Endoparasiten

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Sunny_B
Beiträge:10
Registriert:Di 06 Mär, 2012 14:05
Wohnort:Hannover
Endoparasiten

Beitrag von Sunny_B » Do 19 Jul, 2012 19:42

Hallo Leute,

ich habe von meinen beiden neuen Phelsuma grandis eine Kotprobe einschicken lassen.

Leider stellte man bei der Untersuchung Rundwürmer fest. :crying

Mein TA hat mir da Panacur empfohlen. Wie kriege ich das in die Geckos??

Was haltet ihr von Panacur??
In welchem Umfang muss das Terra desinfiziert werden?
Werden Rundwürmer auch auf die Jungen in den Eiern übertragen??

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Endoparasiten

Beitrag von van.dreamdogz » Do 19 Jul, 2012 20:27

hi sunny

also panacur hatte ich bei meiner bartagame auch bekommen und es war toll und hat prima geholfen.

Du solltest die Tiere in Quarantäne setzen und behandeln. Panacur gibt es in unterschiedlicher Konsitenz ... d.h man kann es z.b. in Tablettenform nehmen, zerbröseln und die Futtertiere damit bestäuben.
Tropfen solls auch geben, die könnte man auch über die Futtertiere geben.

Das Terrarium sowie Einrichtung sollte gründlichst gereinigt und desinfiziert werden, notfalls ausgetauscht (einrichtung) - lieber manches neu kaufen als ewig behandeln.
Oxyuren sind manchmal echt hartnäckig ... Hygiene ist absolut wichtig auch bei den Tieren in Quarantäne sollte tgl. das ausgelegte Zewa entfernt und durch frisches ersetzt werden.

Alles Gute


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten