Phelsuma Pronki

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:
Phelsuma Pronki

Beitrag von van.dreamdogz » Mi 06 Jun, 2012 7:56

Hallo liebe Gemeinschaft

ich habe dieses Forum durchsucht und auch auf der HP geschaut aber so wirklich findet man keine Anhaltspunkte was die Haltung angeht.
Mich würde interessieren wie man sie hält, wo sie preislich liegen so pi mal daumen und ob es etwas spezielles gibt worauf zu achten ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas weiter helfen.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsuma Pronki

Beitrag von Gekkerd » Mi 06 Jun, 2012 15:26

Hallo Niki (so heißt Du doch - oder?),

ich habe selber bisher ja nur angelesenes Wissen über Phelsumen und kann daher keine Erfahrungswerte beisteuern. Habe aber mal in meiner Literatur gestöbert :Prof und folgendes gefunden (ich zitiere aus meinem Buch von H.-P. Berghof):

"Lebensraum:

Genaue Angaben zum Lebensraum liegen zur Zeit nicht vor. Nach Aussage eines madagassischen Fängers ist Phelsuma pronki im Hochland in der Nähe von Moramanga zu finden. Dort sollen die Tiere [...] an kleineren, meist abgestorbenen Bäumen und Sträuchern leben.
Diese Bäume sollen sich durch grobe, sich teilweise ablösende Rinde auszeichnen, auf der die Geckos sich aufhalten und unter die sie sich gerne zurückziehen.

Terrarienhaltung:
Über die hübsche und meist zutrauliche Phelsuma pronki ist bisher noch sehr wenig bekannt und nur wenig veröffentlicht.
[...]
Die Tagestemperaturen sollten im Sommer nicht unter 30°C liegen und können lokal sogar 35°C erreichen. Bei dauerhaft niedrigeren Temperaturen leben die Geckos sehr zurückgezogen und fressen schlecht.
Nachts ist eine deutliche Temperaturabsenkung günstig.
[...]
Eine kühlere und trockenere Haltungsphase von 2-3 Monaten im Winter ist unbedingt zu empfehlen.
In den Abendstunden muss das Terrarium mit Wasser überbraust werden, um eine höhere Luftfeuchtigkeit für die Nacht zu erreichen.
[...]
Außerhalb der Reproduktionszeit sollte sparsam mit der Gabe von Mineralstoffen umgegangen werden, da diese Art zur Ausbildung großer Kalksäckchen neigt.
Für die Terrarieneinrichtung sind möglichst grobrindige Äste und Korkstücke zu verwenden. Zur Bepflanzung sind Sanseverien, Ficus und Bromeliengewächse geeignet. Zum Verstecken und als Eiablageplatz sollten 1 - 2 Bambusstäbenicht fehlen.
[...]
Nach bisherigen Beobachtung muß gesagt werden, daß die Jungtiere in der Aufzucht recht heikel sind, was über die Pflege ausgewachsener Tiere nicht behauptet werden kann.
Empfohlene Mindestgröße des Terrariums für ein Pärchen: 40 x 40 x 50.
[...] "

Da ja scheinbar bisher selbst im Habitat nur selten Tiere gefunden werden, kann ich mir vorstellen, daß es schwierig ist, überhaupt an Terrarientiere 'ranzukommen. Und wenn doch sind diese wahrscheinlich eher etwas teurer... Darüber weiß ich aber weiter nichts.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. (Wahrscheinlich haste das Buch eh selber und wußtest das alles schon ;) :mrgreen: )

Liebe Grüße,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Pronki

Beitrag von van.dreamdogz » Mi 06 Jun, 2012 19:20

Huhu Claudia

nee das Buch hatte ich noch nicht, ich lese zwar viel und ersteiger mir hier und da Bücher aber das habe ich noch nicht :D

Mensch Du hast Dir soviel Mühe gemacht, tausend Dank ... das ist sehr hilfreich schon mal ... :Kissy


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Phelsuma Pronki

Beitrag von Gekkerd » Mi 06 Jun, 2012 19:57

Gern geschehen! Freut mich, daß ich helfen konnte. :Justsmile

Sooo groß war die Mühe allerdings auch nicht und außerdem eine willkommene Ausrede, die lästige Arbeit noch ein bißchen aufzuschieben :Whistle :hypocrite

Grüßle,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.


van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Pronki

Beitrag von van.dreamdogz » Sa 09 Jun, 2012 17:54

????


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Antworten