Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck
Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von Shivaeye » Di 31 Jul, 2012 19:04

Hallo liebe Geckofreunde,
ich habe seit einer Woche etwa 1,1,0 P.astriata Sie sind zwischen 6 und 8 Monaten alt. Dürften die beiden schon zusammen sitzen oder wäre das ungünstig?

Leider antwortet mir derjenige per Mail nicht mehr von dem ich sie habe. Ich hätte so gern gewusst ob sie zuvor auch schon zusammen gewesen sind....Ich hatte es so verstanden. Sie kamen in 2 kleinen Boxen getrennt also und ich lies sie derzeit noch getrennt, würde es natürlich schöner finden, wenn sie zusammen sind.
LG
Anne
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von olaft » Di 31 Jul, 2012 19:36

Hier eine Antwort, die Du nicht mögen wirst: man setzt bei Phelsumen Paare zusammen, wenn SIE mindestens 15 Monate alt ist. Andernfalls legt sie Eier und bringt da die Power ein, statt selbst zu wachsen. Und das verkürzt die Lebenserwartung der Weibchen beträchtlich.

Insofern warten, warten, warten...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von Anolis05 » Di 31 Jul, 2012 23:56

Hallo Anne,
Olaf hat vollkommen Recht.
Voll ausgewachsen müssen die Tiere schon sein .Geschlechtsreif sind sie zwar teilweise schon mit ca.9Monaten, aber nicht ausgewachsen.
Wenn Kinder Kinder bekommen werden es meist Zwerge oder Krüppelchen und die Lebenerwartung der Mutter sinkt kräftig.
Halte Dich daher an Olafs Rat.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von Shivaeye » Mi 01 Aug, 2012 19:31

Hallöchen, das sind doch mal schöne Antworten.

Ich find es nicht wirklich schlimm die beiden noch etwa ein halbes Jahr oder länger getrennt zu halten. Ich wollte es halt nur wissen, bevor ich sie zusammen setze und dann wieder trenne.. das wäre doch albern.

Dann weiß ich bescheid und kann ja dann in Ruhe an ihrem gemeinsamen Häusle bauen...

Wobei ich damals mit 18 Jahren als junge Mutter nicht behaupten kann das mein erster Sohn heute ein Krüppelchen oder Zwerg ist. Er ist 15 Jahre alt gesund und ist so groß wie ich (1,80) und ich denke da kommen noch einige cm und ich glaube nicht, dass ich deshalb früher sterbe als andere Mütter....

Aber egal, ich wollte ja nur wissen, ob die beiden sich vertragen würden... aber,.... alles ist gut und nicht mögenb ist übertrieben... aber es ist ok. Danke Euch beiden.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von olaft » Do 02 Aug, 2012 7:32

Wobei 18 in Deutschland Volljährigkeit und bei Menschen generell erwachsen und meist auch ausgewachsen bedeutet.

Und ansonsten gibt es halt doch Unterschiede zwischen Menschen und Reptilien- mir fallen da so zwei, drei ein...

Gruß
Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von Dieter » Do 02 Aug, 2012 9:52

Shivaeye hat geschrieben:Wobei ich damals mit 18 Jahren als junge Mutter nicht behaupten kann das mein erster Sohn heute ein Krüppelchen oder Zwerg ist. Er ist 15 Jahre alt gesund und ist so groß wie ich (1,80) und ich denke da kommen noch einige cm und ich glaube nicht, dass ich deshalb früher sterbe als andere Mütter....
Du legst ja seither wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr ein Duzend Eier? :mrgreen:

-> Solche Vergleiche hinken ganz beträchtlich ;) .

Gruss Dieter
Bild

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von van.dreamdogz » Do 02 Aug, 2012 12:36

shivaeye - es gibt eine ganz bezaubernde Homepage über diese Art, dort stehen ganz nützliche Tips, weil die Zusammenhaltung dieser Art hin und wieder auch etwas schwierig sein kann.

Schau mal ob Dir das was nutzt ... vielleicht kennst Du sie ja auch schon

http://www.phelsuma-astriata.de/index.htm

Ich hoffe das ist ok, dass ich diese Seite hier verlinke, ich glaube der Besitzer dieser Seite ist hier auch Mitglied.

LG


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von Shivaeye » So 12 Aug, 2012 19:50

Danke Euch.

Die HP kannte ich schon... Find ich nicht "bezaubernd" aber egal... lach... sie ist ok.

Aber den beiden geht es super. Ich wünsche mir es bleibt auch so... ich werde berichten :)
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ein Paar zusammen setzen?

Beitrag von van.dreamdogz » Mo 13 Aug, 2012 12:05

Nun ja, dass darf ja jeder für sich selbst entscheiden. :Coolman


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten