Tobi ist im Rolladen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Tobi ist im Rolladen

Beitrag von sualk1964 » Sa 28 Jul, 2012 13:30

Hallo,
ist mal wieder eine Dummheit passiert, aber die werde ich jetzt her nicht erzählen eventuell wenn er wieder im Terrarium sitzt.
Bild
Bild
die Nachbarin unter mir ist im Urlaub ::Questionm
mfg Klaus

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von Steven96 » Sa 28 Jul, 2012 22:21

ohoh, hast ihn wieder einfangen können?
Und wieso ist es den Draußen, wenn er aus dem Terrarium entlaufen ist ?

Drück dir die Daumen falls du ihn noch nicht hast :)

mfg Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von sualk1964 » So 29 Jul, 2012 7:53

Bild
durch Dummheit von mir musste das Tier mit dem leben bezahlen.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von Björn » So 29 Jul, 2012 8:15

Hey,

das tut mir sehr leid :Ohno . Wie ist das denn passiert?

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von sualk1964 » So 29 Jul, 2012 11:19

Hallo,
hier mal eine Erklärung,
obwohl ich mich nicht rechtfertigen müsste,
aber vielleicht hilft es mein Gewissen etwas zu erleichtern.
Mir ist mein Tobi beim Wassernapf wechseln aus dem Terrarium entwischt was mich nicht beunruhigte denn er wird wieder eingefangen wie immer, nur fanden wir ihn nicht und mussten es verschieben bis er sich zeigte auch das machte er nicht, Fenster sind extra durch Gaze gesichert nur an einer Stellen gab es eine Fluchtmöglichkeit die mir nicht bekannt war, dort ist ein Stück Putz abgebrochen was er nutzte um ins Freie zu gelangen.
Bild
Ich habe meiner Nachbarschaft erzählt das wir einen Gecko vermissen und sie uns Bescheid geben sollten wenn er gesichtet würde, was auch Erfolg hatte, nur im Rollladenkasten bei einer Nachbarin die im Urlaub ist in der 2.Etage, ich war froh ihn wieder zu haben nur wie bekomme ich ihn aus dem 2.Stock ohne entsprechendes Hilfsmittel, da ich einmal ein Jungtier auf einer Klebefläche meines Linoleum wiederfand dachte ich mir Doppelseitiges Klebeband wird ihn sichern und so lange festhalten bis ich ihn hoch ziehen kann,
Bild
nur war mir nicht bewusst das er durch den Stress stirbt denn das Jungtier hat es ja auch ausgehalten und wenn ich ihn mal eingefangen hatte mit den Händen war er auch immer locker ins Terrarium zurück gebracht worden.
Ich musste auch warten bis er in die Falle kletterte, denn als wir auf dem Balkon standen ist er zurück in den Kasten gelaufen auch als wir uns unten auf dem Gehweg hin setzten kam er nicht hervor.
Wir gingen also in die Wohnung und machten alle ½ std. ein Blick um die Ecke, irgendwann war er gefangen und machte ein Todeskampf mit dem Klebeband durch.
Bild
Ich habe die falsche Strategie in meiner Aufregung benutzt um ein Reptil wieder sicher ins Terrarium zu bekommen.

Ich bin sehr traurig das er dafür sein leben lassen musste.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von Björn » So 29 Jul, 2012 11:40

Das ist ja wirklich traurig, da kamen viele unglückliche Umstände zusammen. So schnell wie Geckos sind, kann man sich kaum davor schützen, dass sie einem in jahrelanger Haltung irgendwann mal aus dem Terrarium springen, das ist sicher vielen schon passiert. Und das kleine Schlupfloch am Fenster war dann wirklich Pech.

Ich weiß, wie traurig es immer ist, wenn Tiere sterben, ich habe sie bisher immer bei uns im Garten beerdigt :Ohno .

EDIT: Mir ist ein Lygodactylus williamsi mal im Schlafzimmer aus dem Terrarium abgehauen und natürlich genau hinter den 2,50m breiten Kleiderschrank gelaufen. Also musste ich den ganzen Schrank leer räumen und auseinander bauen, aber ich konnte den Gecko unverletzt wieder einfangen und zurück ins Terrarium setzen.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von Ronny » So 29 Jul, 2012 19:03

gröööhl, ich glaube, ich bin im falschen Film!
Liebster Klaus, sei bitte so gut und schicke mir, ein paar Tage vor Deinem nächsten Post, ein Sauerstoffzelt. Das hilft mir dann schon über die schlimmste Zeit hinweg. :hypocrite
Längerfristig müßtest Du bitte für mich ein Herztropfen-Abonnement abschließen, denn Du willst doch nicht neben Deinen Geckokillexperimenten auch noch mein Leben aufs Spiel setzen? :Jester

Du hast einen Fehler gemacht: Du darfst kein doppelseitiges Klebeband verwenden! Du mußt diesen Fliegenfang-Klebestreifen nehmen. Das Zeug ist sooo süß, da empfindet der Gecko seinen Tod viel angenehmer.

sarkastische Grüße
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von van.dreamdogz » So 29 Jul, 2012 19:38

:Jester :Jester ronny :OK :OK


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von sualk1964 » So 29 Jul, 2012 21:12

Ronny hat geschrieben:gröööhl, ich glaube, ich bin im falschen Film!
Liebster Klaus, sei bitte so gut und schicke mir, ein paar Tage vor Deinem nächsten Post, ein Sauerstoffzelt. Das hilft mir dann schon über die schlimmste Zeit hinweg. :hypocrite
Längerfristig müßtest Du bitte für mich ein Herztropfen-Abonnement abschließen, denn Du willst doch nicht neben Deinen Geckokillexperimenten auch noch mein Leben aufs Spiel setzen? :Jester

Du hast einen Fehler gemacht: Du darfst kein doppelseitiges Klebeband verwenden! Du mußt diesen Fliegenfang-Klebestreifen nehmen. Das Zeug ist sooo süß, da empfindet der Gecko seinen Tod viel angenehmer.

sarkastische Grüße
Ronny
Danke Ronny,
der Klebestreifen hat ihn nicht platt gemacht, sonder die Aufregung das er durch etwas festgehalten wird denn mein Jungtier konnte ich aus dieser Lage ja befreien und lebt, ist jetzt guten Händen.
Wie bekommt ihr ein Gecko der im 2.Stock sitzt in ein Behälter der dann gleich verschlossen werden muss war auf solch ein Problem außerhalb der Wohnung nicht vorbereitet.
mfg

Rorindel
Beiträge:24
Registriert:Sa 17 Dez, 2011 17:41
Wohnort:Niederrhein

Re: Tobi ist im Rolladen

Beitrag von Rorindel » Mo 30 Jul, 2012 16:41

Hallo Klaus,
tut mir sehr leid um deinen Geckomann.
Leider habe ich dein Posting erst zu spät gelesen sonst hätte ich dir zum abwarten geraten.

Im Mai, kurz vor meinem Urlaub, wurde es bei uns so warm das man die Terrassentüre geöffnet lassen konnte. Davor befindet sich eine große Fliegengitterschiebetüre. Wir dachten das sie geckoausbruchssicher konstruiert war. Aber bereits nach einem sonnigen Tag vermisste ich die Phelsuma standingi Dame und beim Kaffeetrinken auf der Terrasse sahen wir sie auf den Schieferplatten der Wandverkleidung, draußen im 1 OG. Nach einigen erfolglosen Versuchen die Flüchtige zu fangen (es waren allerdings Fremde dabei) habe ich die Jagd abgeblasen.

Am Abend bin ich dann allein auf die Terrasse gegangen, da saß Frau Standingi bereits an der Fliegentüre und wollte wieder hinein. Fliegentüre aufgeschoben, die Geckofrau mit einem Stäbchen etwas in Richtung der Türöffnung geführt und hinein ging sie. Wurde dann auch mit einer Wachsmade belohnt.

Allerdings dauerte es zwei Tage bis ich endlich das Schlupfloch gefunden hatte.
Am zweiten Abend stand sie am Fliegengitter und wollte hineingelassen werden. Da ich meiner Urlaubsvertretung das nicht zumuten konnte wurde die Dame eingesperrt. Dafür entwischte dieser dann der Geckomann, der versteckte sich ebenfalls im Rolladenkasten. Der war ziemlich froh als ich nach einer Woche wieder da war, als ich auf die Terrasse kam krabbelte er sofort heraus und zeigte sich, mit Futterpinzette und einer leckeren Wachsmade konnte ich ihn dann wieder in den Wintergarten locken.

Fürs nächste mal also erst einmal ruhig Blut bewahren und dem Gecko die Möglichkeit zur Rückkehr schaffen vielleicht kommt er ja von alleine zurück.
Gruß Simone
1,2 Phelsuma standingi
7,0 Bombina orientalis :crying wer noch sichere Weibchen abzugeben hat, meine Jungs würden sich freuen

Antworten