Ummeldung von Tieren nach dem Umzug

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:
Ummeldung von Tieren nach dem Umzug

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Jun, 2004 10:56

Originalfrage von redfairy:
Mal ne ganz blöde Frage: ich bin vor kurzem von Duisburg nach Dinslaken gezogen und frage mich nun: muss ich meine Phelsuma grandis auch irgendwie ummelden? Und wie sieht das mit dem Nachwuchs aus, ich habe vor ihn abzugeben, muss ich ihn dann trotzdem vorher anmelden?

Gruß
Heike
Hallo Heike,

so dumm ist deine Frage garnicht!!!
Du musst deinen Umzug der zuständigen Behörde melden.
Am besten rufst Du dort an und fragst nach ob sie auch für Dinslaken zuständig ist.
Wenn ja, Kannst Du Deine Adressänderung telefonisch mitteilen, sollte die Behörde nichtmehr für Dinslaken zuständig sein, erfährst Du dort, wer Deine "NEUE" Artenschutzbehörde ist, und musst Dich dort neu anmelden.
Generell sind alle Zu- und Abgänge in Deinem Tierbestand zu melden.
Du musst somit Deine NZ´en nach dem Schlupf anmelden und bei der Abgabe wieder abmelden.
Die Handhabung (ob schriftlich, per E-Mail oder telefonisch) ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich.
Am besten informierst Du Dich dazu aber direkt bei der Behörde.

Hoffe ich konnte Dir helfen!?

Viele Grüße aus MA,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

redfairy
Beiträge:21
Registriert:Mi 09 Jun, 2004 8:58
Wohnort:Dinslaken
Kontaktdaten:

Beitrag von redfairy » Fr 11 Jun, 2004 11:05

Vielen Dank, du hasst mir sehr geholfen. Ich gehe davon aus, dass die Duisburger Behörde nicht für Dinslaken zuständig ist, aber ich weiß nicht wo sich die neue Behörde befindet, also versuche ich es mit deinem Weg, ich rufe die Duisburger an....mal schauen was dabei rauskommt...:)

Ich hasse diese Bürokratie, auch wenn ich in diesem Fall die Notwendigkeit nicht abstreiten möchte, aber man rennt dauernd hinterher, wenn man anruft erreicht man sowieso keinen und die Öffnunszeiten sind bei den meisten Behörden für Arbeitslose....echt toll....
Naja, danke nochmal!

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Behörden

Beitrag von living-jewels » Fr 11 Jun, 2004 11:29

Hi!

Das Problem mit den Behörden ist mir bestens bekannt... :roll:
arbeite selbst bei so nem Verein, im EDV-Support... 8)

Grüsse,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Fr 11 Jun, 2004 13:30

Hi,

jo die Behörden sind wirklich richtig unterschiedlich. Hatte meine Tiere früher in München gemeldet, bin jetzt ein Stück weiter weg gezogen und da ist dann Fürstenfeldbruck zuständig. Dieses Amt hat wieder eine völlig andere Arbeitsweise. Vorher hatte ich Formblätter die ich unbedingt nehmen sollte und die jetztige Behörde ist mit einer von mir erstellten Version zufrieden.

Also wieder Arbeitsweise anpassen :) die alte Behörde wurde vom Umzug unterrichtet und beendete meinen Bestand.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Antworten