Lygodactylus williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Al.Franklin
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jun, 2012 16:40
Lygodactylus williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

Beitrag von Al.Franklin » Fr 08 Jun, 2012 16:52

Servus liebe IG-Phelsuma-Gemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen ein Paar 1.1 Williamsis bekommen. Der Besitzer ist umgezogen.
Ein anderes Paar 1.1 hole ich heute noch ab.
Habe so ziemlich alles gelesen, gekauft was es über die Tiere gibt. Einiges war aber nicht zu finden bzw. möchte ich gerne noch mal bestätigt haben.
Gleich zur Info. Die Tiere sitzen in 45x45x60. UV-Spot Jungle 35W, 6000K T5 Röhre. Temperaturen 23-32 Grad. Futter Drosophilas, wöchentlich Babybrei mit Mutibionta, separat geriebene Ei- und Sepiaschale.
Männchen ist sehr scheu, Weibchen weniger schreckhaft. Fütterung vom Finger ist nicht möglich.
Kopulationen sind zu beobachten. ABER…die Tiere sind wohl schon 3,5 Jahre alt. Da das Terrarium ziemlich zugewuchert war konnten in 2.Jahren nur 5 Gelege gesichtet werden. Das letzte ist schon ein paar Monate her (dezember 2011). Ich hoffe nicht, dass sie schon zu alt sind.

Nun zu meinen Fragen:
1. Werden immer Eier abgelegt, egal ob befruchtet? Wenn ja wie viele im Jahr?
2. Wann sind die Legepausen und wie lange dauern diese?
3. Wie sind die Legeperioden?
Begattung..3-4 Wochen später Eiablage…Begattung..3-4 Wochen später Eiablage ???

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Lygodactylus williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

Beitrag von gizela » Fr 08 Jun, 2012 21:20

Hallo,
Kann nicht auf alles eingehen, aber zumindest ein wenig Input geben.
Ich habe ein Weibchen, das jetzt seid einem Jahr nonstop legt. Hätte das Männchen wohl besser im Winter mal rausgefangen. Selbst bei weniger Beleuchtung und kühleren Temperaturen als im Sommer wurde keine Pause eingelegt.
Wenn Gelege im Becken schlüpfen ist das in meinen Augen ein Todesurteil für die Kleinen. Bei uns wurden dabei alle gefressen. Inkubation außerhalb des Beckens klappt bei uns nur bedingt. Haben zwar einige Jungtiere, aber es schlüpfen lange nicht alle.
Hatte auch mal ein Paar in 40x40x60. Das erschien mit zu klein und die Tiere waren schreckhaft wegen fehlender Fluchttiefe. Seit sie in 40x60x75 leben, sind sie ruhiger und entspannter.
Vom Finger frisst bei 4 adulten Tieren bei uns nur eines...
Gruß
Stefanie

Al.Franklin
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jun, 2012 16:40

Re: Lygodactylus williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

Beitrag von Al.Franklin » Sa 09 Jun, 2012 3:55

Hi Stefanie,

danke für deine Antwort doch leider bringt mir das nicht viel.

Es sind auch nicht die ersten Williamsis die ich habe. Jedes Tier hat natürlich seinen eigenen Charakter. Aber wenn man ab und zu seinen Finger mit Brei hinhält frisst das nicht schreckhafte Tier irgendwann davon. Hatte schon zwei Jungtieren die zarm wurden. Leider hatten eins Wurmbefall und ich ahbe daraus gelernt.

Bitte nur die 3 Fragen beantworten.
Von allen anderen Infos über die Zucht weiß ich schon bestens bescheid.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Lygodactylus williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

Beitrag von Thomas Hofmann » So 10 Jun, 2012 19:11

Hallo,

hast du schon mal nachgesehen ob du da: http://www.ms-verlag.de/Taggeckos.1977. ... ducts=3640deine Fragen beantwortet bekommst?

Gruß
Thomas

Al.Franklin
Beiträge:12
Registriert:Fr 08 Jun, 2012 16:40

Re: Lygodactylus williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

Beitrag von Al.Franklin » Mo 11 Jun, 2012 19:03

Das Buch habe ich doch selber :)

Egal ich habe jetzt in einem anderen Forum und in Hamm meine Antworten bekommen.

Danke

- closed -

Antworten