arten das Motto auch heißen: Züchte in Maßen und nicht in Massen!
Es reicht ja für den Selbsterhalt zu züchten und wenn man ein Paar über hat kann man es an interessierte abgeben. Dann ist weniger mehr!

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Steven96 » Di 21 Aug, 2012 18:51

aber selbst wenn man nur wenige Nz pro Jahr hat muss man die erstmal loswerden.
Gruß Steven

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Shivaeye » Di 21 Aug, 2012 19:19

Ich finde es ist ein absolut gutes Projekt. Aber ich weiß was Du meinst Thomas. Es ist nicht einfach. Und sogar ich, die erst seit Mai in der IG ist, hat schon Leute kommen UND gehen sehen.... bzw. noch sind sie ja drin... das Jahr ist bei dem einen noch nicht um. und gerade in anderen Foren, wo auch Phelsumenhalter sind und man da so liest, wie sie gehalten und behandelt werden... da fällt mir nichts zu ein und auch darunter sind seltene Arten....

Ich für mich persönlich sehe das anders und ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Chance bekäme meine Leidenschaft bzw. mein Hobby für einen sehr guten Zweck einzusetzen.

Nicht in Massen, das ist gut! ! Sehr gut! Nicht alle Eier müssen inkubiert werden, wenn ein gesunder Grundbestand dann da ist . Und ich finde es nun auch nicht dramatisch für die gesunden Nachzuchten dann neue Terrarien zu schaffen. Ich habe Glück, da mir viel Platz dafür zu Verfügung steht... ich denke es ist wichtig das einfach gewissenhaft und vor allem dauerhaft zu tun.

Ich konnte anhand der IGP-Statistik noch nicht zu 100% ersehen um welche Arten es sich dabei nun wirklich handeln soll und wo man sie dann auch noch her bekommen soll...??

Ich hoffe denn noch das Projekt wird was und das Projekt findet genug Mitmacher.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Hakim Bey » Di 21 Aug, 2012 19:20

Na JA wenn man eine Art zum Erhalt pflegt wird man sich auf die Dauer wohl mehr als ein Paar zusammenstellen um auch gegen Ableben eines Tieres abgesichert zu sein. Und da kommt man nicht drum rum mehrere NZ zu pflegen.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Offspring statistics 2011

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 21 Aug, 2012 19:41

Habe ich doch gesagt!
Thomas Hofmann hat geschrieben:Es reicht ja für den Selbsterhalt zu züchten und wenn man ein Paar über hat kann man es an interessierte abgeben. Dann ist weniger mehr!
Steven96 hat geschrieben:aber selbst wenn man nur wenige Nz pro Jahr hat muss man die erstmal loswerden.
Tcha, und wenn man nicht bereit ist solange zu warten bis sich eine gute Abgabe ergibt, ist man für ein solches Projekt nicht geeignet!
Hakim Bey hat geschrieben:Na JA wenn man eine Art zum Erhalt pflegt wird man sich auf die Dauer wohl mehr als ein Paar zusammenstellen um auch gegen Ableben eines Tieres abgesichert zu sein. Und da kommt man nicht drum rum mehrere NZ zu pflegen.
Oder man gibt nur Tiere an Leute ab auf die man sich 1000%ig verlassen kann. So kann man sich im Ernstfall dann von diesen Tiere zurückholen. Aber auf wen kann man sich schon so verlassen????

Gruß
Thomas

Antworten