extrem frühe Geschlechtsbestimmung möglich?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen
extrem frühe Geschlechtsbestimmung möglich?

Beitrag von Schref » Mo 18 Jun, 2012 11:33

Hi ihr,
ich hab mal wieder eine Frage, ich habe zurzeit ein Phelsuma laticauda Schlüpfling hier, wenige Tage alt, beim genauen hinsehen, wurde ich aber etwas stutzig. Normalerweise kann man ja mit der Geschlechtsbestimmung ab 6Monaten anfangen. Nun bin ich felsenfest sicher, das ich Hemipenesansätze gesehen habe, da waren 2 weiße Punkte , wo später Die Hemipenestaschen sitzen. Nun ist das wrkl möglich, dass man das schon soo früh erkennen kann?Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Fabian
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: extrem frühe Geschlechtsbestimmung möglich?

Beitrag von josua » Mo 18 Jun, 2012 11:53

Hi
Hemipenen sind zwar ein sicheres Geschlechtsmerkmal, doch überall und immer sieht man die nicht ;)! Schon gar nicht bei einem Schlüpfling, die weissen Punkte haben nichts mit dem Geschlecht zu tun, gibt es bei Herr und Frau Gecko.

Lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: extrem frühe Geschlechtsbestimmung möglich?

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 18 Jun, 2012 12:28

Auch ich würde mich auf die weißen Flecken nicht verlassen da diese immer mal zu sehen sein können. Typisch hierfür sind P. quadriocellata, wo man auch bei Weibchen Anfangs glaubt „Hemipenis“ zu sehen. Es gibt Halter welche behaupten in den ersten Lebenstagen bei männlichen Jungtieren die Knorpelstruktur der Hemipenis erkennen zu können. Das ist aber nur in den ersten Tagen nach dem Schlupf der Fall. Ich selbst achte nicht darauf, sondern nur ob und wie deutlich ich Poren erkennen kann und wie diese verlaufen.
Es gibt einige Arten die ich bereits ab Schlupf sicher bestimmen kann. Andere mit 80%iger Sicherheit und wiederum welche erst mit vier Wochen bzw. einigen Monaten. Es ist stark Art-/ und Erfahrungsabhängig!

Gruß
Thomas

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: extrem frühe Geschlechtsbestimmung möglich?

Beitrag von Schref » Mo 18 Jun, 2012 12:40

Hi,
danke euch beiden für die Antwort. Verlassen wollte ich mich darauf sicherlich nicht, habe mich nur gewundert, in dem Moment hätte ich darauf geschworen,dass ich da zumindest Struktur erkennen konnte, er saß aber auch extrem günstig, sodas das licht "durchscheinen" konnte. Bin mal gespannt wie das nach der Geschlechtsreife aussieht, ob ich doch was richtiges erkennen konnte.
Liebe Grüße
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: extrem frühe Geschlechtsbestimmung möglich?

Beitrag von sualk1964 » Mo 18 Jun, 2012 17:24

Hallo,
ich habe mir bei meinen Phelsuma dubia mal eine Durchleuchtung mittels Taschenlampe gemacht (ähnlich wie Röntgen ;) )
da kann man schon recht früh das männliche Geschlecht bestimmen aber ob der Aufwand lohnt hm?!
Ich kann auch warten und dann wenn es wie Thomas sagt an den Poren sicher ist, bestimmen.
Ich habe schon ein Weib an einem Berliner abgegeben der ein Männchen haben wollte :frusty2 ,
aber jetzt will er es nicht zurück geben :mrgreen: sondern noch ein Männchen von mir oder das was hier zu verschenken war.
mfg Klaus

Antworten