Kalksäckchen - dicke Backen - muss ich mir Sorgen machen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Al.Franklin
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jun, 2012 16:40
Kalksäckchen - dicke Backen - muss ich mir Sorgen machen

Beitrag von Al.Franklin » Mi 13 Jun, 2012 22:59

Ich habe noch keinen geschlechtsreifen Gecko gehabt.
Da ich nun erwarte, dass das Tier demnächst Eier ablegt habe ich wie Frau Röll es empfiehlt geriebene Eierschale (Kalk) dargereicht.
Nur war die Messerspitze wohl zu viel. Nun hat sie dicke Backen bekommen.
Es liegt auch mit an dem dargereichten Calcium.

Wann gehen diese wieder weg...nach dem ersten, zweiten oder dritten Gelege?

Hier ein Foto, ist zwar ein lygodactylus, aber das Phänomen tritt auch bei anderen Geckos auf.
http://s7.directupload.net/images/120613/nt5t9rtf.jpg

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Kalksäckchen - dicke Backen - muss ich mir Sorgen machen

Beitrag von Timtom » Do 14 Jun, 2012 10:29

Hallo,
es ist absolut normal, dass Zippen Endolymph-Säckchen ausbilden um Kalk zu speichern, manche weniger und manche halt mehr, wobei ich nicht finde, dass es bei deiner Zippe "viel" ist! Eine Messerspitze Kalk war definitiv nicht zu viel! Biete dem Tier einen guten Eiablage-Platz und freu dich auf Eier, wenn auch unbefruchtet!

Hier ist ein Link, indem auf die sog. Endolymph-Säckchen bei Geckos eingegangen wird:

http://www.ig-phelsuma.de/gesundheit/kalksack2.phtml

"Zusammenfassend kann man annehmen, daß die endolymphatischen Säcke von Phelsuma dubia Calciumreserven enthalten, auf die sowohl die Jungtiere im frühen Ontogenese-(=Entwicklungs-) stadium, als auch adulte Weibchen während ihrer Reproduktionsphase zurückgreifen." G.OSADNIK 1987

Diese Säckchen bilden sich bei meinem grandis Weibchen nach jeder Eiablage apprupt zurück und kommen dann nach ca. 1-2 Wochen wieder. Teilweise ohne zusätzliche Fütterung von Kalk in Form von geriebener Sepiaschale. Futtertiere bestäube ich von 3 Fütterungen 2mal mit Korvimin, reicht anscheinend schon, ihr gehts jedenfalls prächtig!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

LG Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Antworten